Seeteufel
Frage in Hardware Dienstag, 06.09.2016 um 14:22 Uhr

Geschwindigkeitsproblem mit der Connect-Box

Am 1.9.2016 erfolgte meine Installation mit einer Connect-Box. mein Vertrag 2play Comfort 120.
Am 2. und 3.9.2016 habe ich mehrere Speed-Tests durchgeführt. Lan = ca.125 Mbit/5.8 Mbit (download/upload) Wlan= ca. 85 Mbit/5.8 Mbit (download/upload). Diese Werte waren zufriedenstellend, obwohl ich beim Wlan bessere Werte erwartet habe.
Seit dem 4.9.2016 erreiche ich mit Wlan plötzlich nur noch ca. 25Mbit download und ca. 5,7 Mbit upload. Ich habe zu unterschiedlichen Zeiten getestet. Immer das gleiche Ergebnis.Mit LAN erreiche ich jedoch nach wie vor die ca. 125 Mbit.
Die Daten der Connect-Box stehen noch auf Werkseinstellung. Keine Änderung vorgenommen.
Für meine Telefon benutze ich noch die Fritz Box 7430 bei 1&1, da die Rufnummernportierung noch nicht erfolgt ist.
Woran kann der plötzliche Speedeinbruch liegen ?
Vorab vielen Dank für Tipps.
Mehr zu diesem Thema:
Speichern Abbrechen
8 Antworten
Dragon 2016-09-06T12:35:21Z
Dienstag, 06.09.2016 um 14:35 Uhr
Hast du irgendwelche neuen Geräte im WLAN angemeldet? Ein älteres Gerät, das nur den Standard g unterstützt, wäre eine mögliche Erklärung, da der Router in dem Fall auf den langsamen Standard zurückschaltet.
Seeteufel 2016-09-06T12:47:54Z
Dienstag, 06.09.2016 um 14:47 Uhr
Die Fritz-Box (die ich für das Telefon benutze) ist mit einem Wlan-Repeater verbunden, den ich am Sonntag neu gekoppelt habe.
In den Eigenschaften der WLAN-Verbindung wird jedoch Protokoll 802.11n angezeigt.
Seeteufel 2016-09-06T12:47:54Z
Dienstag, 06.09.2016 um 14:47 Uhr
Die Fritz-Box (die ich für das Telefon benutze) ist mit einem Wlan-Repeater verbunden, den ich am Sonntag neu gekoppelt habe.
In den Eigenschaften der WLAN-Verbindung wird jedoch Protokoll 802.11n angezeigt.
Seeteufel 2016-09-06T12:51:04Z
Dienstag, 06.09.2016 um 14:51 Uhr
Ergänzende Antwort:
Ich habe noch einen Drucker Brother DCP-J552DW über WLAN angeschlossen.
Liegt hier vielleicht die Bremse ?
Dragon 2016-09-06T13:01:15Z
Dienstag, 06.09.2016 um 15:01 Uhr
Wenn das Problem seit Inbetriebnahme des Repeaters auftritt, würde ich eher auf diesen tippen. Ansonsten ausprobieren: Ein Gerät nach dem anderen verbinden und schauen, wann der Geschwindigkeit einbricht.
Seeteufel 2016-09-06T14:04:19Z
Dienstag, 06.09.2016 um 16:04 Uhr
Habe den Repeater abgeklemmt und die Connect Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nach wie vor Downloadgeschwindigkeit ca. 25Mbit.
Seeteufel 2016-09-07T11:28:28Z
Mittwoch, 07.09.2016 um 13:28 Uhr
Kennst du die Antwort?
Seeteufel 2016-09-07T11:31:43Z
Mittwoch, 07.09.2016 um 13:31 Uhr
Hallo Dragon
Habe inzwischen alle Geräte abgeklemmt (Handy, Drucker, Tablet) und die Fritz-Box abgeschaltet.
Das gleiche Ergebnis LAN ca.125 Mbit WLAN ca. 25 Mbit.
ich werde beim Kundendienst einen Techniker anfordern.
Trotzdem vielen Dank für Unterstützung und Tipps.

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Warum wird der Kunde beim Fritzbox OS Update von IPv4 auf IPv6 umgestellt?

    In der letzten Zeit fragen mich mehrere Leute bzw. ärgern sich, dass nach dem aktuellen Fritzbox OS Update der 6360 von IPv4 einfach ohne Info auf... mehr

    Horizon Modelle

    Gibt's zwei unterschiedliche Modelle der Horizon? Woran kann man das erkennen?

    Horizon per WLAN mit der Fritz!Box verbinden

    Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass sich meine Horizon, nach dem letzten Update, nicht mehr per WLAN mit meiner Fritz!Box verbunden hat. Es... mehr

    Informationen zum Wifi-HotSpot

    Hallo, ich habe Post bekommen nachdem das Community-Projekt "Wifi-Hotspot" gestartet werden soll. Viele Bekannte/Freunde ebenfalls. Jetzt kam... mehr

    Warum funktioniert kein Internetzugang über das WLAN der Horizon Box?

    Ich habe über das WLAN meiner Horizon Box einen PC verbunden, aber es kommt keine Internetverbindung zustande.