Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Roman888888888

FritzBox6490: Telefonie-Störung

Hallo Community,
seit Mitte Oktober 2017 habe ich ein Problem mit der Telefonie. Bis dahin lief alles und immer einwandfrei; also I.-Net & Fon.

Ich habe keine Änderungen in den Einstellungen in der FB vorgenommen. Das Problem tauchte buchstäblich über Nacht auf, auch nur in der Telefonie. I.-Net funktioniert weiterhin gut.

Problem wie folgt:
Ausgehende Anrufe: Rufnummer wird anscheinend gewählt, keine Wahlton zu hören. Wenn Gegenstelle anhebt, höre ich das nicht. Wenn ich was sage, hört der Anrufer mich, ich Ihn aber nicht.

Ankommende Anrufe: Sporadisches durchkommen der Anrufer. Mal hört der Anrufer eine Wahlton und legt irgendwann auf weil keiner ran geht. FB-AB ist aber an, kein Anruf wird durchgestellt obwohl der Anrufer ein Wahlton hört. Wenn dann mal ein Anruf durchkommt und es bei mir schellt und ich abhebe, höre ich den Anrufer, er mich aber nicht!

Maßnahmen bis dato:
- Kontakt zu AVM -> Support wollte Diagnose Bericht. Nach zwei Tagen kam die Mitteilung das die FB auf dem aktuellsten OS ist mit 6.85 und das Gerät einwandfrei funktioniert
- ich habe dann selber einen Werksreset durchgeführt. Einmal mit kompletter Neueingabe der Daten und einmal mit Wiederherstellung der Sicherungsdatei
- keine Maßnahme hat die Telefonie wieder zurückgebracht, der Fehler bleibt

Hardware:
- FB6490 mit neustem OS 6.85
- Telefon Siemens Gigaset CL540 über DECT verbunden

Meine Frage an die Community:
Hat jemand einen ähnliches Problem?
Falls ja, wurde dies gelöst? Dr. Google war nicht hilfreich in der Recherche, deshalb meine Frage hier an die Community.
Falls nein, würde ich mich dennoch über Meldungen einzelner Betroffener freuen um dies hier zu sammeln.

Was so einen seltsamen Beigeschmack hat: Zur selben Zeit hat ein Callcenter von UM mehrfach versucht mich über Festnetz zu erreichen: 020194626801. Hatte zurückgerufen und die UM-Ansage gehört! Habe die Nummer aufgrund schlechter Erfahrungen dieser Callcenter auf die Blacklist gepackt. Die erreichen mich also nicht. Siehe da, ich kann auf einmal nicht mehr telefonieren. Möchte da nicht ein böser Schelm sein der da was böses denkt, aber komisch ist es dennoch.
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
Richtige Antwort
2017-11-01T22:11:52Z
  • Mittwoch, 01.11.2017 um 23:11 Uhr
Da bleibt dir leider nur die Störungsmeldung beim Kundenservice. Der Anschluss muss durch UM überprüft werden, ggfs. auch durch einen Techniker vor Ort.

Dateianhänge
    😄