Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Beve

Internetgeschwindigkeit abends langsam

Hallo, seit einigen Wochen ist in den Abendstunden zw. 19.00 - 24.00 Uhr meine Internetgeschwindigkeit (Kabel) extrem langsam. Tagsüber erreiche ich die gebuchten 120.000 Mbps. Abends komme ich auf 10.000 bismaximal 25.000 Das macht Streaming unmöglich und ist auch so auf Dauer nicht hinnehmbar. Getestet wurde auf vielen Endgeräten. Lap/Iphone/Tablet Wlan sowie LAN. Meine PLZ ist 40229 Techniker kam Tagsüber gegen 14:00 Uhr vorbei und meinte: es ist alles ok mit der Leitung (im Keller) . In der Wohnung wurde nichts gemessen. Aber mein Problem ist ABENDS... Sind bei Unitymedia seit Jahren, es war nicht so extrem abends mit der Geschwindigkeit . Hätte ich abends 50% der gebuchten Geschwindigkeit , würde ich nichts sagen, aber so Ein paar Daten: 2Play 120.000 mit Cisco Modem (Unitymedia) , dahinter Router TpLink C7 AC1750 Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. MfG

Speichern Abbrechen
7 Kommentare
2016-11-20T22:11:12Z
  • Sonntag, 20.11.2016 um 23:11 Uhr
Hallo Beve,
genau das gleiche erlebe ich seit September. Mit verschiedenen Modems (D-Link, Technicolor, Fritzbox 6490) und verschiedenen Tarifen (3Play plus 100, 3Play Comfort 120). Abends ab 17:00 bis ca. 23:00 gehen die Downloadraten auf teilweise unter 15 MBit runter. Ich habe aber parallel auch zeitweise uploadraten die gegen null gehen. Das ist noch gravierender. Dann fällt die Telefonie und das Surfen komplett aus, egal wieviel download du noch hast. Letzteres hat sich aber diese Woche stark gebessert.
Ich schicke seit geraumer Zeit auch Screenshots von den Messungen an UM. Ich telefoniere täglich mehrmals. Da wird der Hörer teilweise aufgelegt und das nach einer Stunde Warteschleife oder man wird angebrüllt. Ich wende mich an die Pressestelle. Es passiert nichts, außer die pauschale Ausrede bei zu schwach ausgebauten Netzen, das seien Einstrahlungen. Das Netz ist für diese Spitzenzeiten nicht mehr ausgelegt und müsste dringend erweitert werden. Stattdessen verkauft man mittlerweile lieber Tarife mit 200 oder gar 400 MBit DWL und verschlimmert damit alles noch. Ich habe mich bei der Bundesnetzagentur erkundigt und es heißt dort, dass stets mindestens 70% geliefert werden muss. Die haben auch eine eigene Messroutine als PC oder APP Variante. Die misst aber die gleichen unterirdischen Werte.
Am Wochende war darüber ein halbseitiger Artikel in der Rhein-Neckar Zeitung: "Kunden sind kaum zu beruhigen". Dort findet man all das, was man bei UM erlebt, wen man ein Problem hat. Bei mir gibt es zur Zeit keine Alternative in der Stadt. Das wird sich im Januar 2017 ändern. Dann gibt es von der Telekom 100 MBit DWL mit 40 MBit UPL. Und dann gibt es, sofern der jetzige Zustand sich nich drastisch bessert, kein halten mehr. Es gibt allerdings auch Glücksritter, die in einem gut ausgebauten Gebiet wohnen und fast immer stabile Raten haben. Im Rhein-Neckar Kreis aber eher nicht.
2016-11-20T22:19:52Z
  • Gelöschter Nutzer
  • Sonntag, 20.11.2016 um 23:19 Uhr
Ich wohne in einer Universitätsstadt, da kann man sich solche Einbrüche nicht erlauben. Es wird auch nächste Woche weiter aufgerüstet, obwohl 120/6 MBit rund um die Uhr funktioniert. Zu der Telekom würde ich aber nur ungern zurückkehren wollen, da werde ich die Abzocke zu ehemaligen Monopolzeiten nie vergessen! Trotzdem viel Glück in deinem speziellen Fall!!
2016-11-20T22:48:01Z
  • Sonntag, 20.11.2016 um 23:48 Uhr
Ich wohne auch in einer Unistadt und es lief auch bis vor einem halben Jahr alles gut. Das Monopol ist (noch) Unitymedia hier. Telekom bringt z.Z. max. 16MBit, also noch keine Alternative. Ich kenne auch noch die Zeiten bei Telekom von früher. Dann kam KabelBW und alle liefen dorthin, auch ich, wegen der sagenhaften Tranaferraten. Ich war auch über viele Jahre zufrieden. Was aber die letzten Monate passiert geht aber gar nicht. Das Netz ist der Anzahl der Benutzer, dem neuen Nutzerverhalten (streaming, Clouds) und den immer "besseren" Tarifen nicht mehr (überall) gewachsen. Mancherorts geht es vielleicht jetzt noch, aber wie lange kann dir keiner sagen. Dann wird wieder ausgebaut, aber nur dort wo am lautesten gebrüllt wird. Und das kann dauern. Im Moment hinkt der Ausbau gewaltig den Anforderungen hinterher.
2017-02-07T18:29:40Z
  • Dienstag, 07.02.2017 um 19:29 Uhr
Hallo,
bei mir das gleiche Problem. Habe meinen Anschluss mit 60mbits down seit ca. 1,5 Jahren und bisher alles bestens. Seit ein paar wochen habe ich abends aber immer eine sher langsame zugriffszeit, sodass ich auch timeouts bekomme. Dann dauert es ewig bis es eine Verbindung aufbaut. Ist die Verbindung eines Streams zb einmal aufgebaut geht es auch noch recht gut, allerdings das einfach aufrufen von Webseits wird schon zum Geduldsspiel. Ich habe den von Unitymedia gestellten tc-7200u router auch schon neu gestartet oder eine Weile vom Strom genommen, aber keine besserung.
Der Verbindungsaufbau dauert oft so lange, dass sogar der smartTV angibt es wäre kein Internet verbunden, trotz direktem LAN anschluss.
Über das Kundencenter habe ich schon eine Nachricht geschrieben, allerdings schon über eine Woche gewartet und noch keine Antwort.
Was könnte ich jetzt tun?

EDIT:

Vergessen zu erwähnen:ich bekomme auch manchmal Meldungen wie ERR_EMPTY_RESPONE und irgendwelche DNS fehler. Auch mit mehreren Geräte und verschiedenen Browsern.

2017-02-07T22:52:29Z
  • Dienstag, 07.02.2017 um 23:52 Uhr
Also ich wohne ganz in deiner Gegend in 40219 und habe Abends keine Einbrüche (mehr). Als ich Einbrüche hatte wurde bei mir ein Techniker rausgeschickt, da einige Werte nicht im grünen Bereich waren und die Leitung wurde neu eingepegelt. Seitdem ist Ruhe es sei denn bei Unitymedia tritt mal wieder eine Großraumstörung auf... wobei Unitymedia dann ja netterweise auch behauptet es liegt keine Großraumstörung vor sondern es läge nur an meiner Leitung, selbst wenn die ganze Straße Offline ist.
Der Techniker war natürlich auch saudoof... er hätte vielleicht auch mal zusätzlich in der Wohnung messen sollen. Durch so eine Messung ist vor Jahren erst raus gekommen, dass die Inhouse Verkabelung für Internetprobleme verwantwortlich war, nachdem diese ausgetauscht wurde ging alles wunderbar, da können dann diese netten "Einstrahlungen" vorkommen und die Leitung stören. Dafür muss man aber mal vergleichen welche Werte im Keller und welche in der Wohnung ankommen. 
Die Unitymedia DNS Server kannst Du getrost vergessen, erst die Tage haben sich wieder massenweise Kunden bei Facebook darüber beschwert dass die abgeraucht sind. Nimm die Google DNS Server damit geht es wunderbar eine Anleitung wie man dies einrichtet findet man leicht im Internet.
2017-02-07T23:05:43Z
  • Gelöschter Nutzer
  • Mittwoch, 08.02.2017 um 00:05 Uhr
Die Google-Krake bereitet mir persönlich allerdings Angstzustände. Ich benutze keine Google-Services wie Browser oder eMail. Als alternativen DNS-Server empfehle ich eher OpenDNS...

2017-02-09T00:04:17Z
  • Donnerstag, 09.02.2017 um 01:04 Uhr
Hi.
Ich habe ein ähnliches Problem seit ca Jahreswechsel. Nur geht es bei mir nicht um die Datenrate (ja, kann sein, das die auch kleiner ist, aber ob es Abends nur 50 statt 100 Mbit sind, ist mir nicht so bedeutend.

Was gravierender ist, ich kann seit Jahresbeginn keine Onlinespiele mehr spielen.
Im Speziellen geht es um "World of Warcraft". Das tut den ganzen Tag wunderbar und dann ist es von sagen wir mal 17 Uhr bis 1 Uhr nachts nicht mehr spielbar.

Will heißen, ich fliege so in Abständen von 20-40 Minuten vom Server. Bin in solchen Momenten auch nicht mehr im Teamspeak zu verstehen (wärend ich die Anderen alle verstehen kann)
Auch das Problem das beim Surfen, der "Host nicht aufgelöst werden kann" habe ich seit dem Abends auch oft.

Aber wie gesagt, das mit dem Onlinespielen ist gravierend. Wenn man zusammen mit anderen, etwas auf Zeit macht, nimmt einen so niemand mehr mit, wenn man wärenddessen 3mal aus dem Spiel fliegt.

Ich hab auch schon den Support (2mal) angerufen und 2 oder 3 mal eine Email, mit Pingmessungen, die Paketverluste zeigen, geschrieben (auf die Emails habe ich nie eine Reaktion bekommen)

Suport am Telefon sagte mir, es handele sich um "Einstrahlung" und man würde gucken, woher die kommt. Nach ner Woche oder so hab ich dann ne SMS bekommen, das Problem sei gelöst. Nur hatte ich die Probleme trotzdem noch. -.-

Beim Support von Blizzard meinte man zu den Pingmessungen, die ich denen gepostet habe, das da schon massiver Paketverlust "zwischen meinem Rechner und meinem Provider" stattfindet. So früh in der Kette würde schon was schief laufen. :-/

Ein BEkannter von mir (IT Ausbildung und für Netzwerke zuständig) mutmaßt, da seien Engpässe für Verantwortlich. Abends würde dieser Engpass von zu vielen Leuten benutzt und dann zack, Stau.

Jemand anders erwähnte dann was davon, das er gelesen hat, Unitymedia würde "demnächst" (also jetzt?) IP Bündelung durchführen, was solche Engpässe verschlimmert.

Vielleicht ist auch die ganze "Flächendeckend WLAN" Scheiße daran schuld.

Leute, ich will Abends wieder World of Warcraft spielen können! Das gibt doch nicht! >

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    horizon.go unklar und nicht gelöst

    Moin, seit Feb 2017 ist Schluss mit Horizon.go auf meinem Notebook. Vorweg, der Notebook läuft i.O. Vor und nach dem Creator-Update finden sich im... mehr

    Ping und Upload in Ordnung, Download sehr langsam?

    Hallo Zusammen! Ich habe das 3 Play Plus 120 Paket und seit Tagen das Problem, dass Ping und Upload laut Speedtest in Ordnung sind, nur der... mehr

    Unzufrieden mit Internetgeschwindigkeit

    Soll das ein Witz sein, das man seit Stunden (mal wieder) nur in KB Geschwindigkeit im Internet unterwegs ist ???? Dank des schlechtesten Internet... mehr

    Extrem langsames Internet - Nutzung kaum möglich

    Hallo, Seit November 2016 besitze ich nun Internet COMFORT 60. Seitdem kämpfe ich allerdings leider mit Problemen, die die Verbindung extrem... mehr

    Wie lange muss ich mir das noch bieten lassen?

    Unitymedia ist so: Seit Nov. 2016 habe ich ständig Probleme mit dem Tarif 3Play100 (bieten die nicht mehr an vllt. deshalb meine Probleme!) Sei es... mehr