Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
offt9

Frequenzliste lesen, welche Symbolrate, Freuquenz etc. hat welcher Sender

Hallo,
ich bräuchte mal eine Erklärung, wie ich die Frequenzliste von kabel bw lesen und verstehen kann. Bei meinem Samsung TV muss ich nach einem Sendersuchlauf alle Favoriten neu anlegen. Nun möchte ich SKY sport news hd (für B-W) manuell hinzufügen. Ich verstehe nun überhaupt nicht was ich am TV bei Frequenz, Modulation und Symbolrate eintragen muss, bzw. wie ich diese Werte aus dieser Liste auslesen kann https://www5.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/hilfe---service/doc/Frequenzliste_UM_1016.pdf
Vielen Dank im Voraus
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
3 Kommentare
2016-12-04T18:52:16Z
  • Sonntag, 04.12.2016 um 19:52 Uhr
In der von dir verlinkten Frequenzliste steht die Senderfrequenz jeweils in der ersten Zeile der Tabellenüberschrift (gelb oder lila gehalten) in Megahertz angegeben. Diese musst du dann in Kilohertz (kHz) umrechnen. Die Modulation wäre dann "QAM xxx", zum Beispiel 256. Die Symbolrate ist bei meinem Samsung TV in NRW standardmäßig mit "6900" eingestellt.
Für Skysport News HD in BaWü wäre das dann laut der Tabelle auf Seite 1, rechts unten: 170 MHz, also umgerechnet 170000 kHz, QAM256 und Symbolrate 6900KS/s
2016-12-04T21:07:39Z
  • Sonntag, 04.12.2016 um 22:07 Uhr
Zudem empfehle ich dir das PC Programm "ChanSort". Damit hast du, selbst nach einem kompletten Suchlauf, innerhalb von Sekunden die alte Sortierung wieder hergestellt.
2016-12-05T19:29:03Z
  • Montag, 05.12.2016 um 20:29 Uhr
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Uch für den Tipp mit dem Programm, die Sortiererei ist echt nervig, versuche dieses dann durch das Hinzufügen der neuen Sender zu umgehen, geht ja auch schneller.

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Bei Senderaktualisierung fehlt Sport1 und Eurosport

    Nachdem beim automatischen Sendersuchlauf (Samsung Fernseher) diese Sender fehlten, habe ich dies über manueller Suche versucht: lt. Eurer... mehr

    MMD - Rückkanalfähig? Sender werden nicht empfangen

    Hallo Community Habe Empfangsprobleme mit den Sendern DMAX und Viva/CC in HD. Mein Vertrag: 3 Play 50 + 1x TV Start – deshalb habe ich 2 normale... mehr

    Hallo, warum kann unser Receiver einige Sender nicht finden. (ZDF; RTL usw.)?

    Wir haben nach der Analogabschaltung einen Strong 3001 installiert. /von Unitymedia empfohlen und im Moment fast der einzige Kabelreceiver den... mehr

    Neukunde, kein Technikertermin in Sicht

    Habe seit dem 15.08.17 unitymedia. Da ich keine rückkanalfähige Multimediadose habe, setzte ich mich mit dem Service in Verbindung, um einen... mehr

    Braucht man einen Aktivierungscode?

    Hallo, ich habe eine vermutlich völlig dumme Frage, aber zunächst einmal ein paar Worte zur Ausgangssituation: Vor etwas mehr als einem Monat... mehr