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timmedia

Horizon Box - Verbindungsabbrüche - Fehlersuche

Hallo zusammen,
nach meinem Umzug zum 01.07. habe ich aufgrund eines attraktiven Angebotes für 3play entschieden.
Der Aufbau und die Einrichtung des Gerätes lief auch eigentlich fast fehlerfrei. Ich habe eine 4-Loch Multimediadose und habe das Gerät entsprechend der Anleitung aufgestellt und verbunden.
TV und Internet liefen auch zunächst gut und schnell.
Nun das Problem:
Ab und zu verliert die Horizon-Box die Verbindung zum Internet. In keinem der beiden Protokolle im Web-Interface wird dieser Verbindungsabbruch vermerkt. Die WLAN-Verbindung vom Gerät zur Box besteht weiterhin, die Box verliert allerdings wohl die Verbindung in die große weite Welt. Diese Abbrüche dauern manchmal 2, manchmal aber auch 20 Minuten.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich evtl. übersehen haben könnte?
Alternativ würde ich die Box zurück schicken - habe aber kaum die Hoffnung das sich das bessern wird nachdem ich Rezessionen über das Ding gelesen habe.
Danke schon mal im Voraus!
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14 Kommentare
2016-07-20T14:02:56Z
  • Mittwoch, 20.07.2016 um 16:02 Uhr

Hallo Timmedia,

solche Fehler können verschiedene Ursachen haben. Ein häufiger Grund sind jedoch schlechte Modemwerte, Das Modem verliert dann schlicht und ergreifend, für einen kurzen Augenblick, die Verbindung zur Gegenstelle. Daher meine Empfehlung, dich direkt an die Kollegen im Support zu wenden. Gerne auch an unser Unitymedia Hilfe Facebook Team.

Gruß
Jens

2016-07-25T14:10:12Z
  • Montag, 25.07.2016 um 16:10 Uhr
Genau das Problem habe ich auch - und das, seit ich überhaupt bei Unitymedia bin. Aber niemand scheit helfen zu können!
Grüße
Humbi
2016-07-25T15:17:30Z
  • Montag, 25.07.2016 um 17:17 Uhr
Humbi:
Genau das Problem habe ich auch - und das, seit ich überhaupt bei Unitymedia bin. Aber niemand scheit helfen zu können!
Grüße
Humbi

War mal ein Techniker da? Was war die Diagnose?
2016-08-17T08:01:58Z
  • Mittwoch, 17.08.2016 um 10:01 Uhr
Hallo zusammen,

kurzes Update:
Ich habe wegen eines weiteren Problems mit der Horizon Box (Festnetz funktioniert nicht) erneut an der Hotline angerufen. Ein (wie immer) genervter Mitarbeiter hat dann ein Ticket eröffnet und ein Techniker Auftrag wurde eröffnet.
Techniker kam und sagte es läge daran, dass die Box einen Programmier-Fehler hat. Also kam er wieder und brahcte eine neue Box mit. Die Box steht seit vorgestern - die Abbrüche haben aber nach wie vor nicht aufgehört. Habe jetzt wieder bei Unity angerufen und habe dem (erneut sehr genervten - Leute, bekommt das bitte in den Griff) Mitarbeiter die Sachlage geschildert. Es wurde erneut ein Ticket eröffnet. Mal gucken was jetzt passiert.
2016-08-17T08:39:20Z
  • Mittwoch, 17.08.2016 um 10:39 Uhr
Alternativ gibt es die Möglichkeit ein Modem zu bekommen. Also TV Inhalte dann über Horizon und Internet/Telefon üver Modem mit WLAN Funktion. Kostet nichts zusätzlich im Monat. Damit ist man noch ein wenig flexibler.
2016-08-17T08:57:22Z
  • Mittwoch, 17.08.2016 um 10:57 Uhr
Hi Kabelkalli,
erstmal danke für deine Antowort.
Bist du also der Meinung, dass es sein könnte, dass die Horizon Box einfach in der Aufnahme des Empfangs zu "schwach" ist um die Signale richtig aufzunehmen und damit eine stabile Internet-Verbindung zu realisieren?
2016-08-17T09:01:27Z
  • Mittwoch, 17.08.2016 um 11:01 Uhr
Wenn ein Empfangs-Problem vorliegt, hätte dies der Techniker allerdings erkennen müssen.
2016-08-17T09:05:42Z
  • Mittwoch, 17.08.2016 um 11:05 Uhr
Mit der Horizon Box hast du nicht viele Möglichkeiten, dein WLAN zu hause optimal einzurichten. Der Standort ist ja fest am TV verknüpft. Mit einem Modem hast du einfach mehr Möglichkeiten, dein WLAN zu optimieren. Außerdem ist die Horizon Box meiner Meinung nach mit den ganzen Möglichkeiten überlastet.
2016-08-17T09:54:01Z
  • Mittwoch, 17.08.2016 um 11:54 Uhr
Danke für eure Antworten.
Ich lasse das Ticket, welches ich heute morgen aufgemacht habe mal durchlaufen und gucke was passiert. Sollte sich keine Besserung zeigen, werde ich es mit dem seperaten Modem mal versuchen. 
Mich wundert einfach nur, dass die Box in den Logfiles nichts davon erzählt, dass sie die Verbindung nach draußen verloren hat. 
2016-08-25T15:08:23Z
  • Donnerstag, 25.08.2016 um 17:08 Uhr
Also nachdem ich die obligatorischen DNS-Server eintragen sollte, läuft es seit einigen Tagen recht stabil.
Hatte jemand schon mal das Problem, dass nur einzelne Geräte (in meinem Fall ein Mac Book Pro) keinen Zugriff auf das Internet haben?
Es signalisiert zwar, dass es per WLAN verbunden ist, ein Aufruf von 192.168.192.1 ist aber nicht möglich und auch ein Aufruf von z.b. google.de schlägt fehl.

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    😄
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