Alf aus Mannheim
Frage in Aktuelles Freitag, 20.05.2016 um 16:58 Uhr

FritzBox ruft bestimmte Seiten nicht auf

Seit Neuestem wird auf meinem - über WLAN verbundenen - Klapprechner die folgende Meldung angezeigt:
"Der Internetzugang ist gesperrt. Die Fritzbox verhindert den Internetzugang ..." Das komische ist, dass einige Seiten (z.B. www.meier.de) problemlosgeladen werden, andere (www.meier-mannheim.de) aber nicht.
Nach fünf Telefonaten mit AVM (deren Hotline wirklich kompetent ist!) blieb nur noch ein Punkt, den Fehler zu beheben (s.a. http://tinyurl.com/h75husr): "Wenden Sie sich für eine Problemlösung an Ihren Internetanbieter." Was ich hiermit mache.
Von meinem PC, der über LAN am Netz hängt, klappt alles reibungslos.
Wer hilft
Danke schon mal im Voraus
Alf
Mehr zu diesem Thema:
Speichern Abbrechen
12 Antworten
Dragon 2016-05-20T15:50:57Z
Freitag, 20.05.2016 um 17:50 Uhr
Bist du sicher, dass es nicht am Laptop (Betriebssystem, Treiber,...) liegt? Wenn es an allen anderen Rechnern funktioniert, liegt ja offensichtlich keine Störung bei Unitymedia vor.
Andreas Guide 2016-05-20T16:00:56Z
Freitag, 20.05.2016 um 18:00 Uhr
Hallo Alf aus Mannheim,
die Domain meier-mannheim.de ist bei der DEnic nicht registiert und somit kann da nichts angezeigt werden.
Wenn die Meldung der Fritz!Box angezeigt wird, dann liegt das an den Filtern.
Andreas
Alf aus Mannheim 2016-05-20T17:18:35Z
Freitag, 20.05.2016 um 19:18 Uhr
Dragon:
Bist du sicher, dass es nicht am Laptop (Betriebssystem, Treiber,...) liegt




Ja, da bin ich mir ganz sicher. Bis vor Kurzem hat nämlich alles einwandfrei funktioniert und der Laptop ist ein reines Arbeitsgerät: Internet (E-Mails, Wiki, Bibliotheken) und Office2013, sonst nix.

Andreas:
die Domain meier-mannheim.de ist bei der DEnic nicht registiert und somit kann da nichts angezeigt werden.




OmG, das war doch nur ein Beispiel! Damit wollte ich zeigen, dass Seiten, die eine ähnliche URL haben, unterschiedlich gehandhabt werden. Nochmal, diesmal mit echten URLs: piano-meier.de funktioniert, bei heinrich-meier.de kommt die Meldung.



Da steh ich nun, ich armer Depp, AVM schickt mich als letzten Ausweg zu UM, die (oder wer auch immer) sagen: "Liegt am Gerät!"



Hat vielleicht sonstwer noch einen Tipp für mich? Wäre schön



Alf
Andreas Guide 2016-05-20T17:31:33Z
Freitag, 20.05.2016 um 19:31 Uhr
Hallo Alf aus Mannheim,
wenn du eine Domain angibst, dann gehe ich davon aus, dass es sich dabei um die Domain mit dem Fehler handelt.
Die "richtige" kann ich ohne Probleme öffnen.
Ist das Notebook mit dem Gast-WLAN verbunden
Schaue mal unter "Internet" -> "Filter" -> "Zugangsprofile" ob dort etwas hinterlegt ist. Standardmäßig ist dort unter dem Gast Profil als Filter "Blacklist, BPjM" eingetragen. Alle anderen Profile haben eine Einträge.
Unter "Heimnetz" -> "Heimnetzübersicht" -> "Netzwerkverbindungen" findest du die Liste aller verbundenen Geräte. Dort das Notebook auswählen und auf bearbeiten (Stift-Symbol) klicken. Dort wird dann auch das Profil angezeigt. Überprüfe mal ob es auf unbeschränkt oder Standard steht.
Andreas
Alf aus Mannheim 2016-05-20T17:54:00Z
Freitag, 20.05.2016 um 19:54 Uhr
Hallo, Andreas,

schön, dass du dir Mühe gibst, aber was glaubst du, was ich in den letzten Tagen alles geprüft und neu gestartet und was weiß ich nicht alles gemacht habe.

Nein, das Notebook ist nicht als Gast im WLAN; nein, der Zugang steht nicht auf "Standard"; nein, es ist weder eine Black- noch eine Whitelist eingerichtet.

Vielleicht weiß ja jemand "da draußen", woran's liegen könnte?

Das hofft der langsam verzweifelnde

Alf
Andreas Guide 2016-05-20T18:00:21Z
Freitag, 20.05.2016 um 20:00 Uhr
Hallo Alf aus Mannheim,
nein, der Zugang steht nicht auf "Standard"

dann stelle es auf Standard um.
Kann es sein, dass es ein Problem mit IPv6 ist. Schaue mal, ob du einen IPv6-Anschluss mit DS-Light hast und ob dem Notebook eine IPv6-Adresse zugewiesen wird.
Andreas
Alf aus Mannheim 2016-05-20T18:36:12Z
Freitag, 20.05.2016 um 20:36 Uhr
Andreas:
... dann stelle es auf Standard um.

Das werde ich bestimmt nicht tun! Das Profil "Standard" hat bei mir keine Internetzeit, nur das Profil "Unbeschränkt" hat unbegrenzt Onlinezeit und keinerlei Sperren oder Filter.
Schaue mal, ob du einen IPv6-Anschluss mit DS-Light hast und ob dem Notebook eine IPv6-Adresse zugewiesen wird.

Die Fritzbox sagt mir, dass ich seit ca. 5 Wochen mit IPV6 verbunden sei. Und wo sehe ich, ob ich DS-Light habe? Und wo sehe ich im Notebook, ob es eine IPv6-Adresse zugewiesen bekommt?

Alf
Andreas Guide 2016-05-20T18:42:28Z
Freitag, 20.05.2016 um 20:42 Uhr
Hallo Alf aus Mannheim,
zum testen, kannst du mal ein ganze neues Profil anlegen. Nicht, dass es da doch eine Sperre oder Filter gibt.
Direkt auf der Startseite der Fritz!Box steht der Verbindungsstatus: Wenn du per DS-Light verbunden bist, dann steht es dort. Andernfalls würde dort eine IPv4 UND eine IPv6-Adresse stehen.
Unter den Eigenschaften des Notebook in der Netzwerkliste, dort wo auch das Profil zugewiesen wird, steht, welche IP-Adresse zugewiesen ist.
In den Netzwerkeinstellungen des Notebook (WLAN-Karte) muss dann auch das IPv6-Protokoll aktiviert sein.
Welches Betriebssystem hast du denn
Andreas
Alf aus Mannheim 2016-05-20T23:00:46Z
Samstag, 21.05.2016 um 01:00 Uhr
Andreas schrieb:
Direkt auf der Startseite der Fritz!Box steht der Verbindungsstatus: Wenn du per DS-Light verbunden bist, dann steht es dort. Andernfalls würde dort eine IPv4 UND eine IPv6-Adresse stehen.


Gut; bei mir steht da

"Verbindungen
Internet, IPv4 FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel , IPv4 über DS-Lite
Internet, IPv6 verbunden seit 14.04.2016, 20:16 Uhr, IPv6-Präfix: 2a02: usw."

Unter den Eigenschaften des Notebook in der Netzwerkliste, dort wo auch das Profil zugewiesen wird, steht, welche IP-Adresse zugewiesen ist.
In den Netzwerkeinstellungen des Notebook (WLAN-Karte) muss dann auch das IPv6-Protokoll aktiviert sein.
Welches Betriebssystem hast du denn


Das versteh ich nicht. Welche "Netzwerkliste"? Wo wird im Laptop ein "Profil zugewiesen"? Und wo finde ich die "Aktivierung des IPv6-Protokolls? All diese Sachen finde ich auch im PC nicht, wo ja, wie gesagt, alles funktioniert.

Alf

P.S.: Mein Betriebssystem ist Windows 7, Home Premium mit allen Updates und Service Pack 1.
Andreas Guide 2016-05-20T23:27:46Z
Samstag, 21.05.2016 um 01:27 Uhr
Hallo Alf aus Mannheim,
Die Netzwerkliste findest auf der Fritz!Box unter "Heimnetz" -> "Heimnetzübersicht" -> "Netzwerkverbindungen". Dort das Notebook auswählen und auf bearbeiten (Stift-Symbol) klicken. Dort wird dann auch das Profil angezeigt. Da wird auch angezeigt, welche IP-Adresse(n) zugewiesen sind.
Schaue dir die Eigenschaften vom Notebook und vom PC. Beim Notebook stehen, da noch der Status der WLAN-Verbindung. Ansonsten darf es zwischen dem Notebook und dem PC keine Unterschiede geben (außer der IP-Adresse).
Unter Windows 7 im Netzwerk und Freigabecenter (rechte Maustaste auf das Netzwerksymbol im Info-Bereich der Taskleiste). Findest du die Adaptereinstellungen. Dort den LAN oder WLAN-Adapter (je nach vorhandener Verbindung) mit der rechts Maustaste anklicken und auf Eigenschaften klicken. Dort muss ein Hacken bei "Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4)" und auch ein Hacken bei "Internetprotokoll, Version 6 (TCP/IPv6)" gesetzt sein. Sollte an einer der beiden Stellen KEIN Hacken sein, dann den Hacken setzen.
Klicke das Internetprotokoll an und dann auf Eigenschaften und dort muss IP-Adresse und DNS-Server jeweils auf automatisch beziehen stehen. Das gleich auch beim anderen IP-Protokoll.
Andreas

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Warum wird der Kunde beim Fritzbox OS Update von IPv4 auf IPv6 umgestellt?

    In der letzten Zeit fragen mich mehrere Leute bzw. ärgern sich, dass nach dem aktuellen Fritzbox OS Update der 6360 von IPv4 einfach ohne Info auf... mehr

    Horizon per WLAN mit der Fritz!Box verbinden

    Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass sich meine Horizon, nach dem letzten Update, nicht mehr per WLAN mit meiner Fritz!Box verbunden hat. Es... mehr

    Wann werden Infos zu "Wifispot für unsere Kunden veröffentlicht"?

    Hierzu gibt es zig Fragen (z.B.): - Welche UM-Geräte sind betroffen - Welche Einschränkungen habe ich in meinem Gerät - Manche Kunden sehen... mehr

    Die Unitymedia Community öffnet ihre Pforten!

    Es ist soweit: Die offizielle Unitymedia Community geht an den Start! Wir heißen euch herzlich willkommen auf unserer neuen Plattform, auf der... mehr

    Frage zitieren

    Wenn eine Frage zitiert wird, steht als erstes immer "Kennst du die Antwort?" drin. Wäre schön, wenn diese Zeit beim zitieren verschwinden... mehr