Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
OSB251

Falsche Uhrzeit am Telefon angezeigt.

Seit unser Telefon am Unitymedia Router angeschlossen ist, wird bei einem eingehendem Anruf die Uhrzeit im Display einmalig um eine Stunde und zwei Minuten zurückgestellt.
Nicht bei ausgehenden Anrufen.
Ein probeweiser Anschluss eines anderen Telefons, mit zwei Endgeräten, von einem anderen Hersteller zeigte den gleichen Fehler, an beiden Endgeräten, auch am nicht benutzten!
Ein Tausch der Connect Box gegen eine neue Connect Box brachte kein Änderung.
Die Unitymedia Hotline ist mit diesem Problem anscheinend überfordert.
Wie kann man die Box dazu bringen, wieder richtig zu ticken?
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
17 Kommentare
2018-04-11T16:33:08Z
  • Mittwoch, 11.04.2018 um 18:33 Uhr
Hallo OSB251,


die Connectbox bekommst du wahrscheinlich gar nicht dazu, wieder richtig zu "ticken". Das Problem hatte ich auch, allerdings ging die Uhr des Telefons dann nur um ca. 10 Minuten nach. Und das betraf aus-und eingehende Anrufe. Da ich mit der CB aufgrund ihres eingeschränkten Komforts sowieso unzufrieden war(Anrufsperre, Kindersicherung nicht oder nur schwer einzustellen etc.) habe ich mich für eine eigene Fritzbox 6490 aus dem Handel entschieden. Mit Anschließen und Freischalten durch UM war anschließend kein Nachgehen der Uhr des Telefons mehr festzustellen. Außerdem hatte ich dann auch eine funktionierende Kindersicherung etc. 

Kaufen musst du die FB 6490 nicht unbedingt. Über die Telefon Komfort Funktion bekommst du sie von UM für 4.99.-Euro mehr, beinhaltet 2 Telefonnummern und eben die FB. Allerdings ist die UM Fritzbox funktionell "beschnitten"(keine DVB-C Funktion, keine aktuellen Firmwareupdates etc.) Du kannst dir aber auch über www.routemiete.de eine 6490 mieten, die dann die gleichen Funktionen wie eine gekaufte hat. Ich selber bin froh, mich für die Fritzbox entschieden zu haben.

2018-04-12T07:26:17Z
  • Donnerstag, 12.04.2018 um 09:26 Uhr

Warum wird einem immer ein neuer Porsche empfohlen, wenn beim vorhandenen Opel die Autobatterie schlapp macht?


Klicke auf die Startseite von der Community und in das Suchfeld tippst du einfach "Uhrzeit".

Und schau da bereits die ersten 3-4 Treffer liefern eine Lösung! -.-

2018-04-12T14:59:35Z
  • Donnerstag, 12.04.2018 um 16:59 Uhr

Hallo Ilja,


kannst du dann gleich den Link mit der richtigen Antwort für die Frage von OSB251 hier makieren,

um die Suche etwas zu erleichtern? Haegar2609 hat nur seine eigene Erfahrung geteilt ob OSB251 sich dazu entschließt dem Hinweis zu folgen liegt ganz in seinem Ermessen.



Liebe Grüße Luisa

2018-04-12T15:30:10Z
  • Donnerstag, 12.04.2018 um 17:30 Uhr
Ilja:

Warum wird einem immer ein neuer Porsche empfohlen, wenn beim vorhandenen Opel die Autobatterie schlapp macht?


Klicke auf die Startseite von der Community und in das Suchfeld tippst du einfach "Uhrzeit".

Und schau da bereits die ersten 3-4 Treffer liefern eine Lösung! -.-


Hallo Ilja,

du hast recht, es wird einiges gefunden. Aber so eine einfache Sache, wie die Uhrzeit sollte die Connectbox beherrschen. Es kann m.E. nach nicht angehen, das man die Kiste reseten oder sogar einen Werksreset durchführen muss, damit die Uhrzeit wieder stimmt. Die Post´s geben es auch auch nicht her, wie lange die CB dann die richtige Uhrzeit weitergeleitet hat, bis das Nachgehen wieder aufgetreten ist. Meiner Meinung nach liegt da entweder ein Hard-oder Softwarebug vor, den UM in Zusammenarbeit mit den beiden Herstellern Arris und Compal beheben sollte und zwar asap. Bis auf den wenigen Komfort, und auch das Nachgehen der Uhrzeit der CB war ich soweit mit ihr zufrieden. Das Wlan war klasse und steht der FB in nix nach. Alles andere steht auf einem anderen Blatt. Ich habe jedenfalls, seit die FB dran mit der Uhrzeit gar keine Probleme mehr, auch musste ich die FB bisher nur bei Verbindungsproblemen reseten(kein Werksreset!) und da lag das Problem aufseiten von UM und nicht meiner FB.

2018-04-12T16:58:20Z
  • Donnerstag, 12.04.2018 um 18:58 Uhr
Hallo Haegar 2609,Ilja und Luisa,
zunächst einmal herzlichen Dank für eure Bemühungen. Wegen der falschen Zeit hatte ich schon einiges probiert. Z. B. Ausschalten- Einschalten, Resetten. Der Fehler bleibt! Die Hotline versuchte
mich zu verar..... " Das kann nur an ihrem Telelefon liegen, versuchen sie ein anderes Telefon."
Habe ich gemacht. Der Fehler bleibt. Frage, bin ich der Einzige bei dem dieser Fehler auftritt?
Antwort: Davon habe ich noch nie gehört. Ich sagte, im Internet ist dieser Fehler häufig beanstandet. Hotline: Darauf haben wir keinen Zugriff!
Man hat mir schließlich eine neue CB geschickt. Der Fehler bleibt! Hier im Forum ist von einem Werks Reset die Rede. Wie funktioniert das? Reset Knopf 5 sek. drücken, hab ich gemacht.  Es gibt leider keine Betriebsanleitung, wo so etwas beschrieben sein könnte.
Eine andere Box zu kaufen, sieht nach Diesel-Skandal Lösung aus.Dein Auto funktioniert nicht wie es soll? Kauf dir einfach ein Neues!
Eine andere Lösung wäre, zurück zu T Online, da gab es dieses Problem nicht.
Einen schönen Abend wünscht
OSB

2018-04-12T18:07:11Z
  • Donnerstag, 12.04.2018 um 20:07 Uhr
Hallo OSB251,


der Fehler tritt wohl nur vereinzelt bei den Connectboxen auf. Es kann, muss aber nicht auch mit dem Anschluß zu tun haben(Signal o.ä.). Wie das technisch zugehen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Da du eine andere Connectbox bekommen hast, und auch bei der sich die Uhrzeit verändert, kann es auch am Anschluß liegen, aber das nachzuweisen, ist fast unmöglich.Ich habe ein gutes Telefon aufgrund des Fehlers weggeschmissen, ein neues wies genau den gleichen Fehler auf. Erst mit Anschaffung der Fritzbox war der Fehler gegessen. Ich nehme an das das durch die Technik der CB und dem UM Anschluß auftritt, ist aber reine Spekulation meinerseits. Deine Telefone sind in Ordnung, lass dir da nichts einreden. Da der Fehler nur bei einzelnen CB´s auftritt und kein Massenphänomen ist, wird UM da nix machen. Die CB ist, wie gesagt nicht schlecht, hat aber noch zuviele Kinderkrankheiten, die sich aber zumeist nicht auf das eigentliche, nämlich die Funktionalität als Kabelmodem und Wlan Router auswirkt. Ich habe hier auch schon mehrfach gelesen, das Kunden, die vom TC7200 umgestiegen sind, mit der CB dann Probleme hatten auch in Bezug auf Funktionalität.

Achja, der Werksreset......auf der Rückseite der CB ist ein tiefliegender Knopf, den du nur mit einer Kugelschreibermine oder einer Büroklammer drücken kannst. Diesen Knopf mit nebenstehendem Werkzeug 30 sec. lang drücken, dann macht die Box einen Werksreset und zieht sich das Configfile neu. Danach könnte die Uhrzeit erstmal wieder richtig sein.

2018-04-14T15:39:02Z
  • Samstag, 14.04.2018 um 17:39 Uhr
Hallo Hägar2609!
Nochmal Danke für deine Bemühungen!
Gestern habe ich noch einige Versuche, den Fehler zu beseitigen, gestartet. Nichts hat geholfen.
Auch nicht der 30 sek. Reset!
Im Keller, nach dem Kabeleingang, ist eine Metallplatte mit zwei Kästchen montiert. Das Eine ist ein Verstärker, das Andere trägt einen Hochspannungs Blitz. Bedeutung, ?????
Weitere Versuche sind m. E. zwecklos. Soll sich mal Unitymedia äußern.
Gruß OSB 251

2018-04-15T11:57:16Z
  • Sonntag, 15.04.2018 um 13:57 Uhr
Hallo OSB251,


das Teil mit dem Hochspannungsblitz könnte ein Netzteil sein, da bitte die Finger weglassen. Ansonsten würde ich jetzt eine detailierte Störungsmeldung an UM rausgeben, vielleicht sogar mit Fristsetzung. Die CB protokolliert leider wenig bis gar nix an Fehlern, die FB kann das. Bei mir häufen sich zur Zeit Meldungen im Ereignisprotokoll und bei den Kabelinformationen. Die kann ich hier reinkopieren und die Profis hier helfen mir dann weiter. Mein Anschluß läuft normal, trotz der Meldungen. Ich will hier keine Werbung für AVM machen, aber gerade bei solchen Sachen wie bei mir oder bei dir ist die FB einfach das bessere Gerät.

2018-04-15T18:02:15Z
  • Sonntag, 15.04.2018 um 20:02 Uhr
KOMISCH. Habe heute festgestellt das bei mir auch die Uhrzeit spinnt. Allerdings nur im Speicher für entgangene Anrufe. Stört mich aber nicht. Es gibt Schlimmeres.
😜😎
2018-04-16T10:59:23Z
  • Montag, 16.04.2018 um 12:59 Uhr

Hallo OSB251,


ich habe den Beitrag zur besseren Verständlichkeit editiert.


Viel Spaß noch in der Community!


Viele Grüße


LarsUM

Dateianhänge
    😄