Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Nirod

FRITZ!Box 6490 IPv4 intern umstellen, kein 6->4 Tunnel mehr?

Hallo,
bin gerade dran meine neue FRITZ!Box 6490 einzurichten, nur ist mir was komisches aufgefallen:
Wenn ich die Standart IP der FB lasse (192.168.178.1) funktioniert alles wie es soll. Also ich kann auf IPv4 IPs zugreifen...
Sobald ich die IP (Nur IPv4) der FB INTERN ändere (zB. 192.100.100.1) funktioniert dieser Tunnel nich mehr?!
Also IPv6 Seiten funktionieren noch, aber zum 4rer geht nichts mehr.
Habe garkein IPv4 mehr nach außen (www.wieistmeineip.de).
Wenn ichs zurück stelle geht alles wieder...
Kennt jemand dieses Problem und gibts evtl ne Lösung dafür?
Ware sehr dankbar
LG
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
5 Kommentare
2016-12-09T20:06:11Z
  • Freitag, 09.12.2016 um 21:06 Uhr
Dier lokale Adressrange muss schon im privaten Bereich sein
Siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
2016-12-09T20:12:41Z
  • Freitag, 09.12.2016 um 21:12 Uhr
Vielen Dank für den Tipp, war die richtige Richtung.

Habe jetzt ne 10.1...

Was mich aber wundert, bei meinem früherigen Anschluss (DSL) hatte ich die 192.1.1.1 für die FB und das hat Monate ohne Probleme funktioniert, deshalb hab ich jetzt gerade garnicht an sowas gedacht...

Ist das bei Kabel anderst?

Aber vielen Dank! Tut :)
2016-12-09T20:46:18Z
  • Freitag, 09.12.2016 um 21:46 Uhr
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, einen öffentlichen Bereich für mein lokales LAN zu verwenden. Das ist für mich absolut sinnfrei und kann nur Probleme verursachen. (Wenn der öffentliche Server, den du erreichen willst, nur von dir aus nicht erreichbar ist, sucht man sich einen Wolf).
2016-12-09T20:51:07Z
  • Freitag, 09.12.2016 um 21:51 Uhr
Bei 192.1.1.1 hattest du Glück. Die ist zwar vergeben, wird aber derzeit nicht genutzt (was sich natürlich jederzeit ändern kann).
2016-12-09T21:03:48Z
  • Freitag, 09.12.2016 um 22:03 Uhr
War wie gesagt nicht mit Absicht, aber jetzt tut alles.

Vielen Dank!

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Direkt eigenen Router anmelden ohne Connect Box

    Hallo Forum, kann ich direkt einen eigenen Router (FB 6490) freischalten lassen oder brauche ich zwingen zunächst die Connect Box bzw. das Paket... mehr

    Horizon an Fritz Box, disable WIFI der Horizon?

    Ich habe eine FritzBox und eine Horizon Box bekommen. Die Horizon Box habe ich über Kabel an die Fritz Box angeschlossen, zusätzlich noch über... mehr

    Horizon belegt alle DHCP FritzBox Adressen, wie verhindern?

    Ich habe meine Horizon (über Ethernet) an meine FritzBox angeschlossen. Allerdings belegt die Horizon die ganzen DHCP Adressen mit fortlaufenden... mehr

    Immer wieder kurze TV-Aussetzer bei Horizon

    Setup: 3Play120, mit FritzBox 6490 und Horizon Box, funktioniert soweit alles. Allerdings habe ich beim TV (HD) über die Horizon Box immer wieder... mehr

    Fritzbox 6490 Cable + keine Anrufannahme / kein AB

    Moin, ich bin seit Anfang des Monats umzugshalber auf 3play Fly 400 umgestiegen und habe dazu auch die Fritzbox 6490 Cable neu erhalten. Nun... mehr