Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
phpfluesterer

Fehler im UM System (Vergabe/Anzeige SIP Daten)

Es scheint ein Fehler im System zu geben, dass dazu führt, das die SIP Accountdaten im Kundenzentrum nicht richtig angezeigt, bzw. aktualisiert werden.
Ich (als IPv4 Bestandskunde) habe temporär eine IPv6 sowie DS-Lite Tunnel zugewiesen bekommen, dann ein eigenes Gerät installiert und aktivieren lassen (Anmerkung: Alles reibungslos gelaufen).
Dann wurde ich auf IPv4 zurückgeswitcht - ebenfalls schnell und unkompliziert.
Und nun begann eine lange Session Reverse-Engineering, denn die SIP Credentials wollten einfach nicht akzeptiert werden. Stets erhielt ich DNS Fehlermeldungen (Etliche) und die Rufnummer wurde nicht erfolgreich registriert.
Im Kundencenter wurde mir der folgenden Registrar angezeigt:
ssl82-v6.telefon.unitymedia.de
Nach einem halben Tag/Nacht Debugging und Tracing kam ich auf die glorreiche Idee aus der 6 eine 4 zu machen und "Tada" - Rufnummer registriert und erreichbar.
Der korrekte Registrar für IPv4 Kunden müsste also wie folgt lauten:
ssl82-v4.telefon.unitymedia.de
Ergebnis:
ssl82-v6.telefon.unitymedia.de = IPv6 (?!)
ssl82-v4.telefon.unitymedia.de = IPv4 (?!)
Beim Umstellen von IPv6 auf IPv4 werden die SIP Credentials im Kundencenter nicht aktualisiert.
Ich hoffe das spart dem Einen oder Anderen etwas Zeit.
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
1 Kommentar
2016-12-10T12:20:56Z
  • Samstag, 10.12.2016 um 13:20 Uhr
Hi super Tipp, habe auch diverse Probleme mit genau diesem Thema gehabt.

Man muss halt bei der Fritzbox zum Beispiel Fritzbox Calbe 6490 auch folgendes beachten:
Anderer Anbieter auswählen
Rufnummer ohne +49
Keinen Proxy Server eintragen
Bei nächstem Punkt keine Häckchen:
 Rufnummer im Anmeldeprozess verwenden (Anmeldung mit Benutzername und 'authentification name')
Wünsche allen anderen viel Erfolg, ich hoffe somit sparrt ihr euch die 99 Euro Support gebühr, weil angeblich eure Hardware schuld ist.

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    IPv4-Pakete machen Kaffeepause, wird das Problem behoben?

    Liebe Unitymedia-Technik, liebe Community, ich weiß nicht ob ich der einzige bin der diese Problematik hat, oder ob es einfach nicht verbessert... mehr

    VPN und DS-Lite-Tunnel

    Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem seit geraumer Zeit. Meine Verbindungen im Zusammenspiel mit VPN´s ist schlichtweg miserabel. Ich... mehr

    Wlan abbrüche mit Fritz Box Cabel 6490

    Ich habe ca 20 bis 30 mal am Tag das die WLAN Verbindung zum Handy und Soundsystem von Sonos abbricht. Habe alle Einstellung ausprobiert und es ist... mehr

    Horizon Box - kein WLAN Zugang

    Hallo, seit ein paar Tagen besitze ich die Horizon Box! Zusätzlich habe ich die Telefon-Komfort Option mit einer Fritzbox 6490. Beide Geräte... mehr

    Connect Box - Softphone (über Notebook) Probleme beseitigen

    Hallo, ich arbeite 4 Tage die Woche von zuhause aus. Meine ConnectBox steht im EG des Einfamilienhaus und mein Büro befindet sich auf der anderen... mehr