Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Iris E.

Horizon Box als Router nutzen

Hallo zusammen,

ich habe gestern die Horizon Box angeschlossen an die DATA Buchse und installiert.
TV läuft. Jetzt verstehe ich die Beschreibung so, dass ich sie auch als Router (WLAN oder LAN) nutzen kann.

Ich habe in den Einstellungen die Horizon Box als Router eingestellt. Ich kann mich mit dem 5 Ghz WLAN verbinden, es werden aber keine Daten übertragen. LAN ebenfalls keine Datenübertragung.

Wir nutzen primär die Connect Box als Internet Access und ich hatte gehofft, die Horizon Box als weiteren Access Point nutzen zu können.

Geht das so nicht? Muss sie an die Connect Box angeschlossen werden?
Vielleicht habe ich ja einen groben Denkfehler oder einfach nur irgendwo einen Haken vergessen...
Wäre um Hilfestellung sehr dankbar.

Einen schönen Sonntag,
Iris
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
6 Kommentare
2017-02-06T03:10:11Z
  • Montag, 06.02.2017 um 04:10 Uhr
Nein, die Horizon kann nicht als Accesspoint betrieben werden.
2017-02-06T09:40:04Z
  • Montag, 06.02.2017 um 10:40 Uhr
Der Horizon HD-Rekorder kann nur dann als Router/Modem genutzt werden, wenn er Bestandteil eines 3play ist.
2017-02-06T10:18:23Z
  • Montag, 06.02.2017 um 11:18 Uhr
Internet geht immer nur über EIN provisioniertes Gerät. Also ENTWEDER Connect Box, ODER Horizon. Beides paralell geht nicht. Wenn du die Horizon als Router nutzen möchtest, wende dich an die Hotline, die kann das umstellen.
2017-02-06T13:14:00Z
  • Montag, 06.02.2017 um 14:14 Uhr
Man kann die Horizon Box nicht als zusätzlichen Router aber stattdessen als Access Point benutzen. (Das ist ein Unterschied, der von Laien gern mal durcheinandergebracht/gleichgesetzt wird). Das geht. Hab ich auch schon mal eingerichtet bei jemandem, der Internet über Telekom hat und TV über Kabel.

Auf Seite 14 in der Anleitung ist das beschrieben.
https://www5.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/hilfe---service/doc/hilfe-service-downloads-handbuch-horizon-hd-recorder.pdf

Hier steht nochmal alles wichtige:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=92&t=29425

Vor allem ist ist dieser Beitrag wichtig:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=92&t=29425#p305113
Die Box hat wohl einen Fehler und bringt die Begrifflichkeiten "Router" und "Accesspoint" (Client Modus) durcheinander.

Es funktioniert aber definitiv den Internetzugang über ein Ethernetkabel am Switch der Horizon Box zugänglich zu machen. Die Aussagen hier, daß es nicht geht, beziehen sich auf den Interntzugang über die Kabelbuchse der Horizon Box.
Du brauchst halt ein Ethernetkabel von der Connect Box zur Horizon Box, dann kann man es einrichten.
2018-03-04T13:30:10Z
  • Sonntag, 04.03.2018 um 14:30 Uhr
Hey, vielleicht antwortet ja noch jemand nach einem Jahr

Ich würde gerne den Horizon wie oben beschrieben in mein Heimnetzwerk einbinden, jedoch habe ich feste IP Adressen vergeben und dem entsprechenden Leinen DHCP am Laufen. Dadurch kann sich Horizon keine IP Adressen ziehen und erkennt das Internet nicht an.

Grüße
2018-03-04T14:19:46Z
  • Sonntag, 04.03.2018 um 15:19 Uhr
Hallo S.Schmidt19,

die Horizon wird das Internet auch nicht "erkennen".

Wenn du die Horizon mit einem bestehenden Netzwerk verbindest, dann ist das nur dafür da, dass die Horizon Inhalte von deinen Computern und Mobilengeräten wiedergeben kann.

Es ist nicht gedacht, dass die Horizon als WLAN-Brücke und Switch genutzt werden kann.

Du kannst ja in deinem Router den DHCP-Sever aktivieren und diesen so einstellen, dass dort mindestens 20 IP-Adressen bereit stehen und die außerhalb des Bereichs liegen, wo du die IP-Adressen manuell vergeben hast.
Hier dann noch eine Anleitung, wie die Horizon verbunden und in den Client-Modus versetzt wird: https://community.unitymedia.de/articles/anleitung-zur-einrichtung-einer-horizon-box-fritzbox-kombination
Anmerkung: Wenn du die Horizon v2 (ohne SCART-Anschluß) hast, dann kannst du die Verbindung zum bestehenden Netzwerk (aktuell) nur per LAN-Kabel herstellen.

Andreas

Dateianhänge
    😄