phpfluesterer
Frage in Produkte, Installation Dienstag, 15.11.2016 um 12:49 Uhr

Fehler im UM System (Vergabe/Anzeige SIP Daten)

Es scheint ein Fehler im System zu geben, dass dazu führt, das die SIP Accountdaten im Kundenzentrum nicht richtig angezeigt, bzw. aktualisiert werden.
Ich (als IPv4 Bestandskunde) habe temporär eine IPv6 sowie DS-Lite Tunnel zugewiesen bekommen, dann ein eigenes Gerät installiert und aktivieren lassen (Anmerkung: Alles reibungslos gelaufen).
Dann wurde ich auf IPv4 zurückgeswitcht - ebenfalls schnell und unkompliziert.
Und nun begann eine lange Session Reverse-Engineering, denn die SIP Credentials wollten einfach nicht akzeptiert werden. Stets erhielt ich DNS Fehlermeldungen (Etliche) und die Rufnummer wurde nicht erfolgreich registriert.
Im Kundencenter wurde mir der folgenden Registrar angezeigt:
ssl82-v6.telefon.unitymedia.de
Nach einem halben Tag/Nacht Debugging und Tracing kam ich auf die glorreiche Idee aus der 6 eine 4 zu machen und "Tada" - Rufnummer registriert und erreichbar.
Der korrekte Registrar für IPv4 Kunden müsste also wie folgt lauten:
ssl82-v4.telefon.unitymedia.de
Ergebnis:
ssl82-v6.telefon.unitymedia.de = IPv6 (?!)
ssl82-v4.telefon.unitymedia.de = IPv4 (?!)
Beim Umstellen von IPv6 auf IPv4 werden die SIP Credentials im Kundencenter nicht aktualisiert.
Ich hoffe das spart dem Einen oder Anderen etwas Zeit.
Speichern Abbrechen
1 Antwort
asdwert 2016-12-10T12:20:56Z
Samstag, 10.12.2016 um 13:20 Uhr
Hi super Tipp, habe auch diverse Probleme mit genau diesem Thema gehabt.

Man muss halt bei der Fritzbox zum Beispiel Fritzbox Calbe 6490 auch folgendes beachten:
Anderer Anbieter auswählen
Rufnummer ohne +49
Keinen Proxy Server eintragen
Bei nächstem Punkt keine Häckchen:
 Rufnummer im Anmeldeprozess verwenden (Anmeldung mit Benutzername und 'authentification name')
Wünsche allen anderen viel Erfolg, ich hoffe somit sparrt ihr euch die 99 Euro Support gebühr, weil angeblich eure Hardware schuld ist.

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Unterschied zwischen IPv4 und IPv6?

    Ich lese oft, dass UM Kunden IPv4 behalten oder zurück haben wollen. Warum?  Was ist der Unterschied zwischen IPv4 und IPV6? Kann mir das... mehr

    Warum wird der Kunde beim Fritzbox OS Update von IPv4 auf IPv6 umgestellt?

    In der letzten Zeit fragen mich mehrere Leute bzw. ärgern sich, dass nach dem aktuellen Fritzbox OS Update der 6360 von IPv4 einfach ohne Info auf... mehr

    Unitymedia und Sky Vertrag

    Folgende Grundvorausetzungen sind gegeben:Ich bin Unitymedia Kunde und habe einen Vertrag mit Sky mit HD+ Recorder von Sky, dieser Vertrag läuft am... mehr

    Von 3play auf 2play

    Kann man online bei Unitymedia von 3 Play auf 2 Play runterstufen?

    Horizon per WLAN mit der Fritz!Box verbinden

    Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass sich meine Horizon, nach dem letzten Update, nicht mehr per WLAN mit meiner Fritz!Box verbunden hat. Es... mehr