Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
SuperPerf

Firmwareupdate Fritzbox 6490

Guten Tag, gibt es bezüglich der neuen Fritzbox FIrmware schon irgendwelche Informationen wann diese verteilt wird? Da in diesem Update ein schwerwiegendes Problem in Verbindung mit diversen Switchen im LAN gefixt wird, wäre gut wenn das bald verteilt würde. SO kann ich in meinem LAN kein stabiles Gigabit aufbauen, da es dauerhaft zu sporadischen Verbindungsabbrüchen vom Switch kommt. Eind Workaround mit 100Mbit geht zwar aber schön ist anders.
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
6 Kommentare
2017-01-12T19:21:59Z
  • Gelöschter Nutzer
  • Donnerstag, 12.01.2017 um 20:21 Uhr
Nein, das kann noch Monate dauern, bis UM das Update aufspielt. Deswegen holen sich manche Leute auch eine eigene FB6490 (entweder gekauft oder bei routermiete.de geliehen), um volle Kontrolle über den Router zu erhalten.
2017-01-12T20:22:47Z
  • Donnerstag, 12.01.2017 um 21:22 Uhr
Ist dieses Switch-Problem immer noch nicht weg?
Das ist ja fast 1 Jahr alt und seither gab es ja einige Updates
2017-01-13T08:04:38Z
  • Freitag, 13.01.2017 um 09:04 Uhr
Leider nicht.. auszug aus dem Changelog von 6.63 (Release 28.10.16)

Verbesserungen in FRITZ!OS 6.63

Internet:
Behoben - Optimierter Ablauf im Ersteinrichtungsassistent

Telefonie: 
Behoben - Bei aktiviertem DQoS keine Telefonie am Vodafone Kabelanschluss
Behoben - Einbindung eines neuen Telefonbuchs vom Anbieter Google nicht möglich 

System:
Verbesserung - Stabilität
Behoben - Paketmitschnittseite nicht aufrufbar
!!!!!!
Behoben - Sporadische Linkverluste bei Verwendung bestimmter LAN-Switches
!!!!!!!!!
Behoben - Sporadisch fehlender Neustart nach einem Firmware-Update

2017-01-13T22:33:53Z
  • Gelöschter Nutzer
  • Freitag, 13.01.2017 um 23:33 Uhr
Das ist schlecht, wenn man auf "Besserung von oben" warten muss. Ich nehme die Dinge lieber selbst in die Hand.
2017-02-10T13:47:51Z
  • Freitag, 10.02.2017 um 14:47 Uhr
Ich finde es auch höchst ärgerlich, dass UM die FritzBox 6490 cable immer noch mit der veralteten Firmware 6.50 betreibt? Eine Nachfrage ergab, dass die Techniker dort nicht einmal wissen, dass AVM bereits Version 6.63 (inklusive stabileren treibern) veröffentlicht hat. Bleibt nur der Wechsel auf eine Kaufbox. Ich befürchte allerdings, dass UM es bei Problemen gerne auf die eigene Fritzbox schieben wird, weshalb ich mit einem Wechsel noch zögere. Ist eigentlich ein Nachfolger der 6490c in Sicht, der fehlende USB 3.0 Port und das träge Menü nervt doch sehr!
2017-02-10T16:08:36Z
  • Gelöschter Nutzer
  • Freitag, 10.02.2017 um 17:08 Uhr
Wenn der Nachfolger 6590 denn mal USB 3.0 Ports hat, bisher hab ich dazu keine Angaben gefunden. Die 6590 bietet vor allem intelligenteres WLAN, unterstützt aber leider nicht den künftigen Docsis 3.1 Standard.....

Übrigens wenn eigene Fritzbox, dann sollte man auch die UM-Telefonie über Bord werfen und auf fremde SIP-Anbieter wie easybell setzen. Am besten dann "1play Internet only". Für HD-Fernsehen bei den Privaten kommt dann das HD-Modul (mit TV-Start) in Frage oder halt eben Zattoo.

Dateianhänge
    😄