Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
User0590

Internetgeschwindigkeit extrem langsam!

Guten Tag,

Ich habe seit 3-4 Tagen eine extrem langsame Internetgeschwindigkeit auf den meisten Seiten ( Twitch, Soundcloud, etc.) und ebenfalls laden updates beispielsweise bei Steam nur mit max 200kb /s trotz 3play 60000.

Komischerweise läuft Netflix beispielsweise in Ordnung und auch Speedtests die ich im internet mache zeigen mir die normale download- und uploadgeschwindigkeit an.

Ich habe sämtliche Fehlerquellen ausgeschlossen : es wurden mehrere geräte getestet, mehrere kabel verwendet und auch die connectbox wurde 2 mal auf werkseinstellungen zurück gesetzt wie es der kompentente support empfohlen hat, außerdem habe ich das wlan zeitweise komplett ausgeschaltet.

Da ich es leider immer nur bis zu einem callcentermitarbeiter nach langer wartezeit schaffe und der chat dauerhaft nicht erreichbar ist, frage ich nun hier nach wie ich das problem beseitigen kann.

BITTE HELFT MIR!
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
22 Kommentare
2017-09-13T14:27:22Z
  • Mittwoch, 13.09.2017 um 16:27 Uhr
Welche Auflösung hast du bei Netflix eingestellt? FullHD benötigt nur knappe 10-15 mbit/s, meinst du das mit normal oder erreichst du deutlich höhere Bandbreiten über Netflix?
2017-09-13T14:35:52Z
  • Mittwoch, 13.09.2017 um 16:35 Uhr
FULLHD Auflösung.

Wenn ich auf dieser Seite " http://speed.hetzner.de/ " eine testdatei downloade erreiche ich 60 mbit/s, wie es auch sein sollte.

aber wie gesagt auf sämtlichen anderen plattformen oder Seiten ist es extrem langsam.

2017-09-13T14:45:06Z
  • Mittwoch, 13.09.2017 um 16:45 Uhr
Das spricht eigentlich für ein Leitungs unabhängiges Problem. Vielleicht sind Software-technisch Limitierungen aktiv? Zum Beispiel die maximal benutzte Bandbreite bei Steam auf zu wenig eingestellt?
2017-09-13T14:48:54Z
  • Mittwoch, 13.09.2017 um 16:48 Uhr
Ich habe nirgends Einstellungen geändert, kann mir diesen ansatz also nicht vorstellen.
bei ähnlichen problemen anderer nutzer wurde häuftig etwas von ipv4 und ipv6 gesagt, könnte es ggf. damit zusammen hängen?
2017-09-13T14:54:53Z
  • Mittwoch, 13.09.2017 um 16:54 Uhr
Du meinst weil UM IPv6-Light benutzt und es da Verbindungsprobleme zu manchen Services gab die noch kein IPv6 konnten?
Eigentlich dürfte das kein Problem sein, sonst würdest du ja gar keine Verbindung bekommen.
Langsam heißt immer irgendwas bremst aus, ob es die physikalische Leitung ist oder der PC, ist unterschiedlich.

Hast du die Möglichkeit das WLAN zu testen? Mit einem Handy mal etwas downloaden wöhrend du dich neben dem Router befindest?
2017-09-13T15:01:10Z
  • Mittwoch, 13.09.2017 um 17:01 Uhr
ja die möglichkeit habe ich. habe testweise etwas von chip.de runtergeladen, hier erreiche ich die gleiche langsame geschwindigkeit wie auf dem pc. Wenn ich beispielsweise was im Playstore runterlade habe ich wiederrum die volle geschwindigkeit
2017-09-13T15:03:38Z
  • Mittwoch, 13.09.2017 um 17:03 Uhr
Ich kann mir kaum vorstellen, dass mein pc das problem ist, dieser ist recht neu und ich habe ebenfalls schon einen laptop am kabel getestet. ich kann es mir einfach nicht erklären warum ich auf manchen seiten die volle geschwindigkeit erreiche und auf anderen eben nicht. das problem trat plötzlich ( nachts ) auf. 
2017-09-13T15:10:14Z
  • Mittwoch, 13.09.2017 um 17:10 Uhr
Chip.de ist bei mir auch sehr langsam.
Das ist nichts neues, dass solche Hoster langsam sind.
Aber das Steam so langsam ist, ist nicht nachvollziehbar.
2017-09-13T15:24:51Z
  • Mittwoch, 13.09.2017 um 17:24 Uhr
Langsam ist kein Ausdruck!
Ich erreiche keine akzeptable geschwindigkeit auf 99% der Internetseiten, die ich aufrufe.
Ich habe etliche Hoster getestet nicht nur einen.  
2017-09-13T15:40:36Z
  • Mittwoch, 13.09.2017 um 17:40 Uhr
Tut mir leid wenn ich etwas aggresiv wirke, aber es geht mir langsam echt auf die nerven. ich habe jeztt schon etliche stunden in das problem gesteckt und komme einfach nicht weiter.
Und mit Standartratschlägen wie Router auf Werkseinstellungen setzen oder neustarten gebe ich mich nichtmehr zufrieden... solche Dinge prüfe ich bevor ich eine Hotline kontaktiere oder in ein Forum schreibe!

Dateianhänge
    😄