Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Michael0711

Horizon Box - domain zone .net - keine lokale Namensauflösung

Hi,
bei mir funktioniert die Namesauflösung im lokalen Netz nicht. Der einzige Name der aufgelöst wird ist der gateway, wenn auch etwas eigenartig, da zusätzliche Fehlermeldungen (auf meinen Linux boxen wird kein search eintrag für net in "resolv.conf" nach einer erfolgreichen Netzanbindung eingetragen):
[miga@nb01 ~]$ host gwlogin.net
gwlogin.net has address 192.168.192.1
Host gwlogin.net not found: 2(SERVFAIL)
gwlogin.net mail is handled by 5 mx.upcbusiness.at.
[miga@nb01 ~]$ host gwlogin
gwlogin has address 192.168.192.1
Host gwlogin not found: 2(SERVFAIL)
Host gwlogin not found: 3(NXDOMAIN)
Bei Internet-Adressen funktionierts:
[miga@nb01 ~]$ host www.heise.de www.heise.de has address 193.99.144.85 www.heise.de has IPv6 address 2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85
[miga@nb01 ~]$
Habe das gleiche Problem mit direkter Kabelanbindung an Horizon Box als auch per WLAN.
Und zwar sowohl für meine linux boxen als auch diverse Samsung android smartphones u. auch meinen Samsung WLAN-Drucker.
Ist die default domain zone "net" der Horizon box eigentlich für ein lokales Netz iO ? [ Andererseits mit einem anderen domain Eintrag ( "home" ) als Versuch hat es auch nicht funktioniert. ]
Über die Webapp Adminseite "gwlogin.net" kann ich überhaupt nix überprüfen, warum die Namensauflösung nicht funktioniert bzw. ob ein lokaler dns service in der Horizon box überhaupt läuft. Im lokalen Horizon box log seh ich nur dhcp service Logeinträge, aber nix mit dns im Namen.
Wer kann weiterhelfen? Weiss jemand welche dns software in den zZ ausgelieferten Horizon Boxen verwendet wird?
Zusatzfrage:
Ist bei Euch die Anzeige in der Webapp unter Menü "Basic"/"DHCP Client-Geräte" in der Spalte mit Überschrift "Verbindungsstatus" auch leer?
Schonmal Danke fürs durchlesen bis hier
Michael
Speichern Abbrechen
3 Kommentare
2016-08-03T14:34:46Z
  • Mittwoch, 03.08.2016 um 16:34 Uhr
Was passiert, wenn du in Horizon Box andere DNS Server einträgst? z.B. google DNS Server?
2016-08-03T16:46:42Z
  • Mittwoch, 03.08.2016 um 18:46 Uhr
@RobertM: Ich habe zum Glück keine Lösung, da nix Horizon. Aber das Problem läßt sich nicht durch externe öffentliche DNS-Server lösen
2016-08-03T18:05:02Z
  • Mittwoch, 03.08.2016 um 20:05 Uhr
Sorry falsch ausgedrückt...bei den DNS Einstellungen in der HZN gibt es ein Feld...weiß gerade nicht, wie es heißt, weil ich meine HZN für DTV only nutze in dem steht einfach nur "net"...hast du mal probiert das raus zu nehmen? Ich vermute, dass es da drin steht, damit die Auflösung der Adresse gwlogin.net im LAN funktioniert, obwohl evtl. kein anderer DNS Server zur Verfügung steht

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Umstieg auf Connect Box?

    Hallo, habe heute einen Brief von UM bekommen. Ich habe zurzeit 3play 120 mit dem Horizon Recorder. UM bietet mir an kostenlos, also auch ohne... mehr

    Modem gesucht! Unitymedia NRW

    Hallo zusammen, kennt jemand eine Lösung bei Unitymedia ein reines Kabelmodem zu nutzen bzw. Ich habe einen Netgear R7800 und aktuell an der... mehr

    Connect Box sinnvoll obwohl man die Horizon Box hat?

    Schönen sonnigen Tag die Damen und Herrschaften, war gerade am Briefkasten und hatte wieder mal Infopost von UM drin liegen. Geöffnet und gehofft,... mehr

    Hallo, kann mir jemand einen guten Router für die Horizon-Box empfehlen?

    Möchte mein W-LAN verbessern, da ich gemerkt habe dass der Empfang nicht der helle Wahnsinn ist trotz aller Empfehlungen wo sie stehen soll usw.... mehr

    Extreme Pingprobleme seit Großausfall BaWü/NRW/Hessen

    Guten Abend liebe Community, seit dem letzten Großausfall in den genannten Bundesländern, habe ich extreme Pingprobleme. Ich bin seit Oktober... mehr