Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
olanwe

Fritzbox 6360: Nach Neustart Kabelverbindung erst nach langer Zeit

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit (schätzungsweise < 1 Monat - möglicherweise seit dem letzten Firmware Update?) benötigt meine UM-Fritzbox 6360 sehr lange Zeit, bis sie sich nach einem Neustart wieder ins Kabelnetz einbucht (bis zu 45 Minuten). Im Infobereich wird bereits meine gebuchte Geschwindigkeit angezeigt, aber nach einiger Zeit (halbe Minute?) beginnt die Suche nach dem Downstream-Kanal wieder neu. Im Logfile wird zu diesem Zeitpunkt "TCS Fail on all Upstream Channels" ausgegeben. Wird die Verbindung irgendwann hergestellt, endet das Logfile mit "TCS Partial Service" - obwohl jeweils 4 Up- und Downstream Kanäle in Betrieb sind (mehr kann die Box doch gar nicht...?). Interessanterweise läuft die Box anschließend wieder ohne jegliche Probleme - keine Abbrüche, keine Logfile-Einträge oder Geschwindigkeitseinbußen (über eine Woche hinweg!) - bis man kurz den Stecker zieht oder die Box aus anderen Gründen neu starten muss - dann darf man wieder etwas warten. Bis vor einigen Wochen (damals noch mit der alten Firmware) gab es dieses Problem definitiv noch nicht.
Ich habe schon Ende letzter Woche ein Ticket aufgemacht, aber keine Rückmeldung mehr erhalten (vermutlich weil die Box wieder lief... )
Ist das Problem bekannt?
Viele Grüße,
olanwe
Speichern Abbrechen
3 Kommentare
2016-10-14T07:55:54Z
  • Freitag, 14.10.2016 um 09:55 Uhr
Hallo olanwe,
welche Startfrequenz ist hinterlegt? In den Modemeinstellungen, wo auch das Modemlog angezeigt wird, gibt's eine extra Registerkarte für die Startfrequenz. Da sollte standardmäßig 0 drin stehen.
Andreas
2016-10-14T10:43:52Z
  • Freitag, 14.10.2016 um 12:43 Uhr

Hallo Andreas,
erstmal vielen Dank für die Rückmeldung!
Nein, es ist keine Startfrequenz eingetragen.
Ist es eigentlich normal, dass nach dem Herstellen der Verbindung immer "TCS Partial Service" im Log angezeigt wird oder deutet das schon auf ein grundsätzliches Problem hin?
Gruß,
Oliver

2016-10-14T10:48:52Z
  • Freitag, 14.10.2016 um 12:48 Uhr

Hallo olanwe,

das konnte auch das Problem sein. Das solltest du mal der Störungsstelle melden.

Andreas

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Connect Box mit no-service.bin

    Hallo liebe Community, kurz und knapp: meine Connect.Box bekommt kein Internet. Ein Blick in die Einstellungen stellt heraus, dass eine... mehr

    FritzOS Update?

    Hallo meine Fritzbox 6360 Cable hat noch immer die Version 6.52. Wann gibt es endlich das Update auf die aktuelle Version 6.8? Solange die... mehr

    Seit fast 2 Wochen kein Internet und Fernsehen

    Hallo, ich habe am 22.6.17 (Donnerstag) freundlicherweise bei Unitymedia angerufen um von 3PLAY 200 auf 400 upzugraden. Ebenso habe ich noch ein... mehr

    FritzBox 6360 Cable Probleme

    Ich habe hier eine FritzBox 6360 Cable mit 3Play Comfort 120 Anschluss. Habe ich mehr als zwei Rechner und Drucker gleichzeitig in Betrieb, wird... mehr

    Störung Seit 10 Tagen

    Hallo Meine von Untitymedia geliehenen FRITZ!Box 6360 ist am Freitag den 16.6.2017 ausgefallen nach 45 min in der Warteschlange wurde mir dann... mehr