Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Clemens

Internetausfälle mit TC 7200

Hallo Community,
ich dokumentiere seit Monaten Ausfälle mit und stehe mit dem technischen Support in Kontakt.
Weil es sich hierbei um ein mir unerklärliches Fehlerbild handelt, möchte ich eure Meinung hören.
Tarif: 2Play 120Mbit/s mit Telefon
Modem: Technicolor TC7200
Von Zeit zu Zeit fällt in der gesamten WG die Internetverbindung aus. WLAN und LAN. Betroffen sind alle angeschlossenen Geräte: Windows PCs, MacBook, Androids und iPhones.
Die Störung tritt zeitlich unregelmäßig auf.
Aus- und Einschalten des Modems behebt die Störung.
Während der Störung ist das Web-Interface des Modems (192.168.0.1) nicht erreichbar und das Modem lässt sich nicht pingen, die LEDs leuchten und blinken aber fleißig weiter.
Das Telefon funktioniert weiterhin.
Die SNR Werte im Modem "sehe gut aus" laut Fernsupport.
Für mich stand fest, dass das Modem kaputt sein muss, da man es immer mit Ping erreichen müsste. Das Austauschgerät (wieder TC7200) produzierte innerhalb von 12 Stunden jedoch den gleichen Fehler.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie kann etwas das Modem derart abschießen, dass es nicht mehr auf Ping etc antwortet, aber das Telefon noch funktioniert?
Speichern Abbrechen
5 Kommentare
2016-10-01T18:44:39Z
  • Samstag, 01.10.2016 um 20:44 Uhr
Das hört sich für mich nach einem Problem mit einer Einstrahlung an. Allerdings spricht dagegen, daß die Telefonie dann noch funktioniert.
Sprich doch mal mit dem Kundenservice, ob die Möglichkeit besteht, die ConnectBox zu erhalten. Wenn der Fehler damit immer noch besteht, muss da mal die Technik ran. Eventuell muss die Hausanlage überprüft und neu eingepegelt werden oder sogar etwas größeres, beispielsweise Probleme der NE3.
2016-10-01T21:44:56Z
  • Samstag, 01.10.2016 um 23:44 Uhr

Techniker ist informiert™

Das mit der ConnectBox wäre einen Versuch wert, ich habe nicht explizit drum gebeten, deshalb habe ich als Austausch nochmal das 7200er bekommen.
Dass das Web-Interface weg ist, wenn der Fehler auftritt verwirrt mich sehr.
Was ist denn der NE3?

Ich versuche mal gezielt einen IP-Adressenkonflikt herbeizuführen, vielleicht reagiert das 7200er darauf allergisch? Ich hab alle Geräte auf DHCP gestellt...

2016-10-02T01:40:55Z
  • Sonntag, 02.10.2016 um 03:40 Uhr
Die NE3 (Netzebene 3) ist der Weg von der Kopfstelle bis zum Hausübergabepunkt, also quasi die Leitung in der Straße.
2016-10-02T10:07:59Z
  • Sonntag, 02.10.2016 um 12:07 Uhr
Heute war das neue Modem nicht ausgefallen, sondern zurückgesetzt.
Das habe ich im log gefunden:

2016-10-02 09:00:00: [Major] Resetting the cable modem due to docsDevResetNow
Wer löscht denn bitte meine Config? Dadurch hat bei allen das WLAN nicht mehr gepasst.
2016-10-02T11:07:02Z
  • Sonntag, 02.10.2016 um 13:07 Uhr
Die Config kann ausschließlich die Technik von UM löschen bzw. überschreiben. Wenn da der Fehler war, sollte er jetzt behoben sein. Evtl. wurde auch das Firmware-Update eingespielt.

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Internet Performance unzureichend

    Guten Tag, diese Form der Einträge in der Logdatei bestehen nun seit Anfang des Jahres. May 20 22:36:33: [Minor] Port Scan is detected... mehr

    Horizon HD Recorder kann nur teilweise eine Verbindung aufbauen

    Servus alle miteinander, ich habe das Problem das ich bei meiner Xbox und ein PC von mir keine Verbindung mit dem LAN Kabel aufgebaut bekomme. Doch... mehr

    Horizon Box - Verbindungsabbrüche - Fehlersuche

    Hallo zusammen, nach meinem Umzug zum 01.07. habe ich aufgrund eines attraktiven Angebotes für 3play entschieden. Der Aufbau und die Einrichtung... mehr

    120 Mbit/s / 400 Mbit/s im Angebot, 200 wohl möglich laut Webseite

    Hallo und guten Abend, Ich habe mal eine Frage ich habe Online gesehen das bei mir im Haus eine 200Mbit/s Leitung möglich wäre, allerdings sind die... mehr

    Internet Probleme

    Hallo, Seit gestern Abend funktioniert mein Internet nicht mehr. Hab ein Motorola Modem (damals von Kabel BW). Receive ist grün , send blinkt blau,... mehr