Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
ndjambobuana

Geräte im WLAN priorisieren oder Bandbreite zuweisen

Hallo,

Ich habe seit einigen Tagen die Connectbox zuhause. Daran hängen: NAS, 3 PCs, 5 Händis, Webradio und neuerdings auch mein Backofen...)

Meine beiden Notebooks haben nen WLAN-n Adapter, werden bei nem Abstand von 2 Meter zur Connectbox aber nur mit 72Mbit verbunden...dafür mein Internetradio aber mit 65Mbit, ebenso mein Backofen...

Habe mit inSSIDer festgestellt, dass der Unitymedia - Hotspot stört, also abgeschaltet.

Kann ich den einzelnen Geräten bestimmte maximale Verbindungen vorgeben, oder meinen Notebooks Vorrang einräumen?
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
3 Kommentare
2017-05-12T15:56:46Z
  • Freitag, 12.05.2017 um 17:56 Uhr
Wenn du einm Gerät vorrang einräumst verbindet der sich deswegen nicht schneller ins Wlan. Das würde sich nur auswirken wenn ein anderes Gerät die Internetleitung füllt. Dann würde ein höher priorisiertes Gerät das andere Bremsen und sich selber die Bandbreite nehmen wenn die benötigt wird.
Aber es geht mit der Connectbox sowieso nicht meines wissens. Generell können das nur wenige Router im Privatkunden segment. Meiner Meinung ist das auch nicht notwendig da das Szenario, dass ein Gerät die Internetleitung längere Zeit auslastet im Privatkundenbereich eher selten vorkommt.
2017-05-12T16:21:30Z
  • Freitag, 12.05.2017 um 18:21 Uhr
Hallo ndjambobuana,

die Geräte verbinden sich mit der maximal möglichen Geschwindigkeit per WLAN. Es kommt auf die WLAN-Karte in deinem Notebook. Zudem kommt es auf die örtlichen Gegebenheiten an, die das WLAN beeinflussen.

Ich habe z.B. auch Notebook, dass auch WLAN-n hat, aber nur maxmal 150MBit/s unterstützt und das auch nur im 2,4 GHz-Band. Ein älteres Netbook hingegen funkt mit 300 MBit/s und dann sogar das 5 GHz-Band.

Du kannst bei dem WLAN auch einfach einen anderen Kanal auswählen, der nicht oder weniger von anderen Funknetzen genutzt wird.

Andreas
2017-05-15T06:58:10Z
  • Montag, 15.05.2017 um 08:58 Uhr
Danke für die Anworten. Dann muss ich wohl eine andere Lösung suchen...

Dateianhänge
    😄