Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Jessi297

Handy empfängt keine Nachrichten im WLAN

Hallo zusammen,
ich habe nunmehr seit einigen Monaten das Problem, dass mein Handy (Huawei P8 Lite) in meinem W-Lan zu Hause keine Nachrichten empfängt und auch das Internet nicht öffnet. Mit dem W-Lan bin ich lt. Handy aber erfolgreich verbunden und einen MAC-Filter gibt es in meinem Router auch nicht. In anderen W-Lan Netzen (z.B. bei meinen Eltern) habe ich überhaupt keine Probleme, sodass ich nicht vermute, dass es mit meinem Handy zusammenhängt. Wenn ich das W-Lan zu Hause ausschalte empfange ich plötzlich alle Nachrichten.
Hat jemand von euch dieses Problem schon einmal gehabt und kann mir vielleicht helfen? Ist mein Router vielleicht defekt? Viele Grüße Jessi
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
10 Kommentare
2016-11-02T14:56:31Z
  • Mittwoch, 02.11.2016 um 15:56 Uhr
Das hatte ich mal als ich die falsche Frequenz im Router eingestellt hatte.
Einfach mit einem PC mal auf den Router zugreifen und die Frequenz umstellen.
2016-11-02T14:59:03Z
  • Mittwoch, 02.11.2016 um 15:59 Uhr
Ja, danke, das werde ich direkt gleich ausprobieren. Welche Frequenz ist denn korrekt? Oder wo kann ich das nachgucken?
2016-11-02T15:49:28Z
  • Mittwoch, 02.11.2016 um 16:49 Uhr
Hast du eine Fritzbox?
Bei mienem S4 hat damals geholfen einfach eine neue SSID zu machen mit neuer Verschlüsselung. Dabei darauf achten keine Sonderzeichen zu benutzen.

Gruß
2016-11-02T17:01:16Z
  • Mittwoch, 02.11.2016 um 18:01 Uhr
Hallo Leute, danke für eure Tipps. Aber die Änderung der SSID und der Verschlüsselung hat leider nix gebracht. Wenn mir noch jemand erklären könnte wo ich die Frequenz ändern kann, ich glaube das ist die Einstellung 20MHZ/40MHZ oder? Meine Frequenz steht auf 20MHZ/40MHZ... als Alternative gibt es nur 20GHZ. Ich habe noch die Möglichkeit auf 5GHZ umzustellen, aber mein Handy kann damit nicht umgehen. Ich verzweifel noch
2016-11-04T03:03:10Z
  • Freitag, 04.11.2016 um 04:03 Uhr
Welcher Router ist das? TC7200?...ich habe keine Probleme mit meinem Huawei. Ist ein Virenscanner auf dem Huawei installiert?

2016-11-04T06:21:04Z
  • Freitag, 04.11.2016 um 07:21 Uhr
Wenn andere Geräte via WLAN funktionieren und dein Gerät die SSID findet, ist das mit der Frequenz einfach Quatsch.
Ob du 20 oder 40 MHz verwendest, bestimmt nur, wie schnell die maximale Verbindung sein kann.
Selbst im schlechst möglichen Kanal muss eine Internetverbindung möglich sein.
Wenn das Handy tatsächlich eine IP vom Router bekommt erst recht.
Ohne Kenntnis des Routers kommt man aber nicht weiter.
2016-11-04T16:16:56Z
  • Freitag, 04.11.2016 um 17:16 Uhr
Genau ,das Rätselraten mit dem Router bringt nichts...
2016-11-04T20:19:59Z
  • Freitag, 04.11.2016 um 21:19 Uhr
Hallo zusammen,
mein Router heißt Technicolor TC7200U
Unitymedia hat mir heute empfohlen den Router auf Werkseinstellung zurück zu setzen, das hat aber leider auch nicht funktioniert.
Vielleicht hat jemand von euch ja noch eine Idee. DANKE schon mal
2016-11-04T21:42:23Z
  • Freitag, 04.11.2016 um 22:42 Uhr
ja ,wo können wir anfangen?. dh. dein Smartphone sieht dein WLan-Netz? dh du tippst darauf, Einstellungen, Allgemein, Wifi, zeigt der dein Wlan-Netz(SSID) an, dh. steht da Verbunden?
Unter Einstellungen, Alle ,ganz herunter scrollen, da kommt "Über das Telefon",hier gibt es ein Status,zeigt der da eine IP-Adresse an?
Noch mal, ist da ein Virenscanner installiert?? auch beachten das die Netzleitung(LTE, 3G etc.) nicht als Datenleitung aktviert ist!!
---------------------------------------------------------------------------------
Auf der RouterSeite wäre es sinnvoll direkt mit einem PC über Lan die Konfiguration aufzurufen (192.168.0.1) ,mit admin, admin ammelden und mal
auf Wireless gehen. Ist das auch die richtige SSID?Generell kannst du nur 2,4ghz nutzen.Ich hänge mal mehrere Konfigurationsmöglichkeiten an.
-------------------------------------------
Unter ... Einstellungen MAC-Adressen Filter sollte erst mal KEINE stehen.
Außerdem ist es sinnvoll mal zu schauen ob der DHCP aktviert ist. dh unter Grundeinstellungen und Lokales Netzwerk den DHCP aktvieren. Im Feld Lokale Adressen starten wäre die 192.168.0.5 ganz gut. Wieviele Geräte sind im netz unter Poolgröße sollte die Anzahl stehen. In diesem Fall wird das Smartphone dann eine IP von 192.168.0. 5 ...6...7 etc, aufwärts bekommen.
Zu kontrollieren ist dann unter DHCP Client-Geräte dann ,ob die MAC-Adresse des Samrtphones angezeigt wird.Manchmal steht die IP-Adresse und die android-12345455757 etc.
NOCH mal als Hinweis, das Wlan-Netz brauchst du nicht "Verbergen"..zum Testen reicht das erst mal ,das es gesehen wird.Ich müsste mal ein aktuelleren Screenshot erstellen. Übrigens wäre auch mal wichtig,welche Software das TC7200 installiert hat (STD?????)
  • Sicherheit.png
    Sicherheit.png
  • WMMPowerSave.png
    WMMPowerSave.png
  • Wlan_einstellung.png
    Wlan_einstellung.png
  • Wlan.png
    Wlan.png
2016-11-04T21:57:08Z
  • Freitag, 04.11.2016 um 22:57 Uhr
Zur Not kann man ja aus Google-Playstore den Wifi-Analyzer installieren und seine Netzstärke messen.Somit kann man sehen, ob das WLan-Modul des Smartphones defekt ist ,oder des TC7200..ob überhaupt was empfangen wird.
Das Huawei evtl mal Hardreseten dh. auschalten, Akku raus, Akku rein, Neustarten. man kann noch die LauterTaste und An/Aus-taste drücken, dann kommt man in das Recovery, Cache Wipe durchführen. Die oberen Test mit dem DHCP und der IP-Adresse, so kann man auch das Smartphone auf auf Flugzeugmodus stellen. So sieht man im Protokoll des Routers,ob die IP -Adresse verschwindet. Der letzt Punkt wäre noch DNS, als ob die Namensauflösung nicht klappt. Aber die Androids sollten das aber alles automatisch können. man sieht ja auch ob das Huawei eine IPv4 und IPv6 -Adresse bekommt.

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Connect Box gibt kein Internet raus

    Hallo zusammen, wir haben am Freitag den Kabelanschluss von Unitymedia (2 Play 120) bekommen. Der Techniker hat alles Installiert und durch... mehr

    Wie bekommt man eine technisch aktuelle FritzBox?!

    Ich bin selten jemand der sich über etwas beschwert aber Unitymedia schreibt den Kundenservice auch nur groß, weil es ein Substantiv ist!!! Ich bin... mehr

    IP-Kamera verbindet sich nicht mit der Connect Box

    Hallo, meine IP Kamera hat einwandfrei mit dem Router meines bisherigen Netzanbieters funktioniert, nach dem Wechsel zu UM verbindet sich die... mehr

    Internet langsam per USB 3.0 bei 2play 400!

    Ich gebe auf, ich brauche eine Hilfe bei der Lösung des Problems. Folgendes: ich habe ein connect box und 2play 400. Das Speed bekomme ich voll (... mehr

    Kann hinter der Connect Box ein eigener WLAN Router betrieben werden?

    Hallo, um es vorwegzunehmen, ich bin Laie was das Thema angeht. Ich habe von UnityMedia das Angebot bekommen auf das „neueste und beste... mehr