Torsten
Frage in Hardware Dienstag, 30.08.2016 um 08:15 Uhr

Fehlende Bandbreite mit TC7200

Hier mal ein Thread für diejenigen mit extremen Bandbreitenschwankungen aber ohne Fritzbox.
Mehr zu diesem Thema:
Speichern Abbrechen
9 Antworten
Longbow 2016-08-30T06:22:33Z
Dienstag, 30.08.2016 um 08:22 Uhr
Ich habe nach meiner Kündigung ein Rückholangebot angenommen (befinde mich noch in der Wiederrufsfrist) und auf 3Play 200 am 25.08. umgestellt.

Seit der Umstellung und der Einrichtung der Horizon Box ist von den versprochenen 200 Mbits nichts zu sehen. Ich habe lediglich Downloadraten von 0,8 Mbits bis max. 8 Mbits und das dauerhaft!!! Lösungen lassen auf sich warten. Alles dauert gefühlt ewig....
Torsten 2016-08-30T06:27:59Z
Dienstag, 30.08.2016 um 08:27 Uhr
Wie hast du gemessen, per LAN oder WLAN? Die Durchsatzraten von WLAN sind nämlich für einen Speedtest nicht zu gebrauchen!
Schließ den PC (mit Gigabit-LAN) per Kabel an die Horizon an und mach dann einen Speedtest (zB www.speedtest.net). Wenn dann ebenfalls diese Werte kommen, melde entweder die Störung oder widerruf den Vertrag! Andere Möglichkeiten hast du leider nicht.
Longbow 2016-08-30T06:30:11Z
Dienstag, 30.08.2016 um 08:30 Uhr
Danke für deine Antwort.

Natürlich habe ich per LAN gemessen (breitbandmessung.de und speedtest.net). Die Box wurde neugestartet, vom Strom genommen und resetet . Kein Erfolg.


Mit 5Ghz sind übrigens auch WLAN Ergebnisse zu gebrauchen. Der Unterschied ist, zumindest in meinen vier Wänden, absolut minimal
Torsten 2016-08-30T06:32:43Z
Dienstag, 30.08.2016 um 08:32 Uhr
Das weiß ich. Nur wird ein Speedtest per WLAN nie und nimmer akzeptiert, noch nichtmal durch die BNetzA
Hast du mal die Störung gemeldet? Was sagen die Leitungswerte? Oder ist evtl. die Hausverkabelung einfach nur marode? In dem Fall wäre der Vermieter zuständig, aber das kann sich schwierig gestalten.
Longbow 2016-08-30T06:35:37Z
Dienstag, 30.08.2016 um 08:35 Uhr
Die Störung habe ich gemeldet (per Telefon, per Formular und per facebook.....bin lange genug bei Unitymedia, so dass ich sicherheitshalber alle Schritte genommen haben....).

Zu den Leistungswerten kann ich nichts sagen. Im Log steht, dass die Horizon ab und an neu bootet und die Internetverbindung neu aufbaut:


Aug 28 20:52:51 Internet is connected 
--- -- --:--:-- Booting completed 
--- -- --:--:-- DHCP daemon is started 
Aug 28 13:54:18 Internet is connected 
--- -- --:--:-- Booting completed 
--- -- --:--:-- DHCP daemon is started 
Aug 28 13:49:32 Internet is disconnected 
Aug 28 08:10:24 Internet is connected 
--- -- --:--:-- Booting completed 
--- -- --:--:-- DHCP daemon is started 
Aug 28 01:55:16 Internet is connected 
--- -- --:--:-- Booting completed 
--- -- --:--:-- DHCP daemon is started 
Interessant auch: Ich kann im Kundencenter keine Einstellungen bezüglich des Wifi Spots vornehmen, obwohl Tarif und Hardware stimmen sollten.

Bin gespannt, wann sich hier dann was tut.
Torsten 2016-08-30T06:43:11Z
Dienstag, 30.08.2016 um 08:43 Uhr
Das hört sich in der Tat nach einem Leitungsproblem an. Allerdings kann ich dir nicht sagen, obs an der Netzebene 3 oder 4 liegt, aber wahrscheinlich ein Mix aus beiden. Sprich die Zuleitung von der Kopfstelle ist nicht in Ordnung und die Hausverkabelung marode.
Longbow 2016-08-30T06:44:26Z
Dienstag, 30.08.2016 um 08:44 Uhr
Naja, vorher wurden bessere Werte erreicht. Diese wurden erst nach Umstellung des Vertrags von 32.000 auf 200.000 erheblich schlechter. Sprich vorher lagen 32 - 34 Mbits an, jetzt sind es erheblich weniger. Einmal habe ich am 25.8. Werte von 74 Mbits erreicht.
Torsten 2016-08-30T06:48:52Z
Dienstag, 30.08.2016 um 08:48 Uhr
Das könnte auch mit der Umstellung von Docsis 2 auf Docsis 3 zu tun haben.
Longbow 2016-08-30T06:57:11Z
Dienstag, 30.08.2016 um 08:57 Uhr
Dann muss wohl ein Techniker kommen und im Keller mal alles flott machen

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Warum wird der Kunde beim Fritzbox OS Update von IPv4 auf IPv6 umgestellt?

    In der letzten Zeit fragen mich mehrere Leute bzw. ärgern sich, dass nach dem aktuellen Fritzbox OS Update der 6360 von IPv4 einfach ohne Info auf... mehr

    Horizon Modelle

    Gibt's zwei unterschiedliche Modelle der Horizon? Woran kann man das erkennen?

    Horizon per WLAN mit der Fritz!Box verbinden

    Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass sich meine Horizon, nach dem letzten Update, nicht mehr per WLAN mit meiner Fritz!Box verbunden hat. Es... mehr

    Informationen zum Wifi-HotSpot

    Hallo, ich habe Post bekommen nachdem das Community-Projekt "Wifi-Hotspot" gestartet werden soll. Viele Bekannte/Freunde ebenfalls. Jetzt kam... mehr

    Warum funktioniert kein Internetzugang über das WLAN der Horizon Box?

    Ich habe über das WLAN meiner Horizon Box einen PC verbunden, aber es kommt keine Internetverbindung zustande.