Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Nirod

FRITZ!Box 6490 IPv4 intern umstellen, kein 6->4 Tunnel mehr?

Hallo,
bin gerade dran meine neue FRITZ!Box 6490 einzurichten, nur ist mir was komisches aufgefallen:
Wenn ich die Standart IP der FB lasse (192.168.178.1) funktioniert alles wie es soll. Also ich kann auf IPv4 IPs zugreifen...
Sobald ich die IP (Nur IPv4) der FB INTERN ändere (zB. 192.100.100.1) funktioniert dieser Tunnel nich mehr?!
Also IPv6 Seiten funktionieren noch, aber zum 4rer geht nichts mehr.
Habe garkein IPv4 mehr nach außen (www.wieistmeineip.de).
Wenn ichs zurück stelle geht alles wieder...
Kennt jemand dieses Problem und gibts evtl ne Lösung dafür?
Ware sehr dankbar
LG
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
5 Kommentare
2016-12-09T20:06:11Z
  • Freitag, 09.12.2016 um 21:06 Uhr
Dier lokale Adressrange muss schon im privaten Bereich sein
Siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
2016-12-09T20:12:41Z
  • Freitag, 09.12.2016 um 21:12 Uhr
Vielen Dank für den Tipp, war die richtige Richtung.

Habe jetzt ne 10.1...

Was mich aber wundert, bei meinem früherigen Anschluss (DSL) hatte ich die 192.1.1.1 für die FB und das hat Monate ohne Probleme funktioniert, deshalb hab ich jetzt gerade garnicht an sowas gedacht...

Ist das bei Kabel anderst?

Aber vielen Dank! Tut
2016-12-09T20:46:18Z
  • Freitag, 09.12.2016 um 21:46 Uhr
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, einen öffentlichen Bereich für mein lokales LAN zu verwenden. Das ist für mich absolut sinnfrei und kann nur Probleme verursachen. (Wenn der öffentliche Server, den du erreichen willst, nur von dir aus nicht erreichbar ist, sucht man sich einen Wolf).
2016-12-09T20:51:07Z
  • Freitag, 09.12.2016 um 21:51 Uhr
Bei 192.1.1.1 hattest du Glück. Die ist zwar vergeben, wird aber derzeit nicht genutzt (was sich natürlich jederzeit ändern kann).
2016-12-09T21:03:48Z
  • Freitag, 09.12.2016 um 22:03 Uhr
War wie gesagt nicht mit Absicht, aber jetzt tut alles.

Vielen Dank!

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Koaxialkabel 90db (75 ohm) für den Anschluss Fritzbox - Kabeldose verwendbar?

    Hab noch ein Koaxialkabel 90db (75 ohm) kann ich dieses für den Anschluss von der fritzbox an der kabeldose verwenden? Oder braucht man da ein... mehr

    Unterstützung bei Neuinstallation, Hotline hilft nicht weiter

    Hallo zusammen, ich dachte ich erstelle hier mal einen Thread, da mir der Support überhaupt nicht weiterhilft. Ich hab am 24.07. einen Auftrag für... mehr

    Wann gibt Unity das Update für die Fritz!Box 6490 Cable auf Fritz!OS 6.80 frei.

    Von AVM liegt das Update schon lange vor. Wie komme ich an dieses Update ran wenn Unity weiterhin die Installation nicht freigibt. Ich warte schon... mehr

    Unitymedia Frust seit Upgrade auf Telefon Komfort

    Unitymedia was ich mit denen im Augenblick erlebe wünsche ich nicht mal meinen Feinden. Ich habe meinen Vertrag am 21.7.2017 verlängert zum... mehr

    Einrichten des Telefons in der Fritzbox 6490

    Hallo zusammen Habe seit einer Woche die Fritzbox 6490 neu gekauft. Habe von Unitymedia die anmelde Daten für das Telefon per Post bekommen und... mehr