piet_unity
Frage in Kundenservice Montag, 06.06.2016 um 09:54 Uhr

Gewitter / Überspannung _ Fritzbox tot

Hallo,
gestern Abend, irgendwann zwischen 18 und 19 Uhr während eines Gewitters fiel bei uns (51503) das Internet aus.
Kein Stromausfall ... nichts weiteres ....
Bei Überprüfung stellte ich fest, dass die Fritzbox nicht mehr funktionierte, sowie ein angeschlossener USB-Hub und zwei USB-Speichersticks regelrecht "abgeraucht" sind.
Nun warte ich auf Rückmeldung seitens UM zwecks Kontrolle und Routertausch.
Frage 1: wie lange kann das dauern? (Internet und Telefon sind echt wichtig, da meine Frau ein Büro zu Hause hat)
Frage 2: kommt UM oder meine Versicherung für den Schaden (Hub und Speicher) auf?
Speichern Abbrechen
10 Antworten
Dragon 2016-06-06T08:00:11Z
Montag, 06.06.2016 um 10:00 Uhr
1) Der Versand ein neuen Fritzbox kann schon ein paar Tage dauern. Ich nehme an, dass kein Business-Vertrag gebucht wurde
2) Die Fritzbox wird Unitymedia ersetzen, für angeschlossene Hardware sind sie aber nicht zuständig.
Alex 2016-06-06T08:01:08Z
Montag, 06.06.2016 um 10:01 Uhr
Frage 1: Das kann 1-2 Werktage dauern.
Frage 2: UM auf jeden Fall nicht. Denn UM ist weder für die Endgeräte des Kunden, noch für Gewitter verantwortlich. Bei der Versicherung kann es auch knifflig werden, aber da würde ich an deiner Stelle einfach mal nachfragen.
Andreas 2016-06-06T08:02:03Z
Montag, 06.06.2016 um 10:02 Uhr
Hallo piet_unity,
wenn der Anschluss beruflich genutzt wird, dann ist das hoffentlich ein Businessvertrag. Bei einem privaten Anschluss sind das zwischen sechs und neun Tage (habe jetzt nicht extra nachgeschaut), wo der Anschluss in einem Jahr komplett ausfallen darf, ohne dass ein Anspruch auf Entschädigung besteht.
Wenn du den Ausfall der Fritz!Box der Störungsstelle bereits gemeldet hast, dann wird i.d.R. innerhalb von drei oder vier Tagen die neue Fritz!Box bei dir sein.
Wenn das per GLS gemacht wird, dann ist das ein eins zu eins Austausch: Der Paketbote öffnet das Paket und wenn du dem die alte Fritz!Box gibst, dann bekommst du die Neue. Wenn du das alte Netzteil gibst, dann bekommst du das Neue (auf jedem Fall mit austauschen!) und so weiter.
Wenn die neue Fritz!Box per DHL kommt (kann auf Wunsch so gemacht werden), dann kommst du das Paket mit der neuen Fritz!Box und musst dann die alte Fritz!Box selbst zurückschicken. Den Retourenschein kannst du hier erstellen: www.unitymedia.de/ruecksendung
Für die defekten USB-Geräte ist deine Hausratversicherung zuständig. Das wäre die auch für die Fritz!Box, wenn du diese selbst gekauft hättest.
Andreas
piet_unity 2016-06-06T08:04:22Z
Montag, 06.06.2016 um 10:04 Uhr
Okay, danke schonmal für die Antworten ..
Versand ... ein paar Tage .... 1-2 Tage ..... - mein Problem ist, dass der Herr an der Hotline gestern sagte, man meldet sich bei mir zwecks eines Technikertermins ...
Ich habe aber nicht wie gewohnt, eine SMS zur Bestätigung bekommen, im Kundencenter ist auch nichts als "Auftrag" hinterlegt.
Soll ich abwarten, oder mich nochmal melden
LG
Piet
Andreas 2016-06-06T08:09:04Z
Montag, 06.06.2016 um 10:09 Uhr
Hallo piet_unity,
warte einfach noch etwas ab. Ich kann mir gut vorstellen, dass nicht nur deine Fritz!Box das Gewitter nicht überstanden hat.
Sollte ein Techniker nötig sein, dann wird der sich melden. Wird der Austausch doch per Paketdienst gemacht, dann bekommt du vorher eine E-Mail, dass Hardware auf dem Weg zu dir ist.
Andreas
piet_unity 2016-06-06T11:23:11Z
Montag, 06.06.2016 um 13:23 Uhr
Techniker kommt heute Nachmittag noch!
Daniel 2016-06-06T11:24:45Z
Montag, 06.06.2016 um 13:24 Uhr
UM wird den Schaden der angechlossenen Geräte nicht übernehmen.
Ob das deine Versicherung übernimmt hängt davon ab ob du eine solche Versicherung abgeschlossen hast.
Die Frage ist aber ja auch ob man wegen eines HUB und eines USB Sticks sich den Papierkrieg antut.
piet_unity 2016-06-06T13:45:36Z
Montag, 06.06.2016 um 15:45 Uhr
Sooooooo,
Fritzbox ist getauscht, die war also tatsächlich "durch"
Jetzt werde ich mal die Versicherung kontaktieren
Die Daten auf den Speichersticks sind leider unwiederbringlich - das letzte Backup ist 4 Monate alt (ja, MEIN Fehler)
Danke euch hier für die schnellen und kompetenten Antworten!!!
Daniel 2016-06-06T14:20:42Z
Montag, 06.06.2016 um 16:20 Uhr
Ist dass den so ein teurer Stick? Ich hab USB Sticks hier im Dutzend rum liegen. Wenn die Daten sehr wertvoll sind kannst du eine Wiederherstellung versuchen. Bei einem Überspannungsschaden könnte "nur" der Spannungsregler oder der USB Chip defekt sein aber der Speicher an sich noch intakt.
piet_unity 2016-06-13T19:06:25Z
Montag, 13.06.2016 um 21:06 Uhr
Guten Abend zusammen,
ich wollte nochmal kurz den "Stand" durchgeben.
Die beiden Sticks sind natürlich nicht sooooo teuer, aber ärgerlich ist es schon.
Zudem kommt noch ein defekter USB-Hub und wie ich im Nachinein feststellen musste, ein daran angeschlossener Etikettendrucker...
Die Versicherung prüft nun, ob ein Anspruch auf Regulierung Bestand hat.
Die Daten sind tatsächlich ggf. zu retten, hierfür kommt die Versicherung aber definitiv nicht auf .... schade .....
Egal, Unitymedia und Servicepartner Cableway haben super und schnell reagiert und alles wieder zum Laufen gebracht - TOP!

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Geräte nach Vertragsende zurücksenden

    Hallo Support-Team, ich habe meinen Vertrag gekündigt und noch Hardware von Unitymedia zu Hause. Wie kann ich die zurücksenden? Bekomme ich eine... mehr

    Warum wird der Kunde beim Fritzbox OS Update von IPv4 auf IPv6 umgestellt?

    In der letzten Zeit fragen mich mehrere Leute bzw. ärgern sich, dass nach dem aktuellen Fritzbox OS Update der 6360 von IPv4 einfach ohne Info auf... mehr

    Horizon per WLAN mit der Fritz!Box verbinden

    Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass sich meine Horizon, nach dem letzten Update, nicht mehr per WLAN mit meiner Fritz!Box verbunden hat. Es... mehr

    Warum wird in den FAQs auf die 01806 / 678 411 verwiesen?

    Ich habe mir mal einige FAQs angeschaut (Vertragswechsel, Kündigung). Hier wird immer auf die Nr. 01806 / 678 411 verwiesen. Das verstehe ich... mehr

    Wie lange dauert die Störung noch an ?

    Seit Samstag Abend habe ich keinerlei Internet und Telefon mehr ! Ich wollte mal nach fragen wie lange das noch andauert ? Liebe Grüße