Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Seeteufel

Geschwindigkeitsproblem mit der Connect-Box

Am 1.9.2016 erfolgte meine Installation mit einer Connect-Box. mein Vertrag 2play Comfort 120.
Am 2. und 3.9.2016 habe ich mehrere Speed-Tests durchgeführt. Lan = ca.125 Mbit/5.8 Mbit (download/upload) Wlan= ca. 85 Mbit/5.8 Mbit (download/upload). Diese Werte waren zufriedenstellend, obwohl ich beim Wlan bessere Werte erwartet habe.
Seit dem 4.9.2016 erreiche ich mit Wlan plötzlich nur noch ca. 25Mbit download und ca. 5,7 Mbit upload. Ich habe zu unterschiedlichen Zeiten getestet. Immer das gleiche Ergebnis.Mit LAN erreiche ich jedoch nach wie vor die ca. 125 Mbit.
Die Daten der Connect-Box stehen noch auf Werkseinstellung. Keine Änderung vorgenommen.
Für meine Telefon benutze ich noch die Fritz Box 7430 bei 1&1, da die Rufnummernportierung noch nicht erfolgt ist.
Woran kann der plötzliche Speedeinbruch liegen ?
Vorab vielen Dank für Tipps.
Speichern Abbrechen
8 Kommentare
2016-09-06T12:35:21Z
  • Dienstag, 06.09.2016 um 14:35 Uhr
Hast du irgendwelche neuen Geräte im WLAN angemeldet? Ein älteres Gerät, das nur den Standard g unterstützt, wäre eine mögliche Erklärung, da der Router in dem Fall auf den langsamen Standard zurückschaltet.
2016-09-06T12:47:54Z
  • Dienstag, 06.09.2016 um 14:47 Uhr
Die Fritz-Box (die ich für das Telefon benutze) ist mit einem Wlan-Repeater verbunden, den ich am Sonntag neu gekoppelt habe.
In den Eigenschaften der WLAN-Verbindung wird jedoch Protokoll 802.11n angezeigt.
2016-09-06T12:47:54Z
  • Dienstag, 06.09.2016 um 14:47 Uhr
Die Fritz-Box (die ich für das Telefon benutze) ist mit einem Wlan-Repeater verbunden, den ich am Sonntag neu gekoppelt habe.
In den Eigenschaften der WLAN-Verbindung wird jedoch Protokoll 802.11n angezeigt.
2016-09-06T12:51:04Z
  • Dienstag, 06.09.2016 um 14:51 Uhr
Ergänzende Antwort:
Ich habe noch einen Drucker Brother DCP-J552DW über WLAN angeschlossen.
Liegt hier vielleicht die Bremse ?
2016-09-06T13:01:15Z
  • Dienstag, 06.09.2016 um 15:01 Uhr
Wenn das Problem seit Inbetriebnahme des Repeaters auftritt, würde ich eher auf diesen tippen. Ansonsten ausprobieren: Ein Gerät nach dem anderen verbinden und schauen, wann der Geschwindigkeit einbricht.
2016-09-06T14:04:19Z
  • Dienstag, 06.09.2016 um 16:04 Uhr
Habe den Repeater abgeklemmt und die Connect Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nach wie vor Downloadgeschwindigkeit ca. 25Mbit.
2016-09-07T11:28:28Z
  • Mittwoch, 07.09.2016 um 13:28 Uhr
Kennst du die Antwort?
2016-09-07T11:31:43Z
  • Mittwoch, 07.09.2016 um 13:31 Uhr
Hallo Dragon
Habe inzwischen alle Geräte abgeklemmt (Handy, Drucker, Tablet) und die Fritz-Box abgeschaltet.
Das gleiche Ergebnis LAN ca.125 Mbit WLAN ca. 25 Mbit.
ich werde beim Kundendienst einen Techniker anfordern.
Trotzdem vielen Dank für Unterstützung und Tipps.

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Huawei P10 und Connect Box Problem mit der Geschwindigkeit

    Hallo .. ich habe ein Problem mit der Verbindug zwischen der Connect Box und meinem Huawei P10. Wie ja jeder bestimmt weiss kann die ConnectBox in... mehr

    Telefon Problem mit der Connectbox

    Seit ich die Connectbox habe spinnt mein Telefon. Habe schon ein neues Telefon gekauft die selben Probleme. Der Anrufer hört mich nicht oder ich... mehr

    Wie komme ich in die Einstellungen der Connect Box?

    Hallo, ich möchte in die Einstellungen der o.g. Box. Die Oberfläche kann ich über die IP zwar aufrufen, nach Eingabe des Passwortes geht es aber... mehr

    Connect Box - VPN - IPv4

    Hallo Community, eigentlich habe ich alles, was man für ein stabiles VPN braucht. Das dachte ich zumindest. Zur Vorgeschichte: ich bin schon... mehr

    Passwort im Klartext?

    Hi, könnte man mal umstellen, daß das Passwort bei der Anmeldung auf der Box nicht im Klartext erscheint? Dasselbe gilt für die Registrierung für... mehr