olanwe
Frage in Hardware Dienstag, 11.10.2016 um 21:24 Uhr

Fritzbox 6360: Nach Neustart Kabelverbindung erst nach langer Zeit

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit (schätzungsweise < 1 Monat - möglicherweise seit dem letzten Firmware Update?) benötigt meine UM-Fritzbox 6360 sehr lange Zeit, bis sie sich nach einem Neustart wieder ins Kabelnetz einbucht (bis zu 45 Minuten). Im Infobereich wird bereits meine gebuchte Geschwindigkeit angezeigt, aber nach einiger Zeit (halbe Minute?) beginnt die Suche nach dem Downstream-Kanal wieder neu. Im Logfile wird zu diesem Zeitpunkt "TCS Fail on all Upstream Channels" ausgegeben. Wird die Verbindung irgendwann hergestellt, endet das Logfile mit "TCS Partial Service" - obwohl jeweils 4 Up- und Downstream Kanäle in Betrieb sind (mehr kann die Box doch gar nicht...?). Interessanterweise läuft die Box anschließend wieder ohne jegliche Probleme - keine Abbrüche, keine Logfile-Einträge oder Geschwindigkeitseinbußen (über eine Woche hinweg!) - bis man kurz den Stecker zieht oder die Box aus anderen Gründen neu starten muss - dann darf man wieder etwas warten. Bis vor einigen Wochen (damals noch mit der alten Firmware) gab es dieses Problem definitiv noch nicht.
Ich habe schon Ende letzter Woche ein Ticket aufgemacht, aber keine Rückmeldung mehr erhalten (vermutlich weil die Box wieder lief... )
Ist das Problem bekannt?
Viele Grüße,
olanwe
Speichern Abbrechen
3 Antworten
Andreas Guide 2016-10-14T07:55:54Z
Freitag, 14.10.2016 um 09:55 Uhr
Hallo olanwe,
welche Startfrequenz ist hinterlegt? In den Modemeinstellungen, wo auch das Modemlog angezeigt wird, gibt's eine extra Registerkarte für die Startfrequenz. Da sollte standardmäßig 0 drin stehen.
Andreas
olanwe 2016-10-14T10:43:52Z
Freitag, 14.10.2016 um 12:43 Uhr

Hallo Andreas,
erstmal vielen Dank für die Rückmeldung!
Nein, es ist keine Startfrequenz eingetragen.
Ist es eigentlich normal, dass nach dem Herstellen der Verbindung immer "TCS Partial Service" im Log angezeigt wird oder deutet das schon auf ein grundsätzliches Problem hin?
Gruß,
Oliver

Andreas Guide 2016-10-14T10:48:52Z
Freitag, 14.10.2016 um 12:48 Uhr

Hallo olanwe,

das konnte auch das Problem sein. Das solltest du mal der Störungsstelle melden.

Andreas

Dateianhänge