Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Ide79

Internetprobleme (IP 6 funktioniert, IP 4 nicht)...DNS Problem

Hallo Community.

Leider habe ich ein etwas komplexeres Problem und hoffe auf eine einfache Lösung...Sämtliche Versuche bei der Hotline sind gescheitert und laut UM gibt es kein Problem.... sie würden gerne einen Techniker ggf. auf meine Kosten vorbei schicken. Soweit so gut, allerdings halte ich die Aussage von Mitarbeitern die den Unterschied zwischen 6 und 4 beim Protokoll nicht kennen nicht für representativ.

Anschluss:
Einfamilienhaus
Anschlusstyp ist Triple Play 400
Im Keller sind die Anschlüsse, dort steht meine geliebte Connect Box (WLAN, LAN). Von hier aus verteile ich das Signal via LAN im Haus (Gigabit ist verlegt) und auch die Telefonverbindung. WLAN reicht natürlich nur bis ins EG... hier überlege ich einen Repeater oder eher einen AP zu verwenden... dazu aber erst wenn der Rest geht.
Im Wohnzimmer steht die Horizon box (Nur Fernseher) und hier geht natürlich alles, inkl. der Videothek usw.Über den Smart TV geht natürlich auch Netflix (TCP6 Seite...)

Problembeschreibung:
Sämtliche IP6 Seiten (Wie Google, Netflix usw. gehen), es geht keine "normale" Seite wie FAZ.net usw.... Nur vorweg, das ganze passiert sowohl im WLAN wie auch im LAN.

Lösungsversuche:
Natürlich habe ich alles auf die Grundeinstellungen gesetzt und auch schon versucht das 5 MHZ Wlan abzuschalten...allerdings ohne Erfolg.

Wenn ich jetzt in den Geräten (u.a. Apple und Windows Rechner) den DNS Port manuell auf den von Google umstelle (8.8.8.8 oder 8.8.4.4.) funktioniert natürlich alles.
Doch dies kann keine dauerhafte Lösung sein. Z.B. muss ich jedes mal im Büro die Einstellungen wieder zurückändern.

In der Connect Box habe ich keine Möglichkeit gefunden dies anzupassen (Man kann anscheinend den nicht manuell einstellen) und auch nach mehreren Anrufen bei UM liegt ja kein Problem vor... dies hören die Kollegen zum ersten mal.... die Google Suche sagt was anderes, allerdings ohne wirkliche Lösung ohne das manuelle umstellen auf den Google DNS...

Als letzte Option sehe ich, dass ich die Telefon Komfortfunktion bestelle, dann gibt es eine Firtzbox und bei der kann man ja eigentlich den DNS auf den Google DNS umstellen.... sofern das nicht via costumizing von UM angepasst wurde.

Habt ihr eine Idee? Ich bin langsam wirklich am Ende und würde gerne einfach mal daheim auch arbeiten usw...

LG,

Ide
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
3 Kommentare
2017-07-12T08:28:05Z
  • Mittwoch, 12.07.2017 um 10:28 Uhr
Ich hatte gestern das selbe Problem für einige Stunden.Hat sich dann von alleine erledigt. Raum Moers/Duisburg.
2017-07-12T08:30:46Z
  • Mittwoch, 12.07.2017 um 10:30 Uhr
Darauf hatte ich auch gehofft.... aber das ganze ist schon seit Anschaltung (3 Wochen...?) und etlichen Hotline Warteschleifen...

Ach die Region hatte ich vergessen.... Heidelberg in BW.
2017-07-17T11:44:03Z
  • Montag, 17.07.2017 um 13:44 Uhr
Das Problem scheint gelöst....
In der Grundkonfiguration hatte ich die Connect Box (Im Keller) und oben den Horizon Router am Fernsehanschluss. Diesen hatte ich auch via Ethernet am Netzwerk (Keine Sorge, auf Client Einstellung) und hat anscheinend die Probleme verursacht...

Wenn man diesen vom Ethernet abhängt und natürlich auch nicht via WLAN ins Netzwerk eingebunden hat funktioniert alles....

Anscheinend hat es auch keine Nachteile, da man ganz normal alle Funktionen (inkl. Maxdome und Videothek) nutzen kann.

Einziger Nachteil hier, dass ich jetzt einen weiteren Switch brauche um die Geräte im Wohnzimmer ans Netzwerk anzuschliessen (PS, Fernseher usw.).

Dateianhänge
    😄