Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Ditze

Fritzbox 6490 / alternativer DNS (DNSv4) funktioniert nicht mehr

Hallo, ich hatte seit einigen Jahren aus Sicherheitsgründen (Contentfilterung) den alternativen DNS 208.67.222.222 auf meinen Mietfritzboxen eingetragen (https://www.opendns.com/).
Nun funktioniert diese Einstellung nicht mehr, offenbar weil Unitymedia IPv6 implementiert hat und ich auf der fritz 6490 DNSv6 nicht aktivieren kann.
Für mich ist das von erheblicher Sicherheitsrelevanz, da Unitymedia unangekündigt technische Änderungen am Endgerät vorgenommen hat und meine eigene DNS Konfiguration damit deaktiviert wurde.
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
5 Kommentare
2016-11-18T15:59:37Z
  • Gelöschter Nutzer
  • Freitag, 18.11.2016 um 16:59 Uhr
Wieso bist du auf IPv6 umgestellt worden. Als Bestandskunde vor 02/2013 hättest du ein Anrecht darauf, IPv4 zu behalten. Sonst leider nicht.

Und selbst AVM schreibt: "Die Einrichtung von DNSv6-Servern ist in der FRITZ!Box nur möglich, wenn der Kabelanbieter diese Funktion freigegeben hat."
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/165_Andere-DNS-Server-in-FRITZ-Box-einrichten/

Wieder ein Grund mehr, einen eigenen Router zu betreiben!
2016-11-18T16:39:38Z
  • Gelöschter Nutzer
  • Freitag, 18.11.2016 um 17:39 Uhr
Anmerkung:
Kannst du ein Beispiel nennen, wo UM den Content filtert? Ich kenne eigentlich nur Leute, die den UM DNS Server eintragen und dann ersatzweise den von OpenDNS bzw. Google, um immer schnell unterwegs zu sein.

  • ipv6test.png
    ipv6test.png
2016-11-19T02:16:43Z
  • Samstag, 19.11.2016 um 03:16 Uhr
Dreamer10:
Anmerkung:
Kannst du ein Beispiel nennen, wo UM den Content filtert? Ich kenne eigentlich nur Leute, die den UM DNS Server eintragen und dann ersatzweise den von OpenDNS bzw. Google, um immer schnell unterwegs zu sein.


Er will den Fingern mit dem Alternativen DNS filtern.
2016-11-19T15:57:31Z
  • Gelöschter Nutzer
  • Samstag, 19.11.2016 um 16:57 Uhr
Daniel:
Er will den Fingern mit dem Alternativen DNS filtern.

Fingern? Ist das nicht etwas "Unanständiges"?
2016-11-19T16:23:35Z
  • Samstag, 19.11.2016 um 17:23 Uhr
Irgendwie hat meine Autokorrektur zugeschlagen.

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Humax Receiver pausiert nicht mehr!

    Hallo zusammen, mein Humax Recorder von Unitymedia läst mich im Live Fernsehn nicht mehr pause drücken und Spulen geht auch nicht mehr. Wenn ich... mehr

    Kabelmodem-Tausch, Aktivierung jederzeit möglich?

    Hallo, ich habe ein neues Kabelmodem (ConnectBox) erhalten, da ich ein Produktupgrade vorgenommen habe (grössere Speed). Dazu hätte ich zwei... mehr

    Spinnt die Connect Box oder ich?

    Hallo erstmal, ich habe vor ca. drei Wochen das Technidingens gegen die Connect Box getauscht. Anfangs lief alles einwandfrei - selbst über WLAN... mehr

    TV-Guide bzw. EPG

    Seit dem letzten Change Day bleibt mein TV-Giude leer. Meldung: keine Programminformationen vorhanden. Was ist zu tun um wieder Informationen zu... mehr

    HorizonBox mit FritzBox 6430 Cable im Client Modus = kein Internet

    Guten Tag Leute, ich habe Heute meine neu gekaufte FritzBox 6430 angeschlossen und freischalten lassen. Mit meinem PC, Handys usw komme ich über... mehr