Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Ditze

Fritzbox 6490 / alternativer DNS (DNSv4) funktioniert nicht mehr

Hallo, ich hatte seit einigen Jahren aus Sicherheitsgründen (Contentfilterung) den alternativen DNS 208.67.222.222 auf meinen Mietfritzboxen eingetragen (https://www.opendns.com/).
Nun funktioniert diese Einstellung nicht mehr, offenbar weil Unitymedia IPv6 implementiert hat und ich auf der fritz 6490 DNSv6 nicht aktivieren kann.
Für mich ist das von erheblicher Sicherheitsrelevanz, da Unitymedia unangekündigt technische Änderungen am Endgerät vorgenommen hat und meine eigene DNS Konfiguration damit deaktiviert wurde.
Speichern Abbrechen
5 Kommentare
2016-11-18T15:59:37Z
  • Freitag, 18.11.2016 um 16:59 Uhr
Wieso bist du auf IPv6 umgestellt worden. Als Bestandskunde vor 02/2013 hättest du ein Anrecht darauf, IPv4 zu behalten. Sonst leider nicht.

Und selbst AVM schreibt: "Die Einrichtung von DNSv6-Servern ist in der FRITZ!Box nur möglich, wenn der Kabelanbieter diese Funktion freigegeben hat."
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/165_Andere-DNS-Server-in-FRITZ-Box-einrichten/

Wieder ein Grund mehr, einen eigenen Router zu betreiben!
2016-11-18T16:39:38Z
  • Freitag, 18.11.2016 um 17:39 Uhr
Anmerkung:
Kannst du ein Beispiel nennen, wo UM den Content filtert? Ich kenne eigentlich nur Leute, die den UM DNS Server eintragen und dann ersatzweise den von OpenDNS bzw. Google, um immer schnell unterwegs zu sein.

• ipv6test.png
    ipv6test.png
2016-11-19T02:16:43Z
  • Samstag, 19.11.2016 um 03:16 Uhr
Dreamer10:
Anmerkung:
Kannst du ein Beispiel nennen, wo UM den Content filtert? Ich kenne eigentlich nur Leute, die den UM DNS Server eintragen und dann ersatzweise den von OpenDNS bzw. Google, um immer schnell unterwegs zu sein.

Er will den Fingern mit dem Alternativen DNS filtern.
2016-11-19T15:57:31Z
  • Samstag, 19.11.2016 um 16:57 Uhr
Daniel:
Er will den Fingern mit dem Alternativen DNS filtern.

Fingern? Ist das nicht etwas "Unanständiges"?
2016-11-19T16:23:35Z
  • Samstag, 19.11.2016 um 17:23 Uhr
Irgendwie hat meine Autokorrektur zugeschlagen.

Dateianhänge
    😄