Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Salamander

Fritzbox 7490 statt ConnectBox nutzen

Ich habe seit 1.08. im neuen Haus einen neuen Kabelanschluss mit 100Mbit. Der Techniker hat mir ungefragt die Connectbox von Unitymedia installiert.
Ich hatte vor dem Umzug normales DSL mit einer Fritzbox7490.
Ich möchte nun gerne aus diversen Gründen die 7490 an meinem Kabelanschluss nutzen. Was muss ich dafür tun?
Kann die Connectbox als Modem für die 7490 fungieren? Oder brauche ich ein anderes Modem? Gibt es für die Einrichtung einer nicht-kabel-fritzbox irgendwo eine Anleitung?
Grüsse!
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
2016-08-07T21:50:15Z
  • Sonntag, 07.08.2016 um 23:50 Uhr
Zuerst mal kannst du keine DSL-Fritzbox an einem Kabelanschluss als Modem nutzen, da dies eine andere Technik ist. Außerdem kannst du die ConnectBox nicht in den BrigdeMode versetzen, sodaß diese nur als Modem funktioniert.
Als Accesspoint kannst du die 7490 allerdings hinter die ConnectBox (über LAN 1 an der Fritte) betreiben. Allerdings musst du dann für die Telefonie über die Fritzbox ein Y-Kabel verwenden. Die Anleitung dafür findest du bei AVM.
Alternativ kannst du dir natürlich im freien Handel eine Fritzbox 6490 Cable kaufen und durch UM freischalten lassen, dann ist die ConnectBox überflüssig.
3 weitere Kommentare
Richtige Antwort
2016-08-07T21:50:15Z
  • Sonntag, 07.08.2016 um 23:50 Uhr
Zuerst mal kannst du keine DSL-Fritzbox an einem Kabelanschluss als Modem nutzen, da dies eine andere Technik ist. Außerdem kannst du die ConnectBox nicht in den BrigdeMode versetzen, sodaß diese nur als Modem funktioniert.
Als Accesspoint kannst du die 7490 allerdings hinter die ConnectBox (über LAN 1 an der Fritte) betreiben. Allerdings musst du dann für die Telefonie über die Fritzbox ein Y-Kabel verwenden. Die Anleitung dafür findest du bei AVM.
Alternativ kannst du dir natürlich im freien Handel eine Fritzbox 6490 Cable kaufen und durch UM freischalten lassen, dann ist die ConnectBox überflüssig.
2016-08-07T21:56:15Z
  • Sonntag, 07.08.2016 um 23:56 Uhr
Btw wo gibt es denn noch Tarife mit 100 Mbit? Im Privatkundenberich sinds 60 oder 120, darüber 200 oder 400 und dann auch nur IPv6 mit DSlite. Im Businessbereich gibts 50, 150 oder 200 mit IPv4 only.
2016-08-08T10:37:31Z
  • Montag, 08.08.2016 um 12:37 Uhr
Verträge mit 100 MBit/s können auch aktuell noch neu gestartet werden. Entscheidend ist, wann der Auftrag erteilt wurde.

MfG
2016-08-08T11:25:03Z
  • Montag, 08.08.2016 um 13:25 Uhr
Naja, aber die 100 Mbit gibts doch schon weit über ein Jahr nicht mehr. Macht UM Verträge so lang in die Zukunft?

Dateianhänge
    😄