Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
olanwe

Fritzbox 6360: Nach Neustart Kabelverbindung erst nach langer Zeit

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit (schätzungsweise < 1 Monat - möglicherweise seit dem letzten Firmware Update?) benötigt meine UM-Fritzbox 6360 sehr lange Zeit, bis sie sich nach einem Neustart wieder ins Kabelnetz einbucht (bis zu 45 Minuten). Im Infobereich wird bereits meine gebuchte Geschwindigkeit angezeigt, aber nach einiger Zeit (halbe Minute?) beginnt die Suche nach dem Downstream-Kanal wieder neu. Im Logfile wird zu diesem Zeitpunkt "TCS Fail on all Upstream Channels" ausgegeben. Wird die Verbindung irgendwann hergestellt, endet das Logfile mit "TCS Partial Service" - obwohl jeweils 4 Up- und Downstream Kanäle in Betrieb sind (mehr kann die Box doch gar nicht...?). Interessanterweise läuft die Box anschließend wieder ohne jegliche Probleme - keine Abbrüche, keine Logfile-Einträge oder Geschwindigkeitseinbußen (über eine Woche hinweg!) - bis man kurz den Stecker zieht oder die Box aus anderen Gründen neu starten muss - dann darf man wieder etwas warten. Bis vor einigen Wochen (damals noch mit der alten Firmware) gab es dieses Problem definitiv noch nicht.
Ich habe schon Ende letzter Woche ein Ticket aufgemacht, aber keine Rückmeldung mehr erhalten (vermutlich weil die Box wieder lief... )
Ist das Problem bekannt?
Viele Grüße,
olanwe
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
3 Kommentare
2016-10-14T07:55:54Z
  • Freitag, 14.10.2016 um 09:55 Uhr
Hallo olanwe,
welche Startfrequenz ist hinterlegt? In den Modemeinstellungen, wo auch das Modemlog angezeigt wird, gibt's eine extra Registerkarte für die Startfrequenz. Da sollte standardmäßig 0 drin stehen.
Andreas
2016-10-14T10:43:52Z
  • Freitag, 14.10.2016 um 12:43 Uhr

Hallo Andreas,
erstmal vielen Dank für die Rückmeldung!
Nein, es ist keine Startfrequenz eingetragen.
Ist es eigentlich normal, dass nach dem Herstellen der Verbindung immer "TCS Partial Service" im Log angezeigt wird oder deutet das schon auf ein grundsätzliches Problem hin?
Gruß,
Oliver

2016-10-14T10:48:52Z
  • Freitag, 14.10.2016 um 12:48 Uhr

Hallo olanwe,

das konnte auch das Problem sein. Das solltest du mal der Störungsstelle melden.

Andreas

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Horizon vier HD Aufnahmen gleichzeitig = Stromsicherung fällt raus

    Als ich vier HD-Aufnahme gleichzeitig bei Horizon augenommen haben (davon zwei Überschneidungen) fielen die Sicherungen in meiner Wohnung... mehr

    Telefon Komfort Option, Tausch auf neue FritzBox 6490

    Telefon Komfort Option, tausch auf neue FritzBox 6490 Cable Hallo an die Service Teams, ich benutze noch die alte FritzBox 6360 (bestehender... mehr

    Internetausfall - Fritzbox 6490 Cable blinkt und versucht zu verbinden

    Stündlich bricht die Internetverbindung ab und das nervt langsam 😡 . Aus zeitmangel konnte ich auch nicht mit dem kundenservice telefonieren... mehr

    Defekte 6360 durch eigene Fritzbox ersetzen

    Hallo zusammen, ich habe da ein vermutlich seltenes Problem und weiß nicht, wie ich richtig vorgehen soll, um möglichst alles beim ersten Mal... mehr

    No Ranging Response - T3 Timeout bei Connectbox

    Hallo, ich bin seit über einem Jahr zufriedener Kunde bei Unitymedia in NRW. Heute musste ich leider das erste mal eine Verbindungsstörung... mehr