Rainer Schlösser
Frage in Produkte, Hardware Montag, 31.10.2016 um 16:59 Uhr

Horizon: LAN-Verbindung zum PC bricht ständig ab

Servus,
bin vor Kurzem vom weißen HD-Rekorder auf die Horizon umgestiegen.
Alles soweit in Ordnung:
- TV geht
- WLAN 2,4 GHz geht
- WLAN 5 GHz geht
- Web-Apps gehen
- Streaming per LAN über die Xbox geht
Aber:
- Die LAN-Verbindung zum PC ist extrem anfällig.
Das Festnetz-Internet produziert laut Speedtests nur etwa 50 Mbit/s im Download, wenn es überhaupt mal läuft. Allerdings bricht es häufig ab.
Die Windows-Netzwerkdiagnose spuckt Folgendes aus:
Der DNS-Server antwortet nicht.
Und nein: Ich habe nichts verändert zu vorher; LAN-Internet von der weißen Box zum PC (mit Motorola-Modem/Dlink-Router) war mäßig, aber stabil.
Was könnte ich tun? Muss ich am Horizon irgendwas Spezielles einstellen?
Und bitte seid gnädig mit mir, ich bin nicht gerade ein IT-Experte
Grüße in die Runde
Rainer
Speichern Abbrechen
3 Antworten
STG 2016-11-02T07:26:58Z
Mittwoch, 02.11.2016 um 08:26 Uhr
Sie sollten einfach 'mal das mitgelieferte Kabel von der Horizon-Box durch ein Kabel der Güteklasse CAT6a austauschen. Dieses Kabel ist für Frequenzen bis 500Mhz zertifiziert. Es arbeitet also mit Netzwerkgeschwindigkeiten bis 10 Gigabit. Sie erhalten dieses Kabel bei verschiedenen Onlinehändlern (z.B. Reichelt.De, 5m Länge:https://www.reichelt.de/Patchkabel-Netzwerkkabel-inkl-Messprotokoll/PATCH-C6A-5-RT/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=73990&GROUPID=7214&artnr=PATCH-C6A+5+RT). Achten Sie darauf das es kein CrossOver-Kabel ist. Ausserdem sollten Sie darauf achten, dass das Kabel immer zwei Meter länger ist als benötigt, da es nicht geknickt werden darf. Zur weiteren Netzwerkdiagnose können Sie die neue Knoppix-DVD herunterladen und auf ein Medium brennen oder auf einen USB-Stick speichern. (Info zu Knoppix: http://www.knoppix.org/) (Download: http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix-dvd/KNOPPIX_V7.7.1DVD-2016-10-22-DE.iso) (Handbuch: https://de.wikibooks.org/wiki/Knoppix-Handbuch) (Brennsoftware für Windows: https://cdburnerxp.se/de/home) alternativ dazu (Speicherung des ISO-Files auf USB-Stick: http://www.chip.de/downloads/ISO-to-USB_59932352.html)
fridolin26 2016-11-02T11:41:12Z
Mittwoch, 02.11.2016 um 12:41 Uhr

Hallo Rainer,


inzwischen vermute ich, dass es ein Unitymedia Problem ist. Bei mir geht das seit 5 Tagen so. W-Lan funktioniert aber die Hauptleitung unterbricht ständig. Nach Neustart der Horizon Box steht die Leitung für wenige Min. bis zu 12 Std., war alles dabei die letzten Tage. Gut 9 Monate läuft die Box fast ohne Probleme, bis vor 3 Wochen die HD-Sender aussetzten. Ich wollte schon einen neuen Fernseher kaufen, bis ich registrierte dass UM die Programmbelegung änderte. Vermutlich gab es da Probleme, weil das ist jetzt wieder vorbei. Dafür nun das Internet. Es wäre schön wenn es gegenüber den Kunden hier Infos geben würde, ich habe 3 x über das Kundencenter eine Störmeldung versendet, aber ohne feedback. Traurig das Ganze.

Rainer Schlösser 2016-11-02T17:31:57Z
Mittwoch, 02.11.2016 um 18:31 Uhr
Vielen Dank schon mal für die Tipps; ich werde mal ein Cat6-Kabel testen und habe außerdem den Tipp bekommen, in den Netzwerkeinstellungen mal für die Ethernetverbindung eine feste DNS-Adresse zu vergeben (8.8.8.8.) - vielleicht hilft's ja.

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Unterschied zwischen IPv4 und IPv6?

    Ich lese oft, dass UM Kunden IPv4 behalten oder zurück haben wollen. Warum?  Was ist der Unterschied zwischen IPv4 und IPV6? Kann mir das... mehr

    Warum wird der Kunde beim Fritzbox OS Update von IPv4 auf IPv6 umgestellt?

    In der letzten Zeit fragen mich mehrere Leute bzw. ärgern sich, dass nach dem aktuellen Fritzbox OS Update der 6360 von IPv4 einfach ohne Info auf... mehr

    Horizon Modelle

    Gibt's zwei unterschiedliche Modelle der Horizon? Woran kann man das erkennen?

    Unitymedia und Sky Vertrag

    Folgende Grundvorausetzungen sind gegeben:Ich bin Unitymedia Kunde und habe einen Vertrag mit Sky mit HD+ Recorder von Sky, dieser Vertrag läuft am... mehr

    Von 3play auf 2play

    Kann man online bei Unitymedia von 3 Play auf 2 Play runterstufen?