Clemens
Frage in Produkte Freitag, 30.09.2016 um 16:45 Uhr

Internetausfälle mit TC 7200

Hallo Community,
ich dokumentiere seit Monaten Ausfälle mit und stehe mit dem technischen Support in Kontakt.
Weil es sich hierbei um ein mir unerklärliches Fehlerbild handelt, möchte ich eure Meinung hören.
Tarif: 2Play 120Mbit/s mit Telefon
Modem: Technicolor TC7200
Von Zeit zu Zeit fällt in der gesamten WG die Internetverbindung aus. WLAN und LAN. Betroffen sind alle angeschlossenen Geräte: Windows PCs, MacBook, Androids und iPhones.
Die Störung tritt zeitlich unregelmäßig auf.
Aus- und Einschalten des Modems behebt die Störung.
Während der Störung ist das Web-Interface des Modems (192.168.0.1) nicht erreichbar und das Modem lässt sich nicht pingen, die LEDs leuchten und blinken aber fleißig weiter.
Das Telefon funktioniert weiterhin.
Die SNR Werte im Modem "sehe gut aus" laut Fernsupport.
Für mich stand fest, dass das Modem kaputt sein muss, da man es immer mit Ping erreichen müsste. Das Austauschgerät (wieder TC7200) produzierte innerhalb von 12 Stunden jedoch den gleichen Fehler.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie kann etwas das Modem derart abschießen, dass es nicht mehr auf Ping etc antwortet, aber das Telefon noch funktioniert?
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5 Antworten
Torsten Guide 2016-10-01T18:44:39Z
Samstag, 01.10.2016 um 20:44 Uhr
Das hört sich für mich nach einem Problem mit einer Einstrahlung an. Allerdings spricht dagegen, daß die Telefonie dann noch funktioniert.
Sprich doch mal mit dem Kundenservice, ob die Möglichkeit besteht, die ConnectBox zu erhalten. Wenn der Fehler damit immer noch besteht, muss da mal die Technik ran. Eventuell muss die Hausanlage überprüft und neu eingepegelt werden oder sogar etwas größeres, beispielsweise Probleme der NE3.
Clemens 2016-10-01T21:44:56Z
Samstag, 01.10.2016 um 23:44 Uhr

Techniker ist informiert™

Das mit der ConnectBox wäre einen Versuch wert, ich habe nicht explizit drum gebeten, deshalb habe ich als Austausch nochmal das 7200er bekommen.
Dass das Web-Interface weg ist, wenn der Fehler auftritt verwirrt mich sehr.
Was ist denn der NE3?

Ich versuche mal gezielt einen IP-Adressenkonflikt herbeizuführen, vielleicht reagiert das 7200er darauf allergisch? Ich hab alle Geräte auf DHCP gestellt...

Torsten Guide 2016-10-02T01:40:55Z
Sonntag, 02.10.2016 um 03:40 Uhr
Die NE3 (Netzebene 3) ist der Weg von der Kopfstelle bis zum Hausübergabepunkt, also quasi die Leitung in der Straße.
Clemens 2016-10-02T10:07:59Z
Sonntag, 02.10.2016 um 12:07 Uhr
Heute war das neue Modem nicht ausgefallen, sondern zurückgesetzt.
Das habe ich im log gefunden:

2016-10-02 09:00:00: [Major] Resetting the cable modem due to docsDevResetNow
Wer löscht denn bitte meine Config? Dadurch hat bei allen das WLAN nicht mehr gepasst.
Torsten Guide 2016-10-02T11:07:02Z
Sonntag, 02.10.2016 um 13:07 Uhr
Die Config kann ausschließlich die Technik von UM löschen bzw. überschreiben. Wenn da der Fehler war, sollte er jetzt behoben sein. Evtl. wurde auch das Firmware-Update eingespielt.

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