Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Kenedy

Fritzbox 6490 - Telefonummer registrieren funktioniert seit 20.01.17 nicht mehr

Ich habe seit letzter Woche ein ähnliches Problem mit der Registrierung meiner Telefonnummer, nach einem Wechsel auf eine eigene Fritzbox 6490. Allerdings betrifft es bei mir Hessen/ Raum Gießen und nicht NRW. Internet läuft wie es sein soll, bei der Telefonanmeldung will der graue Punkt aber absolut nicht grün werden.

Was tun, wenn also die hinterlegten SIP-Credentials nicht (mehr) funktionieren?

Unitymedia behauptet Daten sind korrekt, AVM kontaktiert, Eingaben und Fehlermeldungen beschrieben (Gegenstelle antwortet nicht) --> Fehler liegt bei UM.

Offensichtlich liegt mein Registrar ssl72-v6.telefon.unitymedia.de im Nirvana.....
Andere Registrare , wie z.B. ssl83-v6.... kann man zumidest anpingen und erzeugen zumindest einen Fehler 403.
Bin am Verzweifeln und habe auch schon alle erdenklichen Häkchen, Variationen durchgespielt. Ich kann mich erinnern, dass es bei meiner erstmaligen Registrierung sofort klappte, ohne dass man irgendwelche Dinge beachten musste.

Das Dumme ist, dass man immer fast eine Stunde in der Leitung hängt und dann mit banalen Erklärungen abgefertigt wird.....

- wir kümmern uns, ein Techniker meldet sich bei Ihnen (das passiert aber seit einer Woche nicht)
- Techniker muss ggf. kostenpflichtig kommen..... und meine Leitung checken (die ja funktioniert)
- die Daten stimmen, sie machen einen Fehler bei der Konfiguration....

Da das Problem scheinbar großflächig auftritt und ich nicht der einzige bin, muss doch bei UM irgendetwas schief laufen.

Beschwerdebrief?
Mitteilung an Bundesnetzagentur?
Neue SIPs anfordern?
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
Richtige Antwort
2017-01-26T17:03:43Z
  • Donnerstag, 26.01.2017 um 18:03 Uhr

Auch hier zur Info.

Aktuell kann es bei vereinzelten Kunden mit eigener Hardware zu Ausfällen der Telefonie kommen.

Unsere Technik hat das auf dem Schirm und arbeitet bereits an einer Lösung.

Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Es ist nicht möglich, Kommentare zu schreiben. Du kannst aber jederzeit eine Frage stellen.
Frage stellen
42 weitere Kommentare
2017-01-25T15:38:34Z
  • Mittwoch, 25.01.2017 um 16:38 Uhr
Hi, also da muss was an den Registrar Daten falsch sein, irgendwo hakt es da. Techniker ist da schwachsinnig, der kann vor Ort nichts machen, ist ne interne Korrektur nötig von denen. Meld Dich mal beim Social Kanal, damit hab ich immer gute Erfahrungen gemacht. Momentan dauert es aber etwas, bis die Antworten. Sind wohl auch etwas überlastet dort. 
2017-01-25T16:19:44Z
  • Mittwoch, 25.01.2017 um 17:19 Uhr
Hallo Kenedy,

Ich habe heute morgen neue SIP´s bekommen.... Ging wieder nicht zumal es mit -v6 war dass wie bekannt ist nicht funktioniert. Steh auch noch mit AVM in Kontakt die ein paar Daten angefordert haben. Mal schauen was die herausfinden. Wenigstens kümmern die sich ein wenig um Ihre Kunden anderst als UM.
2017-01-25T20:06:29Z
  • Mittwoch, 25.01.2017 um 21:06 Uhr
Seit Montag ohne Telefon
ssl83-v6 als auch ssl81-v6 gehen nicht
2017-01-25T20:37:22Z
  • Mittwoch, 25.01.2017 um 21:37 Uhr
Hallo zusammen,

das "beruhigt" mich jetzt doch ein bisschen, dass ich nicht der einzige im UM Universum bin mit dem Problem, auch wenn das Problem recht hartnäckig ist.

Hab genau die gleiche Story, allerdings bei Unitymedia BaWü und mit Fritzbox 6430 cable ... bei mir seit 21.01.2017. Nur noch Fehlermeldung "Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."

Dazwischen dutzendfach SIP Daten neu eingegeben, FB durchgestartet, auch schon vorige Einstellungen zurückgeladen und auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nichts hilft. Letztendlich nimmt UM meine Anmeldedaten irgenwie nicht an.

Und seither hatte ich etwa 5 Anrufe in der UM Hotline, 1 Besuch des Servicetechnikers, der die Leitungen geprüft hat und 2 Kontakte bei AVM.

Bei UM wird immer nur wieder drauf verwiesen, dass ich ja einen eigenen Router hab und somit selbst verantwortlich bin

Himmelherrgottsackzement !!!! Das hat doch schon vorher funktioniert.

Ich bin ratlos und hoffe, dass hier in der Community sich irgendwann ein Lösungsansatz ergibt.

Gruß
Klaus
2017-01-26T07:38:57Z
  • Donnerstag, 26.01.2017 um 08:38 Uhr
Horst:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/28_Aufbau-ausgehender-Telefonverbindungen-nicht-moeglich/

Die AVM Wissensdatenbank nützt hier rein gar nichts !

Habe gestern morgen meine eigene 6490 über die Hotline registrieren lassen.
Internet ging sehr zügig, nur die telefonie läuft bei mir in NRW ebenfalls nicht !

Wenn ich den Registrar von ssl73-v6 auf ssl73-v4 änder, dann habe ich zumindest für einige Minuten einen Connect.
Benutzername und Kennwort scheinen somit schon mal korrekt zu sein.
2017-01-26T16:26:29Z
  • Donnerstag, 26.01.2017 um 17:26 Uhr
Testweise einen Account bei SipGate beantragt. SipGate geht in der FritzBox aber Telefonie über UM nicht. War zu erwarten das Bild.... Das zum Thema Kunde ist Schuld mit eigener Hardware.

Bin gespannt wie UM sich da rausreden wird
2017-01-26T17:01:40Z
  • Donnerstag, 26.01.2017 um 18:01 Uhr
Danke JimmyBondi!

Komischerweise funktioniert der Wechsel des Registrars auf ssl72-v4. ......auch bei mir (leider nur kurzweise) Dann wieder Wechsel auf ssl72-v6.   geht auch. ABER telefonieren kann man nur eingeschränkt. Die Gegenseite hört mich, aber ich nicht die Gegenseite......und nach 5-10 min gibt es einen Fehler und der kleine grüne Punkt ist wieder grau

Also zumindest doch alles richtig eingegeben, siehe Bildchen.

Fehler liegt also zu 100% bei UM !!!!!
  • geht.png
    geht.png
Richtige Antwort
2017-01-26T17:03:43Z
  • Donnerstag, 26.01.2017 um 18:03 Uhr

Auch hier zur Info.

Aktuell kann es bei vereinzelten Kunden mit eigener Hardware zu Ausfällen der Telefonie kommen.

Unsere Technik hat das auf dem Schirm und arbeitet bereits an einer Lösung.

2017-01-26T17:19:22Z
  • Donnerstag, 26.01.2017 um 18:19 Uhr
Na dann hoffen wir mal nach einer Woche auf eine Lösung des Problems....