Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
dauhuber

FB6490 warum kein DVB-C?

Rein interessenshalber und weil ich noch nicht hinter den dahinterliegenden tieferen Sinn gekommen bin:
Aus welchen Gründen deaktiviert UM den vorhandenen DVB-C Tuner auf der FB?
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
2016-05-11T14:24:15Z
  • Mittwoch, 11.05.2016 um 16:24 Uhr
Hallo dauhuber,
die liegt an der Firmware von AVM. AVM hat keine Möglichkeit eingebaut, dass die DVB-C Funktion für einzelne Kunden deaktivierbar ist oder nicht. Die Funktion darf nur von 3play Kunden genutzt werden. Die 2play Kunden (ohne Kabelanschlussvertrag) und die Businesskunden (ohne TV) dürfen diese Funktion nicht nutzen. Da es keine Möglichkeit gibt, die Funktionen für bestimmte Kunden zu aktivieren und für andere zu sperren, bliebt nur die Möglichkeit, die DVB-C Funktion ganz zu deaktivieren.
Es gringt auch nichts, wenn die Funktion zwar aktiv ist, aber durch einen Sperrfilter die Funktion doch nicht genutzt werden kann, wenn kein Kabelanschlussvertrag vorhanden ist.
Andreas
41 weitere Kommentare
2017-03-17T10:55:59Z
  • Freitag, 17.03.2017 um 11:55 Uhr
und warum flippst du so aus?
Du musst nicht freundlcih bleiben, sondern sachlich.
Wenn dir so viel an der Funktion gelegen ist, musst du halt ein paar Euro investieren.
2017-03-25T10:04:40Z
  • Samstag, 25.03.2017 um 11:04 Uhr
Der Kommentar hat nicht ganz zu dieser Frage gepasst, daher wurde der Kommentar abgetrennt und daraus ein eigener Beitrag erstellt. Bitte führe die Diskussion hier weiter.   Hier geht es zum neuen Beitrag
Ursprünglicher Kommentar
Hallo, ich habe zu dem Thema ein paar Fragen. Ich besitze einen Unitymedia Business-Vertrag mit Internet, Telefon und einen Kabelanschluss um TV zu gucken. Ich nutze aktuell eine FRITZ!Box 6360 Cable von Unitymedia. Da in Zukunft DVB-T entfällt und ich das im Schlafzimmer nutze möchte ich eine Alternative nutzen. (DVB-T2 ist keine Option da ich den privaten Sendern kein Extra-Geld zukommen lassen möchte).
Es gibt ja die DVB-C-Tuner-Funktion in der Fritz!Box 6490. Aber so wie ich das hier lese ist diese in den Boxen die von Unitymedia versendet werden generell deaktiviert? Ich möchte aber gerne eine FB6490 nutzen um dann mit dem Tuner und der Live TV-Option mein TV-Signal auch in mein Schlafzimmer streamen zu können (dort empfangbar dann mit entsprechender Box und Kodi).
1. Wenn ich also meine aktuelle FRITZ!Box 6360 gegen eine 6490 bei Unitymedia austauschen lassen würde (geht das überhaupt generell!?), dann könnte ich aber Live TV-Funktion gar nicht nutzen weil diese deaktivert ist?
2. Wenn ich mir eine 6490 im Handel kaufe dann sind alle Funktionen verfügbar und ich könnte meinen Plan wie oben beschrieben umsetzen und mein TV-Signal über die 6490 in mein Netzwerk streamen?
3. Muss ich diese selbst gekaufte Box dann noch bei Unitymedia "registrieren" lassen damit diese dann funktioniert? Habe irgendwo grob hier etwas davon gelesen ... also mit dem Support müsste ich mich dann in Verbindung setzen und die schalten mir diese dann frei?
(Eine technische Frage noch: Ich habe in der Wohnung eine Multimediadose mit 3 Anschlüssen, 2 um ein Kabel direkt rein zu stecken (TV/RADIO) und eines wo man das Kabel ran drehen muss. Dieses letzte geht direkt in die Fritzbox, das andere geht direkt in den TV. Bisher dachte ich das TV-Signal wird auch nur über den einen Anschluss gesendet, und über den anderen kommt nur das Internet-Signal. Werden beide Signale über alle Buchsen der Multimediadose gesendet? So dass dann die Fritzbox das TV-Signal streamen kann, und das andere Kabel weiterhin direkt mit meinem TV verbunden sein kann?)
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Dateianhänge
    😄