Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Beinhart

Gehört die Telefonnummer ***** zu Unitymedia?

Hallo Community,
wir sind vorhin von **** angerufen worden und man hat uns gesagt, ein Techniker würde in der nächsten Zeit anrufen, um einen Termin zum Umstieg von einer analogen Buchse auf eine digitale Buchse zu vereinbaren.
Danach hat er gefragt, ob wir auf ein anderes Paket umsteigen wollen, ich habe verneint und er sich danach schnell verabschiedet und aufgelegt.
Wissen Sie, ob diese Telefonnummer zu Unitymedia gehört oder ob das lediglich Betrug ist?
Mit freundlichem Gruß
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
12 Kommentare
2016-10-05T19:31:38Z
  • Mittwoch, 05.10.2016 um 21:31 Uhr
Hi Beinhart,

ich kann dir leider nicht sagen, ob die Nummer ggf. zu einem "offiziellen" Unitymedia-Installationspartner gehört, ich schätze jedoch eher nicht. Es sieht eher nach einer Masche aus, bei der Kunden dazu gebracht werden sollen, einen besseren Vertrag abzuschließen.

Da auf Provisionsbasis gearbeitet wird ist somit jeder unterschriebene Vertrag Geld wert. Wenn du keine Probleme mit deinem Anschluss hast und nichts offizielles in z.B. schriftlicher Form von Unitymedia dann brauchst du dir erstmal keine Sorgen zu machen. Ich würde an deiner Stelle keinen Termin vereinbaren und auch niemanden (den du nicht bestellt hast) zum "messen" in die Wohnung kommen lassen.

2016-10-05T19:38:46Z
  • Mittwoch, 05.10.2016 um 21:38 Uhr
Es ist kein Wechsel der MMD nötig, um von analog auf digital zu wechseln. Einfach einen DBV-C-Receiver mit der MMD verbinden, digitalen Suchlauf durchführen, fertig!
2016-10-05T19:40:18Z
  • Mittwoch, 05.10.2016 um 21:40 Uhr
Torsten:
Es ist kein Wechsel der MMD nötig, um von analog auf digital zu wechseln. Einfach einen DBV-C-Receiver mit der MMD verbinden, digitalen Suchlauf durchführen, fertig!

Auch ohne Multimediadose ist ein digitaler Empfang möglich...
2016-10-05T19:46:57Z
  • Mittwoch, 05.10.2016 um 21:46 Uhr
Auch die Zweilochdose wird von UM als MMD bezeichnet, ex1v0r!
2016-10-05T20:35:54Z
  • Mittwoch, 05.10.2016 um 22:35 Uhr
Das sind Vertriebler, die Zusatzverträge für Digital-TV verkaufen wollen. Die "neue" Dose ist dann mit einem neuen Tarifpacket verbunden. Es gibt keine analogen oder digitalen Anschlussdosen! Ob analog oder digital ist vom angeschlossenen Endgerät abhängig.

MfG
2016-10-05T20:40:47Z
  • Mittwoch, 05.10.2016 um 22:40 Uhr
Alles klar, vielen Dank für Ihre Antworten.
Gruß
2016-10-06T07:17:39Z
  • Donnerstag, 06.10.2016 um 09:17 Uhr
Hallo Beinhart,

ich habe die Nummer aus Gründen des Datenschutzes entfernt. Es ist in niemandes Sinne, dass dort angerufen wird - egal, wer rangeht.
2016-10-06T08:39:13Z
  • Donnerstag, 06.10.2016 um 10:39 Uhr
Kleiner Hinweis zu den Antennendosen. Alte Dosen haben Probleme mit dem Digital TV. Teilweise sind diese Dosen 20-25 Jahre alt. Da gab es noch kein Digital TV und für analog waren sie geeignet. Nach Austausch der Antennendose hat das bei vielen Kunden Wunder gewirkt......
2016-10-06T15:04:36Z
  • Donnerstag, 06.10.2016 um 17:04 Uhr
Hallo,
einen ähnlichen Anruf habe ich vorhin auch bekommen. Es wäre aufgrund der Modernisierung des Kabelnetzes erforderlich, die Antennendose zu wechseln, dafür würde sich in Kürze ein Techniker von UM bei mir melden, um einen Termin zu vereinbaren. Außerdem wurde mir vorgeschlagen, mein Leistungspaket aufzustocken, weil ich UM ja derzeit nicht als Internetprovider hätte. Die Tarifänderung habe ich abgelehnt.
Danach bei der UM Hotline angerufen, dort wurde mir gesagt, dass ein Wechsel der Antennendose nicht erforderlich sei, da ich ja schon seit jahren einen Digitalanschluß habe der problemlos läuft.
Ich vermute jetzt, dass das Wechseln der Dose wohl nur als "Eintrittskarte" für einen neuen Tarifabschluß genutzt werden sollte. Bin natürlich nicht sicher, ob da wirklich jemand von UM dran war. War meines Erachtens unseriös....
2016-10-11T07:56:43Z
  • Dienstag, 11.10.2016 um 09:56 Uhr
Dose hin, Dose her. Es ist dreiste Kalt-Aquise und sehr sehr illegal.
Die Dose dient nur der Verschleierung.
Woher diese Elemente Eure Infos haben? Wer UM über einen
"Partner" bucht, anstatt direkt bei UM, ist es meist selbst Schuld.
Weil zu hastig - Weil zu bequem.

NATÜRLICH behält der Partner Eure Daten.
NATÜRLICH verkauft er Eure Infos an Daten-Broker.
... weil Ihr es erlaubt habt.




Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Fritzbox Telefonie Problem

    Guten Tag, Nach vielen Jahren Telekom bin ich nun auch zu Unitymedia gewechselt. Ich habe in den letzten Tagen versucht über meine eigene Fritzbox... mehr

    Wo finde ich eine angenommene Telefonnummer?

    Hallo! Ich hab die Horizon-Box, über die alles läuft, auch mein Telefon. Nun zu meinem Problem: Mein Freund hat heute einen wichtigen Anruf... mehr

    Warum sind meine Nummern nicht registriert?

    Guten Tag. Seit etwa dem 1.8. gehen meine 3 Festnetznummern nicht mehr.. Status ist: 2 Rufnummern aktiv, davon keine Registriert Meine... mehr

    Festnetz blockiert

    Unser Festnetz ist seit 6.8.17 7:00 blockiert, das heißt, keine Telefonanrufe mehr. Gleichzeitig ist aber auch kein Anruf möglich. Bei Anwählen... mehr

    Bei Anschluss Analog-Telefon an Connect Box ist alte Rufnummer weg

    Ich (Horizon-Kunde 3Play) habe unser Analog-Telefon an die neu installierte Connect Box angeschlossen. Funktioniert auch, aber unsere alte und auch... mehr