Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Kabelwurst

Hilfe: Kabelmodem an Antennensteckdose anschließen [COAXIAL]

Hallo Unitymedia-Community,
ich habe in meiner neuen Wohnung das Problem, dass wir wohl keine Multimediasteckdosen verbaut haben. Ich kenne mich leider nicht richtig mit den Anschlüssen aus, aber ich hab mal ein Bild von der Dose gemacht. Anscheinend ist das eine Antennensteckdose für TV und Radio. Bin mir leider nicht ganz sicher.
Bild der Dose: https://imgur.com/a/rToYa
Wir besitzen schon einen aktiven Internetanschluss. Wir würden gerne, da es keine RJ45 Anschlüsse für einen Router in unserer Wohnung gibt, ein ganz normales Kabelmodem anschließen.
Nun zur Frage:
Ist es möglich, an diese Dose eine Coaxial-Kabel (vielleicht auch via Adapter) ohne Verlust der Bandbreite an ein Kabelmodem anzuschließen? Wir haben eine 120 Mbit Leitung und brauchen KEIN TV oder Telefon, lediglich Internet.
Ich bin für jede Antwort super dankbar und freue mich auf eine Lösung!
VG
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
  • 21919453_1599209170154170_1660089139_n.jpg
    21919453_1599209170154170_1660089139_n.jpg
4 Kommentare
2017-09-21T23:09:21Z
  • Freitag, 22.09.2017 um 01:09 Uhr
Hallo Kabelwurst,

du hast also in der aktuellen/ alten Wohnung einen Anschluß von Unitymedia und diesen möchtest du in die neue Wohnung mitnehmen. Ist das richtig so?

Wenn ja, wurde der Umzug schon Unitymedia gemeldet? Ist in der neuen Wohnung überhaupt ein Kabelanschluß von Unitymedia vorhanden?

Der Router von Unityedia wird immer direkt per Koax-Kabel an der Dose angeschlossen. Sollte keine Multimediadose vorhanden sein, so wird diese dann durch einen Techniker installiert. Die erste Dose in einer Wohnung wird i.d.R. kostenfrei installiert.

Erst am Kabelmodem/ Router wird per Netzwerkkabel ein Gerät angeschlossen.

Andreas
2017-09-24T13:23:09Z
  • Sonntag, 24.09.2017 um 15:23 Uhr
Zuallererst benötigt man eine rückwegfähige Installation, sonst würde nicht mal eine Multimediadose etwas nützen. Bei UM anrufen und erklären, dass keine Anschlussmöglichkeit für ein Kabelmoden vorhanden ist! Die müssen dann einen sogenannten SNP-Auftrag ausstellen und ein Techniker kümmert sich dann darum, dass der Rückweg funktioniert.

MfG
2017-09-24T14:14:46Z
  • Sonntag, 24.09.2017 um 16:14 Uhr

Müssen wir dafür einen Vertrag bei Unitymedia haben?

Denn die Anschlüsse für das Haus laufen nur über eine Leitung, da die beiden "Wohnungen" eigentlich mal für eine Familie ausgelegt waren. Das Haus besitzt ebenfallls nur eine Hausnummer.
Sonst hätten wir für unseren Teil einfach ein eigenes Kabelmodem angeschlossen und uns die Leitung mit unseren Nachbarn geteilt. Telefon & TV benötigen wir sowieso nicht. Muss dann unser Vermieter (nebenan) den Techniker für einen zweiten Anschluss rufen?

Vielen Dank & Grüße

2017-09-24T14:24:10Z
  • Sonntag, 24.09.2017 um 16:24 Uhr
Hallo, ohne Vertrag läuft schon mal gar nichts. Da die Kabelmodem von Unitymedia provisioniert werden müssen, hast du keine Chance, einfach mal ein Modem anzuklemmen. Einzige Chance, wie es dort gesetzlich aussieht (?), per WLAN oder per Lan an den Router.

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Netzteil des EPC3208 Modems defekt

    Hallo Leute, wo bekomme ich SCHNELL ein Ersatznetzteil für das o.g. Modem? Gibt es sowas im Lokalen Media Markt zu kaufen? Ansonsten muss ich zu... mehr

    Probleme beim Erkennen des Wlans seitens Horizon Recorder

    Seit gestern haben wir das Internetsignal vom Horizon Recorder getrennt und das läuft über die Connectbox. Beim Versuch den Horizon Recorder mit... mehr

    Horizon HD Receiver - nach Installation keine Verbindung möglich

    Seit dem 14.09 funktioniert mein Horizon Receiver überhaupt nicht. Am 19.09 war ein Techniker da. Befund: Gerät kaputt. Am 21.09 wurde das... mehr

    Neukunde, kein Technikertermin in Sicht

    Habe seit dem 15.08.17 unitymedia. Da ich keine rückkanalfähige Multimediadose habe, setzte ich mich mit dem Service in Verbindung, um einen... mehr

    Kann ich neue Fritz Box anschließen oder muss ich warten?

    Hallo! Ich habe gestern eine neue Fritz Box 6490 C zugeschickt bekommen und wollte fragen ob ich diese an meine bestehende 120 Mbit Leitung... mehr