offt9
Frage in Installation Sonntag, 04.12.2016 um 01:24 Uhr · zuletzt editiert von MichaelUM

Frequenzliste lesen, welche Symbolrate, Freuquenz etc. hat welcher Sender

Hallo,
ich bräuchte mal eine Erklärung, wie ich die Frequenzliste von kabel bw lesen und verstehen kann. Bei meinem Samsung TV muss ich nach einem Sendersuchlauf alle Favoriten neu anlegen. Nun möchte ich SKY sport news hd (für B-W) manuell hinzufügen. Ich verstehe nun überhaupt nicht was ich am TV bei Frequenz, Modulation und Symbolrate eintragen muss, bzw. wie ich diese Werte aus dieser Liste auslesen kann https://www5.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/hilfe---service/doc/Frequenzliste_UM_1016.pdf
Vielen Dank im Voraus
Mehr zu diesem Thema:
Speichern Abbrechen
3 Antworten
RobRE 2016-12-04T18:52:16Z
Sonntag, 04.12.2016 um 19:52 Uhr
In der von dir verlinkten Frequenzliste steht die Senderfrequenz jeweils in der ersten Zeile der Tabellenüberschrift (gelb oder lila gehalten) in Megahertz angegeben. Diese musst du dann in Kilohertz (kHz) umrechnen. Die Modulation wäre dann "QAM xxx", zum Beispiel 256. Die Symbolrate ist bei meinem Samsung TV in NRW standardmäßig mit "6900" eingestellt.
Für Skysport News HD in BaWü wäre das dann laut der Tabelle auf Seite 1, rechts unten: 170 MHz, also umgerechnet 170000 kHz, QAM256 und Symbolrate 6900KS/s
Hangman 2016-12-04T21:07:39Z
Sonntag, 04.12.2016 um 22:07 Uhr
Zudem empfehle ich dir das PC Programm "ChanSort". Damit hast du, selbst nach einem kompletten Suchlauf, innerhalb von Sekunden die alte Sortierung wieder hergestellt.
offt9 2016-12-05T19:29:03Z
Montag, 05.12.2016 um 20:29 Uhr
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Uch für den Tipp mit dem Programm, die Sortiererei ist echt nervig, versuche dieses dann durch das Hinzufügen der neuen Sender zu umgehen, geht ja auch schneller.

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Horizon per WLAN mit der Fritz!Box verbinden

    Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass sich meine Horizon, nach dem letzten Update, nicht mehr per WLAN mit meiner Fritz!Box verbunden hat. Es... mehr

    Multimediadose oder Push-on-Adapter

    Es gibt zwei Möglichkeiten die UM Hardware anzuschließen. Entweder mit einer 3-Loch oder 4-Loch Multimediadose (MMD) oder bei einer... mehr

    Repeater

    Hallo,Leute! Wie verbinde ich den Fritz!Repeater 310 mit der Connect Box? Und falls nötig: Wie deaktiviere ich den Mac-Filter bei der Connect... mehr

    Mit IPv4 auf einem DS-Light Anschluss zugreifen

    Wir kann man z.B. vom Smartphone mit IPv4-Adresse auf den Anschluss Zuhause mit IPv6 bzw. DS-Light zugreifen?

    Kein WLan konfigurierbar

    Ich habe ein Problem. Seit Sonntag habe ich kein WLan mehr. Die SSID wird angezeigt; es kommt aber dann keine Verbindung zum Internet. Ich... mehr