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Horst-Helmut

Falsche Rechnungsstellung und absolut keine Reaktion. Wie gehe ich vor?

Auf Grund einer Werbeaktion im Juni 2017, Vertragsumstellung von 2Play 120 auf 2Play Fly 400 zu Sonderkonditionen (24Monate für 39,99€), ließ ich meinen Vertrag telefonisch umstellen.
Nun mußte ich bei der Rechnungsstellung feststellen das der reguläre Betrag von Fly 400, also 10€ mehr, zuzüglich einmalig 9.99 € berechnet wird. Eine gesonderte Auftragsbestätigung habe ich nicht erhalten.
Eine Mail, sowie ein Fax vom 22.8.2017 sowie ein Einschreiben mit allen relevanten Details vom 28.8.2017 blieben unbeantwortet, absolut keine Reaktion.
Bei einem Anruf des Kundendienstes verwies mich, der wirklich sehr unfreundliche Mitarbeiter, an die "Reklamationsabteilung". Den "Erfolg" habe ich oben beschrieben.
Mir liegen die an mich gerichteten Werbemails, auf Grund der ich den Vertrag umstellen ließ, vor.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp bevor ich wegen dieser Ignoranz wirklich den Rechtschutz einschalten muß.
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  • Ja
Richtige Antwort
2017-09-08T12:31:12Z
  • Freitag, 08.09.2017 um 14:31 Uhr
Ich kann natürlich jetzt nur raten, weil ich das konkrete Angebot und die Konditionen nicht kenne - allerdings können solche Angebote z.B. auch an einen bestimmten Kanal gebunden sein (z.B. dass man diesen Preis dann nur online erhält) - und wenn man dann anruft

Für die nicht erhaltenen Antworten kann ich nur um Geduld bitten, da wir derzeit ein hohes Aufkommen an Anfragen haben. (vor allem durch den Change Day).
8 weitere Kommentare
Richtige Antwort
2017-09-08T12:31:12Z
  • Freitag, 08.09.2017 um 14:31 Uhr
Ich kann natürlich jetzt nur raten, weil ich das konkrete Angebot und die Konditionen nicht kenne - allerdings können solche Angebote z.B. auch an einen bestimmten Kanal gebunden sein (z.B. dass man diesen Preis dann nur online erhält) - und wenn man dann anruft

Für die nicht erhaltenen Antworten kann ich nur um Geduld bitten, da wir derzeit ein hohes Aufkommen an Anfragen haben. (vor allem durch den Change Day).
2017-09-08T12:46:53Z
  • Freitag, 08.09.2017 um 14:46 Uhr
  • zuletzt editiert von FlorianUM
Hallo Florian,
ich hänge das Angebot, sowie meine erste Mail hier einmal an. Ich sehe da nichts. Auf Grund dieses klar definierten Angebotes habe ich überhaupt erst umstellen lassen.
Was mich aber am meisten ärgert ist die Reaktion, die ja gar nicht da ist. Ich bin schon länger Kunde und habe manchmal den Eindruckl das UM es förmlich auf Ärger anlegt.  
Mit freundlichem Gruß
2017-09-08T13:04:34Z
  • Freitag, 08.09.2017 um 15:04 Uhr
Hallo
danke für das Dokument, allerdings habe ich es wegen der vielen enthaltenen persönlichen Daten entfernen müssen.

Es sah aber wirklich so aus, als ob dies nur online erhältlich war. Um sicherzugehen, habe ich noch mal nachgefragt.

Zur fehlenden Reaktion seitens des Kundenservice kann ich leider nur wiederholen, was ich eben schon schrieb: wir haben ein erhöhtes Anfragevolumen zu bewältigen.
2017-09-08T13:08:10Z
  • Freitag, 08.09.2017 um 15:08 Uhr
Danke für das Entfernen, das ist ungewollt und ungeschwärzt rauß gegangen! Lies sich auch leider von mir nicht mehr bearbeiten.
2017-09-08T13:33:08Z
  • Freitag, 08.09.2017 um 15:33 Uhr
Ich habe das jetzt noch einmal genau angesehen: Es steht nirgendwo etwas von online und nicht telefonisch. Ich könnte das aber, selbstverständlich jetzt ohne jegliche persönliche Daten, noch einmal senden.
2017-09-13T12:11:40Z
  • Mittwoch, 13.09.2017 um 14:11 Uhr
@Forian
Ja, ich würde ja nun auch ganz gern wissen was die Nachfrage ergeben hat. Oder ist das noch in Arbeit?
2017-09-14T07:06:30Z
  • Donnerstag, 14.09.2017 um 09:06 Uhr
Die Promo müsste doch jetzt eingestellt sein, oder?
2017-09-14T08:03:17Z
  • Donnerstag, 14.09.2017 um 10:03 Uhr
Ich glaube schon.
Gestern nachmittag hat sich ein Mitarbeiter der UM-Geschäftsstelle, die ich zwischenzeitlich ebenfalls kontaktiert hatte,  telefonisch  mit mir in Verbindung gesetzt.
Laut seiner Aussage bekomme ich in den nächsten Tagen die Bestätigung das dieses ermäßigte Angebot für mich auf Laufzeit ab dem 1.10.2017 geändert wird. Auch er war sehr verwundert das diese Angebote personalisiert rauß gingen und dann nicht gehalten wurden.
Da ich mittlerweile gegenüber UM noch misstrauischer geworden bin, glaube ich das erst wenn es schriftlich vorliegt. Vielleicht haben Sie ja die Möglichkeit ab zu fragen ob das wirklich bearbeitet wird?
2017-09-14T09:15:04Z
  • Donnerstag, 14.09.2017 um 11:15 Uhr
Die Angebote gehen personalisiert raus, aber sind wie gesagt eigentlich an den Kanal gebunden. Das heißt: E-Mail wird verschickt, der Kunde klickt auf den Link und bestellt das Produkt, mitsamt Rabatt.
Wenn der Kunde anruft oder in den Shop geht, können die Mitarbeiter dort gar nicht immer alle Promotions kennen, und sind sogar oft auch gar nicht berechtigt, diese zu nutzen. (wie gesagt, das gilt nicht für jede Aktion, aber wäre eine mögliche Erklärung).

Ob ein Brief rausging, kann ich nicht sagen, aber das ist im Kundencenter unter https://www.unitymedia.de/kundencenter/mitteilungen/auftraege/ bzw https://www.unitymedia.de/kundencenter/mitteilungen/kontaktverlauf/ sichtbar sein.

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    😄
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