Panama
Frage in Produkte Freitag, 20.05.2016 um 23:19 Uhr

Internet Performance unzureichend

Guten Tag,
diese Form der Einträge in der Logdatei bestehen nun seit Anfang des Jahres.
May 20 22:36:33: [Minor] Port Scan is detected (111.111.243.204:12200->176.176.198.196:10200 TC) from module Firewall
May 20 22:32:50: [Minor] IP Flood is detected (17.17.252.28:5223->176.176.198.196:52054 TCP) from module Firewall
May 20 22:32:44: [Minor] Port Scan is detected (106.106.187.103:60879->176.176.198.196:8088 TCP) from module Firewall
May 20 22:31:16: [Minor] Port Scan is detected (109.109.105.28:43395->176.176.198.196:23 TCP) from module Firewall
May 20 22:26:58: [Minor] Port Scan is detected (5.5.249.152:14594->176.176.198.196:3389 TCP) from module Firewall
May 20 22:25:47: [Info] Internet is connected (176.198.196.13) from module WAN
--- -- --:--:--: [Info] Internet is disconnected from module WAN
--- -- --:--:--: [Info] Booting completed from module System
May 20 22:16:14: [Minor] Port Scan is detected (120.120.132.68:46194->176.176.198.196:8888 TCP) from module Firewall
May 20 22:13:02: [Minor] Port Scan is detected (89.89.248.160:31748->176.176.198.196:465 TCP) from module Firewall
May 20 21:59:16: [Minor] Port Scan is detected (46.46.161.40:49897->176.176.198.196:3389 TCP) from module Firewall
May 20 21:55:28: [Minor] Port Scan is detected (64.64.125.239:41876->176.176.198.196:444 TCP) from module Firewall
May 20 21:54:44: [Minor] Port Scan is detected (122.122.226.140:34434->176.176.198.196:80 TCP) from module Firewall
May 20 21:49:49: [Minor] Port Scan is detected (91.91.236.75:37452->176.176.198.196:3128 TCP) from module Firewall
May 20 21:46:26: [Minor] Port Scan is detected
Trotz der Mitteilung von Unitymedia das hier eine Entstörung erfolgt sei und die heutige Aufforderung von Unitmedia per E-Mail die Horizon-Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, ist die Internet Performance unzureichender als vorher.
Hier hat Unitymedia erst reagiert, wenn Einbehalte angekündigt wurden. Die Reaktion war jedoch keine Entstörung sondern eine Gutschrift. Seit Monaten kann ich das Produkt 3Play Premium 150 nur eingeschränkt nutzen, werde aber mit Werbung angesproche für weitere 10 € pro Monat auf eine 200er-Leitung zu wechseln.
Es wäre klüger erstmal die 150 ans Laufen zu bringen!
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19 Antworten
Alessa 2016-05-21T09:36:26Z
Samstag, 21.05.2016 um 11:36 Uhr
Und was ist nun deine Frage an die Community?
Olli 2016-05-21T15:38:18Z
Samstag, 21.05.2016 um 17:38 Uhr
Vor allen Dingen sieht das für mich schlicht und ergreifend so aus, als ob da irgendjemand deinen Rechner nach offenen Ports scannt. Da kann doch UM nix dafür. Und das dürfte m.E. auch nichts mit möglicherweise schlechter Performance zu tun haben.
Panama 2016-05-22T01:07:52Z
Sonntag, 22.05.2016 um 03:07 Uhr
Die Frage ist: wer hat ähnliche technische Probleme und wir die Lösung dafür?
Panama 2016-05-22T01:11:12Z
Sonntag, 22.05.2016 um 03:11 Uhr
Und Nein: selbst Unitymedia hat eingeräumt, dass eine Einstrahlung in der technischen UM-Infrastruktur die Ursache sei.
Meine Rechner zeigen keine Einzräge auf den lokalen Software-Firewalls, sondern nur erheblich schwankende Verkehrsdaten (z. B. Runter auf 0,2 MBit)...
Dragon 2016-05-22T08:32:24Z
Sonntag, 22.05.2016 um 10:32 Uhr
Eine Einstrahlung ist aber etwas völlig anderes, dies ist meist eine Störung auf einer oder mehreren Upstream-Frequenzen. Mit den Portscans hat das nichts zu tun, denn hier kann Unitymedia nicht viel machen, sofern diese nicht aus dem Netz von UM kommen.
Panama 2016-05-22T12:18:56Z
Sonntag, 22.05.2016 um 14:18 Uhr
Was es auch immer ist? Der Fehler liegt entweder auf der Leitung zur Box und somit in der Infrastruktur (IP-Backbone) von UM oder aber in der Firmware der Horizont...
Drei der Rechner funktionieren an anderen Internet-Anschlüssen ohne Probleme!
Daniel 2016-05-22T12:38:46Z
Sonntag, 22.05.2016 um 14:38 Uhr
Das die Rechner wo anders funktionieren ist ja auch logisch wenn auf deinen Anschluss eine DDos attake stattfindet. Steck doch das Modem mal aus über Nacht dass du eine andere IP ekommst dann sollten auch die Porscans zu ende sein.
Dragon 2016-05-22T14:03:59Z
Sonntag, 22.05.2016 um 16:03 Uhr
Woran machst du eine DDos-Attacke fest? Zwischen den Portscans sind Minuten, zudem dürfte das Datenvolumen absolut vernachlässigbar sind.
Daniel 2016-05-22T14:10:32Z
Sonntag, 22.05.2016 um 16:10 Uhr
Es wurden Porscans gefahren. Dann wurde offensichtlich ein offener Port gefunden. Dann wurde laut dem Protokoll ein IP flood gemeldet. Es ist eine nur eine Vermutung aber das Protokoll deutet darauf hin, dass von extern Daten gesendet werden. Router sind mit Massenhaft anfragen schnell überlastet gar nicht wegen der Datenmenge an sich sondern eher wegen der Anzahl der Verbindungen und der antworten darauf.
Panama 2016-05-22T20:27:28Z
Sonntag, 22.05.2016 um 22:27 Uhr
Trotz mehrfachem stromlos Schalten wird die dann neue IP-Adresse wohl wieder für IP-Flooding genutzt. Die Horizon-Box ist anscheinend mit der Vielzahl der IP-Anfragen (heute im 90 Sekunden Bereich) hoffnugnslos überlastet. Gestern abend ging es bis zu Bildfragmenten bei HD-Sendern, zu diesen Zeitpunkten war die Nutzung des Internets ausgeschlossen (es kann ja auch andere Ursache gewesen sein).
Die Ursache der Störung liegt also bei UM und es ist mir als Kunde und Nutzer der Dienstleistung eher wichtig, dass nachhaltig entstört wird.

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