Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Alex S.

IPv4 beantragen

Hallo liebe Community,
ich will mit meinem Unitymedia Privatanschluss einen Server hosten.
Für diesen Server brauche ich eine eigene IPv4-Adresse, da soweit ich weiß nur darüber eine Portweiterleitung, so wie ich sie benötige, möglich ist. Leider ist mir mit meinem Vertrag nur eine IPv6 Adresse zugewiesen (IPv6 ds-light). Jetzt wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt eine IPv4 Adresse zugewiesen zu bekommen, oder ob man dafür zwangsmäßig in den business Tarif wechseln muss.
Wenn jemand einen Weg kennt, bei dem die Notwendigkeit einer IPv4 Adresse wegfällt wäre ich sehr dankbar wenn er diesen auch in die Antworten schreibt.
Danke schon mal für alle Antworten
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
12 Kommentare
2016-09-18T00:55:03Z
  • Sonntag, 18.09.2016 um 02:55 Uhr
Aktuell gibts für Privatkunden nur noch die Option auf IPv4 mit 3play mit Horizon, da die NOCH kein IPv6/DSlite kann. Allerdings laufen die Feldtests bereits, daher ist das auch nicht sicher. Außerdem darfst du kein separates Modem (auch kein eigenes) nehmen. Ansonsten nur noch beim Business-Tarif inkludiert, aber da auch nur IPv4 only ohne DualStack nativ.
2016-09-18T05:04:50Z
  • Sonntag, 18.09.2016 um 07:04 Uhr
Mit IPV6 geht auch ein Server am Anschluss. Da hat das Gerät selber eine IPV6 und die musst du von jedem IPV6 Anschluss auch erreichen. Evtl muss man das im Router noch erlauben dass eingehende Verbindungen auch gehen.
2016-09-18T11:25:52Z
  • Sonntag, 18.09.2016 um 13:25 Uhr
@Daniel aber dann kann man doch nur noch auf den server zugreifen wenn man eine IPv6 Adreese besitz bzw der Router die Packete entpacken kann oder?
2016-09-18T15:25:49Z
  • Sonntag, 18.09.2016 um 17:25 Uhr
So siehts aus, Alex S.
2016-09-18T18:11:56Z
  • Sonntag, 18.09.2016 um 20:11 Uhr

Also ich hab mich jetzt schon etwas länger damit beschäftigt, aber eine Sache ist mir noch nicht ganz klar. Wie sieht es mit den Adressen aus die mir zugewiesen sind? Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt Unitymedia IPv6 ds-light. Teile ich nun eine IPv4 Adresse mit anderen usern oder ist mir gar keine zugewiesen. Und wie sieht es mit der IPv6 Adesse aus? Läuft das ganze ausschließlich über die Unitymedia Server? weil wenn das so ist wird es ja sogar mit einem host über IPv6 eng.
Kann einer von euch mir da etwas licht in mein dunkles Halbwissen bringen? 

wie handelt Unitymedia die IP Verwaltung genau, vielleicht kann ich mir dann eine Lösung überlegen.

2016-09-18T18:22:59Z
  • Sonntag, 18.09.2016 um 20:22 Uhr
Du hast eine IPV4 die du mit anderen teilst. Die IPV6 bekommst nur du alleine.
2016-09-18T18:28:50Z
  • Sonntag, 18.09.2016 um 20:28 Uhr
Nein, der Server von UM hat eine IPv4 und die nutzen alle DSlite-Kunden, die diesen Server nutzen.
Bei der IPv6 hat Daniel Recht.
2016-09-18T18:35:49Z
  • Sonntag, 18.09.2016 um 20:35 Uhr

OK, und wie sieht es aus wenn ich es über ddns versuche?

2016-09-18T18:37:31Z
  • Sonntag, 18.09.2016 um 20:37 Uhr
Kannst du dich trotzdem nur von einem IPv6-Anschluss mit deinem Anschluss connecten. Dein Anschluss hat ja keine IPv4-Adresse, und die Ports des Servers kannst du nicht weiterleiten.
2016-09-18T18:45:34Z
  • Sonntag, 18.09.2016 um 20:45 Uhr
hm... weil ich das hier gefunden hab und es sich recht vielversprechend anhört:
http://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/allgemeine-informationen/
ist das was anderes?

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Verbindung mit Server (IPv6)

    Hallo liebe Community, ich bin seit Anfang September Unitymedia-Kunde und musste feststellen, dass es durch die Umstellung von IPv4 auf IPv6... mehr

    Kein Zugriff von aussen auf Server/Internetseite

    Hallo Liebe Gemeinschaft, ich habe mittlerweile einen megadicken Hals!!! Ich wurde leider bei meinem Umzug Anfang Juli „zwangsunitymediarisiert“... mehr

    Laut UM Techniker IPv4 über AVM Support / AFTR Tunnel möglich

    Hallo zusammen, da ich gerne weiterhin aus dem Internet erreichbar sein möchte, wollte ich meinen Anschluss von DS Lite auf IPV4 / DS umstellen... mehr

    IPv4 / Portfreigaben / Kündigung

    Hallo unity community, seit ein paar tagen bin ich jetzt bei euch und ich bekomm jetzt schon einen kag-reiz der edelsten sorte, anschluss klappt... mehr

    VPN-Zugriff von Smartphone auf IPv4-Gerät im Heimnetz hinter Fritz!Box 6490

    Hallo, ich möchte ein IPv4-Gerät (HomeMatic-CCU2 mit eigener Weboberfläche) im Heimnetzwerk hinter der Fritz!Box 6490 über Android-Smartphone... mehr