Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Clemens

Internetausfälle mit TC 7200

Hallo Community,

ich dokumentiere seit Monaten Ausfälle mit und stehe mit dem technischen Support in Kontakt.
Weil es sich hierbei um ein mir unerklärliches Fehlerbild handelt, möchte ich eure Meinung hören.

Tarif: 2Play 120Mbit/s mit Telefon
Modem: Technicolor TC7200

Von Zeit zu Zeit fällt in der gesamten WG die Internetverbindung aus. WLAN und LAN. Betroffen sind alle angeschlossenen Geräte: Windows PCs, MacBook, Androids und iPhones.

Die Störung tritt zeitlich unregelmäßig auf.
Aus- und Einschalten des Modems behebt die Störung.
Während der Störung ist das Web-Interface des Modems (192.168.0.1) nicht erreichbar und das Modem lässt sich nicht pingen, die LEDs leuchten und blinken aber fleißig weiter.
Das Telefon funktioniert weiterhin.
Die SNR Werte im Modem "sehe gut aus" laut Fernsupport.

Für mich stand fest, dass das Modem kaputt sein muss, da man es immer mit Ping erreichen müsste. Das Austauschgerät (wieder TC7200) produzierte innerhalb von 12 Stunden jedoch den gleichen Fehler.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie kann etwas das Modem derart abschießen, dass es nicht mehr auf Ping etc antwortet, aber das Telefon noch funktioniert?
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
17 Kommentare
2016-10-01T18:44:39Z
  • Samstag, 01.10.2016 um 20:44 Uhr
Das hört sich für mich nach einem Problem mit einer Einstrahlung an. Allerdings spricht dagegen, daß die Telefonie dann noch funktioniert.
Sprich doch mal mit dem Kundenservice, ob die Möglichkeit besteht, die ConnectBox zu erhalten. Wenn der Fehler damit immer noch besteht, muss da mal die Technik ran. Eventuell muss die Hausanlage überprüft und neu eingepegelt werden oder sogar etwas größeres, beispielsweise Probleme der NE3.
2016-10-01T21:44:56Z
  • Samstag, 01.10.2016 um 23:44 Uhr

Techniker ist informiert:tm:

Das mit der ConnectBox wäre einen Versuch wert, ich habe nicht explizit drum gebeten, deshalb habe ich als Austausch nochmal das 7200er bekommen.
Dass das Web-Interface weg ist, wenn der Fehler auftritt verwirrt mich sehr.
Was ist denn der NE3?

Ich versuche mal gezielt einen IP-Adressenkonflikt herbeizuführen, vielleicht reagiert das 7200er darauf allergisch? Ich hab alle Geräte auf DHCP gestellt...

2016-10-02T01:40:55Z
  • Sonntag, 02.10.2016 um 03:40 Uhr
Die NE3 (Netzebene 3) ist der Weg von der Kopfstelle bis zum Hausübergabepunkt, also quasi die Leitung in der Straße.
2016-10-02T10:07:59Z
  • Sonntag, 02.10.2016 um 12:07 Uhr
Heute war das neue Modem nicht ausgefallen, sondern zurückgesetzt.
Das habe ich im log gefunden:

2016-10-02 09:00:00: [Major] Resetting the cable modem due to docsDevResetNow
Wer löscht denn bitte meine Config? Dadurch hat bei allen das WLAN nicht mehr gepasst.
2016-10-02T11:07:02Z
  • Sonntag, 02.10.2016 um 13:07 Uhr
Die Config kann ausschließlich die Technik von UM löschen bzw. überschreiben. Wenn da der Fehler war, sollte er jetzt behoben sein. Evtl. wurde auch das Firmware-Update eingespielt.
2017-04-10T17:16:41Z
  • Montag, 10.04.2017 um 19:16 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe leider das gleiche Problem wie Clemens. Auch bei meinem TC 7200 ist in unregelmäßigen Abständen einfach das Internet weg, es lässt sich während dieser Störung nicht anpingen und ist auch nicht über das Webinterface zu erreichen. Ein Neustart des Modems behebt das Problem, also bis zum nächsten Mal ...

Beobachte das ebenfalls schon seit einigen Monaten, im Schnitt trat dieses Phänomen so 1-2 Mal im Monat auf, seit kurzem aber so jeden 2. bis 3. Tag, und das geht mir jetzt wirklich auf den Geist.

Ich frage mich nun, ob es sich lohnt, mich mit dem Support am Telefon herumzuschlagen (habe da leider in der Vergangenheit nicht so tolle Erfahrungen gemacht, deswegen sträube ich mich dagegen), oder ob ich besser gleich auf eine Connect Box umsteigen soll. Ich nehme an, einen Umstieg auf die Connect Box müsste ich dann bezahlen, das gilt wahrscheinlich nicht als Austausch wg. Defekt?

Clemens, falls du noch mitliest, wurde das Problem mit dem Zurücksetzen des Modems behoben? Bzw. gibt es vielleicht noch jemanden, der ein ähnliches Problem hatte und mir sagen kann, ob / wie es gelöst werden konnte?

Wäre für eine Antwort dankbar.
2017-04-10T18:38:19Z
  • Montag, 10.04.2017 um 20:38 Uhr
Damit ärgere ich mich seit drei Jahren immer wieder rum (Internet/ Telefon weg).
Die Probleme fingen an, seit ich wegen eines Umzugs das alte Modem abgeben und mich seiter mit zwei Technicolor und einem Ubee rumärgere.
Von Zeit zu Zeit kommt ein Unitymedia-Mann und tingelt ohne Bestellung von Haus zu Haus, das ist bestimmt der NE3-Profi der auch nichts findet.

Als Lösung wird einem immer die FritzBox für 5 EUR/mtl. angeboten. Ich wäre ja bereit das zu Zahlen, aber wer beweißt mir, dass die Probleme dann wirklich weg sind?
2017-04-11T06:51:43Z
  • Dienstag, 11.04.2017 um 08:51 Uhr
Wird da noch ein Repeater verwendet?
2017-04-11T07:45:51Z
  • Dienstag, 11.04.2017 um 09:45 Uhr
Bei mir nicht: Nur das TC7200. PC und NAS mit LAN, Smartphones und Notebook mit WLAN.
2017-04-11T09:37:45Z
  • Dienstag, 11.04.2017 um 11:37 Uhr
Bei mir auch nicht. Der Fehler tritt in meinem Fall ganz willkürlich auf und ist auch nicht reproduzierbar. Ich kann ganz normal surfen, und von einem Moment auf den anderen ist die Internetverbindung weg. Das Modem ist dann nicht mehr zu erreichen, obwohl die LEDs eigentlich Normalbetrieb anzeigen. Erst nach einem Neustart funktioniert es wieder.

Dateianhänge
    😄