Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Arsonil

HORIZON Recorder: Heimnetzwerk

Hallo liebe Unitymedia Community,
ich habe mein System am Anfang der Woche umstellen lassen und nutze nun das 3play COMFORT 120 Paket und lasse TV, Internet und Telefon komplett über den Horizon Recorder laufen.
Bisher läuft alles gut, Internet Speedtest sagt das an, was ich auch bestellt habe und WLAN Empfang ist für meine Wohnung auch ausreichend.
Nur eine Sache scheint nicht zu funktionieren: Horizon Verbindung zum Heimnetzwerk.
Der Aufbau:
Horizon Box via COAX Kabel an meiner Anschlussbuchse angeschlossen, -> PC via CAT Kabel mit Horizon Box verbunden.
Am PC habe ich ein Heimnetzwerk eingerichtet und Zugriff für alle Geräte ohne Passwort erlaubt.
Anschließend bin ich bei Horizon auf
OPTIONEN -> Netzwerk Einrichten -> Netzwerk-Assistent -> Erstellen (Router)
Nachdem mir der Netzwerk-Assistent sagt, dass mein Heimnetzwerk erfolgreich eingerichtet wurde, bin ich auf Medienkatalog Erstellen gegangen, bekomme dann aber gesagt, dass keine Geräte angeschlossen sind.
Noch ein paar Informationen, die vielleicht wichtig sind:
Medienstreaming habe ich bereits bei Windows freigeschalten, Twonky ist auch installiert und aktiv.
Wenn ich auf OPTIONEN, Netzwerk Einrichten und dann auf Heimnetzwerk-Modus klicke, wird dort "Gateway-Modus" angezeigt. Weiß nicht ob das eine Rolle spielt.
Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen
Speichern Abbrechen
3 Kommentare
2016-06-24T15:38:47Z
  • Freitag, 24.06.2016 um 17:38 Uhr

Hallo Arsonil,

unter Windows gibt's die Netzwerkfreigabe UND die Medienfreigabe. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Ein Tipp vorweg: Eine Freigabe ohne Passwort ist nicht gut, denn wenn du unterschiedliche Betriebssysteme (auch unterschiedliche Windows Versionen) in einem Netzwerk hast, dann kann es ohne ein Passwort zu Problemen kommen.

In der Systemsteuerung unter Heimnetzgruppe und Freigabeoptionen dort den Eintrag: "Für alle Geräte in diesem Netzwerk, z.B. Fernsehgeräte und Spielkonsolen, die Wiedergabe meiner freigegebenen Inhalte zulassen" anklicken. Dort müssen alle Geräte als "zugelassen" aufgelistet sein. Dann kann die Horizon auch deine Inhalte sehen und wiedergeben. Nach Änderungen in der Systemsteuerung kann es ein paar Minuten dauern, bis die Netzwerkgeräte das auch mitbekommen haben. Daher einfach den PC und die Horizon zusammen eingeschaltet lassen.

Andreas

2016-06-24T16:35:56Z
  • Freitag, 24.06.2016 um 18:35 Uhr
Hallo Andreas!

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe! - Die Freigabeoption "Für alle Geräte in diesem Netzwerk [...]" hat das Problem tatsächlich gelöst!

Eine kleine "ästhetische" Frage hätte ich allerdings noch. Wenn ich nun im Horizon Menü auf:

MEINE MEDIEN -> Meine Gräte klicke, bekomme ich dort meinen PC angezeigt.
"PC NAME: HEIMNETZWERKNAME"

Und über den Namen ist ein Bild angezeigt auf dem man ein verpixeltes Bildchen von einem PC mit einem Notenschlüssel und einer Filmrolle sieht.

Gibt es die Möglichkeit dieses verpixelte Bildchen gegen ein hochwertigeres auszutauschen?

Ist zwar echt ziemlich unwichtig, aber ich finde es sollte schon schön aussehen
2016-06-24T16:44:04Z
  • Freitag, 24.06.2016 um 18:44 Uhr

Hallo Arsonil,

abwarten Dieses Bild kommt von der Horizon, wenn kein anderes Vorschaubild vorhanden ist. Es kann also gut sein, dass demnächst (wenn der Medienkatalog komplett erstellt/ aktuallisiert wurde) dort ein anderes Bild zu sehen ist. Ob man da aber wirklich Einfluss drauf hat, weiß ich nicht, denn so wichtig ist das ja nicht.

Andreas

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Umstieg auf Connect Box?

    Hallo, habe heute einen Brief von UM bekommen. Ich habe zurzeit 3play 120 mit dem Horizon Recorder. UM bietet mir an kostenlos, also auch ohne... mehr

    Modem gesucht! Unitymedia NRW

    Hallo zusammen, kennt jemand eine Lösung bei Unitymedia ein reines Kabelmodem zu nutzen bzw. Ich habe einen Netgear R7800 und aktuell an der... mehr

    Connect Box sinnvoll obwohl man die Horizon Box hat?

    Schönen sonnigen Tag die Damen und Herrschaften, war gerade am Briefkasten und hatte wieder mal Infopost von UM drin liegen. Geöffnet und gehofft,... mehr

    Hallo, kann mir jemand einen guten Router für die Horizon-Box empfehlen?

    Möchte mein W-LAN verbessern, da ich gemerkt habe dass der Empfang nicht der helle Wahnsinn ist trotz aller Empfehlungen wo sie stehen soll usw.... mehr

    Telefon verlegen

    Hallo liebe Community, Ich stehe derzeit vor einem kleinen Problem, das aber anscheinend doch ein etwas größeres Ausmaß hat als von mir zuerst... mehr