timmedia
Frage in Produkte, Hardware Dienstag, 12.07.2016 um 11:32 Uhr

Horizon Box - Verbindungsabbrüche - Fehlersuche

Hallo zusammen,
nach meinem Umzug zum 01.07. habe ich aufgrund eines attraktiven Angebotes für 3play entschieden.
Der Aufbau und die Einrichtung des Gerätes lief auch eigentlich fast fehlerfrei. Ich habe eine 4-Loch Multimediadose und habe das Gerät entsprechend der Anleitung aufgestellt und verbunden.
TV und Internet liefen auch zunächst gut und schnell.
Nun das Problem:
Ab und zu verliert die Horizon-Box die Verbindung zum Internet. In keinem der beiden Protokolle im Web-Interface wird dieser Verbindungsabbruch vermerkt. Die WLAN-Verbindung vom Gerät zur Box besteht weiterhin, die Box verliert allerdings wohl die Verbindung in die große weite Welt. Diese Abbrüche dauern manchmal 2, manchmal aber auch 20 Minuten.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich evtl. übersehen haben könnte?
Alternativ würde ich die Box zurück schicken - habe aber kaum die Hoffnung das sich das bessern wird nachdem ich Rezessionen über das Ding gelesen habe.
Danke schon mal im Voraus!
Speichern Abbrechen
10 Antworten
JensUM Serviceteam 2016-07-20T14:02:56Z
Mittwoch, 20.07.2016 um 16:02 Uhr

Hallo Timmedia,

solche Fehler können verschiedene Ursachen haben. Ein häufiger Grund sind jedoch schlechte Modemwerte, Das Modem verliert dann schlicht und ergreifend, für einen kurzen Augenblick, die Verbindung zur Gegenstelle. Daher meine Empfehlung, dich direkt an die Kollegen im Support zu wenden. Gerne auch an unser Unitymedia Hilfe Facebook Team.

Gruß
Jens

Humbi 2016-07-25T14:10:12Z
Montag, 25.07.2016 um 16:10 Uhr
Genau das Problem habe ich auch - und das, seit ich überhaupt bei Unitymedia bin. Aber niemand scheit helfen zu können!
Grüße
Humbi
Daniel 2016-07-25T15:17:30Z
Montag, 25.07.2016 um 17:17 Uhr
Humbi:
Genau das Problem habe ich auch - und das, seit ich überhaupt bei Unitymedia bin. Aber niemand scheit helfen zu können!
Grüße
Humbi

War mal ein Techniker da? Was war die Diagnose?
timmedia 2016-08-17T08:01:58Z
Mittwoch, 17.08.2016 um 10:01 Uhr
Hallo zusammen,

kurzes Update:
Ich habe wegen eines weiteren Problems mit der Horizon Box (Festnetz funktioniert nicht) erneut an der Hotline angerufen. Ein (wie immer) genervter Mitarbeiter hat dann ein Ticket eröffnet und ein Techniker Auftrag wurde eröffnet.
Techniker kam und sagte es läge daran, dass die Box einen Programmier-Fehler hat. Also kam er wieder und brahcte eine neue Box mit. Die Box steht seit vorgestern - die Abbrüche haben aber nach wie vor nicht aufgehört. Habe jetzt wieder bei Unity angerufen und habe dem (erneut sehr genervten - Leute, bekommt das bitte in den Griff) Mitarbeiter die Sachlage geschildert. Es wurde erneut ein Ticket eröffnet. Mal gucken was jetzt passiert.
Kabelkalli 2016-08-17T08:39:20Z
Mittwoch, 17.08.2016 um 10:39 Uhr
Alternativ gibt es die Möglichkeit ein Modem zu bekommen. Also TV Inhalte dann über Horizon und Internet/Telefon üver Modem mit WLAN Funktion. Kostet nichts zusätzlich im Monat. Damit ist man noch ein wenig flexibler.
timmedia 2016-08-17T08:57:22Z
Mittwoch, 17.08.2016 um 10:57 Uhr
Hi Kabelkalli,
erstmal danke für deine Antowort.
Bist du also der Meinung, dass es sein könnte, dass die Horizon Box einfach in der Aufnahme des Empfangs zu "schwach" ist um die Signale richtig aufzunehmen und damit eine stabile Internet-Verbindung zu realisieren?
Dragon 2016-08-17T09:01:27Z
Mittwoch, 17.08.2016 um 11:01 Uhr
Wenn ein Empfangs-Problem vorliegt, hätte dies der Techniker allerdings erkennen müssen.
Kabelkalli 2016-08-17T09:05:42Z
Mittwoch, 17.08.2016 um 11:05 Uhr
Mit der Horizon Box hast du nicht viele Möglichkeiten, dein WLAN zu hause optimal einzurichten. Der Standort ist ja fest am TV verknüpft. Mit einem Modem hast du einfach mehr Möglichkeiten, dein WLAN zu optimieren. Außerdem ist die Horizon Box meiner Meinung nach mit den ganzen Möglichkeiten überlastet.
timmedia 2016-08-17T09:54:01Z
Mittwoch, 17.08.2016 um 11:54 Uhr
Danke für eure Antworten.
Ich lasse das Ticket, welches ich heute morgen aufgemacht habe mal durchlaufen und gucke was passiert. Sollte sich keine Besserung zeigen, werde ich es mit dem seperaten Modem mal versuchen. 
Mich wundert einfach nur, dass die Box in den Logfiles nichts davon erzählt, dass sie die Verbindung nach draußen verloren hat. 
timmedia 2016-08-25T15:08:23Z
Donnerstag, 25.08.2016 um 17:08 Uhr
Also nachdem ich die obligatorischen DNS-Server eintragen sollte, läuft es seit einigen Tagen recht stabil.
Hatte jemand schon mal das Problem, dass nur einzelne Geräte (in meinem Fall ein Mac Book Pro) keinen Zugriff auf das Internet haben?
Es signalisiert zwar, dass es per WLAN verbunden ist, ein Aufruf von 192.168.192.1 ist aber nicht möglich und auch ein Aufruf von z.b. google.de schlägt fehl.

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Unterschied zwischen IPv4 und IPv6?

    Ich lese oft, dass UM Kunden IPv4 behalten oder zurück haben wollen. Warum?  Was ist der Unterschied zwischen IPv4 und IPV6? Kann mir das... mehr

    Warum wird der Kunde beim Fritzbox OS Update von IPv4 auf IPv6 umgestellt?

    In der letzten Zeit fragen mich mehrere Leute bzw. ärgern sich, dass nach dem aktuellen Fritzbox OS Update der 6360 von IPv4 einfach ohne Info auf... mehr

    Horizon Modelle

    Gibt's zwei unterschiedliche Modelle der Horizon? Woran kann man das erkennen?

    Unitymedia und Sky Vertrag

    Folgende Grundvorausetzungen sind gegeben:Ich bin Unitymedia Kunde und habe einen Vertrag mit Sky mit HD+ Recorder von Sky, dieser Vertrag läuft am... mehr

    Von 3play auf 2play

    Kann man online bei Unitymedia von 3 Play auf 2 Play runterstufen?