Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Rainer Schlösser

Horizon: LAN-Verbindung zum PC bricht ständig ab

Servus,
bin vor Kurzem vom weißen HD-Rekorder auf die Horizon umgestiegen.
Alles soweit in Ordnung:
- TV geht
- WLAN 2,4 GHz geht
- WLAN 5 GHz geht
- Web-Apps gehen
- Streaming per LAN über die Xbox geht
Aber:
- Die LAN-Verbindung zum PC ist extrem anfällig.
Das Festnetz-Internet produziert laut Speedtests nur etwa 50 Mbit/s im Download, wenn es überhaupt mal läuft. Allerdings bricht es häufig ab.
Die Windows-Netzwerkdiagnose spuckt Folgendes aus:
Der DNS-Server antwortet nicht.
Und nein: Ich habe nichts verändert zu vorher; LAN-Internet von der weißen Box zum PC (mit Motorola-Modem/Dlink-Router) war mäßig, aber stabil.
Was könnte ich tun? Muss ich am Horizon irgendwas Spezielles einstellen?
Und bitte seid gnädig mit mir, ich bin nicht gerade ein IT-Experte
Grüße in die Runde
Rainer
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
3 Kommentare
2016-11-02T07:26:58Z
  • Mittwoch, 02.11.2016 um 08:26 Uhr
Sie sollten einfach 'mal das mitgelieferte Kabel von der Horizon-Box durch ein Kabel der Güteklasse CAT6a austauschen. Dieses Kabel ist für Frequenzen bis 500Mhz zertifiziert. Es arbeitet also mit Netzwerkgeschwindigkeiten bis 10 Gigabit. Sie erhalten dieses Kabel bei verschiedenen Onlinehändlern (z.B. Reichelt.De, 5m Länge:https://www.reichelt.de/Patchkabel-Netzwerkkabel-inkl-Messprotokoll/PATCH-C6A-5-RT/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=73990&GROUPID=7214&artnr=PATCH-C6A+5+RT). Achten Sie darauf das es kein CrossOver-Kabel ist. Ausserdem sollten Sie darauf achten, dass das Kabel immer zwei Meter länger ist als benötigt, da es nicht geknickt werden darf. Zur weiteren Netzwerkdiagnose können Sie die neue Knoppix-DVD herunterladen und auf ein Medium brennen oder auf einen USB-Stick speichern. (Info zu Knoppix: http://www.knoppix.org/) (Download: http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix-dvd/KNOPPIX_V7.7.1DVD-2016-10-22-DE.iso) (Handbuch: https://de.wikibooks.org/wiki/Knoppix-Handbuch) (Brennsoftware für Windows: https://cdburnerxp.se/de/home) alternativ dazu (Speicherung des ISO-Files auf USB-Stick: http://www.chip.de/downloads/ISO-to-USB_59932352.html)
2016-11-02T11:41:12Z
  • Mittwoch, 02.11.2016 um 12:41 Uhr

Hallo Rainer,


inzwischen vermute ich, dass es ein Unitymedia Problem ist. Bei mir geht das seit 5 Tagen so. W-Lan funktioniert aber die Hauptleitung unterbricht ständig. Nach Neustart der Horizon Box steht die Leitung für wenige Min. bis zu 12 Std., war alles dabei die letzten Tage. Gut 9 Monate läuft die Box fast ohne Probleme, bis vor 3 Wochen die HD-Sender aussetzten. Ich wollte schon einen neuen Fernseher kaufen, bis ich registrierte dass UM die Programmbelegung änderte. Vermutlich gab es da Probleme, weil das ist jetzt wieder vorbei. Dafür nun das Internet. Es wäre schön wenn es gegenüber den Kunden hier Infos geben würde, ich habe 3 x über das Kundencenter eine Störmeldung versendet, aber ohne feedback. Traurig das Ganze.

2016-11-02T17:31:57Z
  • Mittwoch, 02.11.2016 um 18:31 Uhr
Vielen Dank schon mal für die Tipps; ich werde mal ein Cat6-Kabel testen und habe außerdem den Tipp bekommen, in den Netzwerkeinstellungen mal für die Ethernetverbindung eine feste DNS-Adresse zu vergeben (8.8.8.8.) - vielleicht hilft's ja.

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Hilfe bei QNAP My Cloud System und Horizon Box 2

    Hallo, ich bin seit Freitag besitzer einer wunderschönen Horizon Box 2. Vorher hatte ich so ein Weißen Recorder und ein Motorola Modem, dahinter... mehr

    Ständiger Ausfall von Internet und Telefon- Horizon kaputt?

    Hallo Ich bin erst seit März diesen Jahres Kunde bei UM. Von März bis jetzt waren bestimmt schon 6 Techniker hier weil ich ständig Probleme mit dem... mehr

    WLAN-Emfang ist schlecht, Fritz WLAN Verstärker gekauft - was kann ich noch tun?

    Hallo mein wlan enfang ist schlecht habe ein fritz wlan Verstärker gekauft da habe ich das problem Bericht immer ab kanal habe ich auch auch... mehr

    Authentifizierungsproblem

    Kann mich seit heute nicht mehr mit 2 Android-Geräten (ZTE Blade V6 und Samsung TAB 2) nicht mehr ins 2,4 GHz - WLAN einwählen. Habe... mehr

    Neue Horizon 2 + Fly400+ Connect Box keine Internetverbindung

    Es sieht aktuell wie folgt aus, meine internetverbindung lag bis gestern bei max 60mbit.Nun habe ich wenigstens 130mbit als wäre das nicht schon... mehr