Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
UM-Kunde

Gemeinsame Doppel-Steckdose BK + Sat

Hallo!
Ist es technisch möglich, einen BK-Anschluss neben der Sat-Anlage auf eine Doppel-Anschlussdose (z.B. AXING SSD 4-00) schalten?
Hintergrund: Ich habe ein Haus, das mit einer Sat-Empfangsanlage ausgestattet ist. Jetzt möchte ich eventuell ein 2play-Paket buchen und UM wie oben beschrieben anschließen. Es existiert auch ein schneller Zweidraht-Anschluss eines bekannten TK-Dienstleisters. Das wäre mein Plan B
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
3 Kommentare
2016-07-31T18:28:53Z
  • Sonntag, 31.07.2016 um 20:28 Uhr

Hallo UM-Kunde,

die von dir genannte Dose hat aber nur einen Ein- & Ausgang. Damit geht es also nicht.
Ich weiß jetzt gerade auch nicht, ob es solche Dosen überhaupt gibt.

Damit es keine Schwirigkeiten gibt, sollten diesen Dosen aber wirklich getrennt sein. Die Frequenzen, die beim SAT und beim Kabelanschluss genutzt werden, sind idnetisch. Wenn die Abschirmung also nicht 100% in Ordnung ist, dann stört das Eine das Andere.

Da ja auch zwei seperate Kabel gezogen werden müssen, ist es auch sinnvoller, wenn zwei Dosen gesetzt werden.

Andreas

2016-07-31T18:51:37Z
  • Sonntag, 31.07.2016 um 20:51 Uhr

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort.
Die Anschlussdose wird als "BK/SAT Twin Antennendose" angeboten. Im Datenblatt lese ich "2 Eingänge" und "Eingangsentkopplung >20dB". Deshalb bin ich von zwei unabhängigen Eingängen ausgegangen, die man mit BK und Sat beschalten kann. Weil die Dose auch rückkanalfähig ist, hätte ich hier zugeschlagen.

2016-07-31T19:05:16Z
  • Sonntag, 31.07.2016 um 21:05 Uhr

Hallo UM-Kunde,

nach kurzen googlen habe ich folgende Infos gefunden zur Dose:

Bei nachfolgend protokollierter Ant.-Anschlußdose handelt es sich um eine TWINtaugliche Dose mit zwei SAT-Eingängen.
Einer der beiden Eingänge verfügt über einen breitbandigen SAT-Anschluß, während der zweite Eingang mittels Filtertechnik TV, Radio und SAT voneinander trennt / entkoppelt und selektiv neben SAT, TV und Radioanschluß versorgt.
Die SSD 4-00 ist rückkanaltauglich und verfügt über vergoldete Innenleiter-Kontaktfedern an den F-Buchsen.

Das Problem ist folgendes: Die Dose gehört zur Innenhausverkabelung und damit dem Hauseigentümer. Wenn es dabei zu Problemen oder gar Störungen kommt, dann kann es sein, dass auch andere Anschlüsse (nicht nur in dem Haus) davon betroffen sind. Für die Beseitigung der Störung durch Unitymedia muss dann gezahlt werden.

Vielleicht gibt's hier ja noch andere, die so eine Dose, wie gewünscht, schon im Einsatz haben und darüber berichten können. Einfach mal ausprobieren, wäre natürlichauch eine Möglichkeit, aber dabei KANN es eben zu Problemen kommen.

Mein Tipp: In vielen Fällen möchte man ja den (WLAN-)Router nicht direkt dort stehen haben, wo der Fernseher steht. Daher wäre eine seperate Dose durchaus von Vorteil.

Andreas

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Hilfe: Kabelmodem an Antennensteckdose anschließen [COAXIAL]

    Hallo Unitymedia-Community, ich habe in meiner neuen Wohnung das Problem, dass wir wohl keine Multimediasteckdosen verbaut haben. Ich kenne mich... mehr

    Seit 29.8. bleibt mein TV Bildschirm schwarz

    Seit dem berüchtigtem Datum bleibt mein Bildschirm nach dem Einschalten des Receivers schwarz, es erscheint nur: "no video signal" und "no programs... mehr

    Connect Box kein Internet trotz grüner Internet-LED

    Habe im Rahmen der UM-Kundenaktion die weiße ConnectBox erhalten. Diese stellt allerdings keine Internetverbindung her. Die Internet LED leuchtet... mehr

    1090 Fehlernummer

    Hallo, ich hab ein Problem, wir haben heute die neue Horizon bekommen da die vorrige defekt war. Seit zwei Wochen sind wir neu Kunden und seit zwei... mehr

    Welcher Receiver für weitere Räume ?

    Hallo Zusammen, da hier so viel verschiedene Antworten sind und ich nicht wirklich schlauer, folgendes Ich bekomme den 3play Jump Anschluss 120.... mehr