Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Sunny99

Fritzbox 7390 hinter Connect Box - Telefon funktioniert nicht

Hallo,

Ich habe einen recht neuen 2Play Anschluss mit 120mbit und Telefon.
Meine Connect Box steht im Keller und hier oben, neben mir, steht meine Fritzbox 7390 die als Access Point eingerichtet ist. Internet und Wlan funktioniert super, allerdings habe ich ein Problem was das Telefon angeht. Da ich keine Telefonleitungen hier im Zimmer habe, habe ich den Anschluss vom Telefonanschluss der Connect Box via RJ11 auf RJ45 Kabel nach oben über das Patchpanel auf die Netzwerkdose durchgezogen. So weit so gut. Das Telefon funktioniert problemlos wenn es mit einem RJ45 auf RJ11 Kabel direkt an die Netzwerkdose angeschlossen ist.
Nun möchte ich das aber an die Fritzbox 7390 anschließen, da hier mein Telefonbuch abliegt. Das würde ich dann als Analogtelefon machen. Ich habe in der Netzwerkdose den schwarzen Teil des Y-Kabels und das lange Ende in der Fritzbox. Allerdings nimmt er die Rufnummer nicht als aktiv. Ich habe die Einstellungen nach diesem Beitrag hier gemacht: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ueber-ein-Kabelmodem-telefonieren/
Ich bekomme zwar ein Rufzeichen, aber nach dem Rufaufbau ist besetzt. Ich habe das mit Vorwahl vor der Rufnummer ausprobiert und ohne.
Weiß jemand ob das an den Einstellungen oder vielleicht an der Verkabelung liegen kann? Ich könnte mir vorstellen, dass die Adern im Y-Kabel der Fritzbox anders liegen als in meinem RJ11 auf RJ45 Kabel.
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
1 Kommentar
2017-09-01T13:18:46Z
  • Freitag, 01.09.2017 um 15:18 Uhr
Ansich sollte das funktioneren, wenn du die Anleitung befolgt hast - habe das auch mal so genutzt.

Prüf mal bitte, ob die Pinbelegung im Y-Kabel deiner Beschaltung der Dose entspricht.
Der analoge Anschluss der Fritzbox liegt an den Pins 3+6 und mündet in das schwarze kurze Kabel auf Pin 1+8:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/56_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschluesse/

D.h. an deiner Dose muss du Pin 1+8 bestücken.

Dateianhänge
    😄