klaus612
Frage in Kundenservice, Aktuelles Freitag, 05.08.2016 um 22:19 Uhr

Extrem langsamer Download bei eigener Fritzbox

Seit heute ist meine Fritzbox 6490 Cable (ganz normal im Laden gekauft) von UM aktiviert worden.
Die Einrichtung funktioniert problemlos, Internet geht, auch Telefon geht.
Die Fritzbox zeigt als Geschwindigkeit 112.6 Mbit/s download, 5.2 Mbit/s upload an. Soweit passt alles.
Allerdings ist der tatsächliche Download extrem langsam. Bei speedtest.net bekomme ich Download-Raten zwischen 0.1 und 0.3 MBit/s angezeigt. Und zwar nicht nur via WLAN, auch übers kabelgebundene LAN (1 GBit/s Verbindung zur Fritzbox)
Die Fritzbox ist bis auf die von UM vorgeschlagenen Änderungen zu IPv6 auf den Werkseinstellungen. Die Tips von AVM zu diesem Thema (siehe https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/468_Langsame-Internetverbindung-beim-Betrieb-am-Kabelanschluss/ ) haben nichts gebracht.
Die Upload-Geschwindigkeit ist übrigens meist in Ordnung (etwa 5MBit); nur der Download ist um den Faktor 50-100 langsam.
Irgendwelche Ideen was die Ursache sein könnte?
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331 Antworten
klaus612 2016-08-06T09:41:52Z
Samstag, 06.08.2016 um 11:41 Uhr
Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Fritzbox unter "Kabel Informationen" eine sehr hohe Zahl von "nicht korrigierbaren Fehlern" anzeigt (viele tausend auf jedem Kanal obwohl es kaum Traffic gab). Möglicherweise gibt das einen Hinweis auf die Fehlerquelle?
Unicorn 2016-08-06T09:55:38Z
Samstag, 06.08.2016 um 11:55 Uhr
Ich habe hier das selbe Problem - Ping und Upload sind in Ordnung, der Download verhungert irgendwo bei 0,3Mb/s
fritz 2016-08-06T10:03:18Z
Samstag, 06.08.2016 um 12:03 Uhr
Das Problem habe ich seit Mittwoch. Die Technik schiebt die Schuld auf die eigene Fritzbox.
klaus612 2016-08-06T10:31:04Z
Samstag, 06.08.2016 um 12:31 Uhr
Ah, dann bin ich ja zumindest nicht der einzige mit dem Problem. Das ist ja schonmal etwas beruhigend.

Ich habe heute mit der Hotline telefoniert. Diese sagt, es hätte bei der Aktivierung irgendein Problem gegeben und diese sei noch nicht abgeschlossen. Wann das Problem behoben wird konnte der Herr mir nicht sagen...
Unicorn 2016-08-06T10:41:30Z
Samstag, 06.08.2016 um 12:41 Uhr

Dann ist ja eventuell bald eine Lösung vorhanden...

Habt ihr bisher schon eigene Lösungsversuche unternommen? Firmwareupdates etc.?

fritz 2016-08-06T10:56:54Z
Samstag, 06.08.2016 um 12:56 Uhr
Bei mir wurde gestern ein neues Ticket für den Techniker geöffnet und eine Lösung bis zum Abend versprochen. Aber es hat sich bis heute niemand gemeldet und nichts getan.
Als ich heute Morgen erneut bei der Hotline angerufen hatte, sagte man mir, man könne nichts tun, da schon ein Ticket offen wäre.
Unicorn 2016-08-06T10:59:33Z
Samstag, 06.08.2016 um 12:59 Uhr
Wo hattest du das Ticket öffnen lassen? Im Kundendienst oder bei der Technik?
fritz 2016-08-06T11:10:01Z
Samstag, 06.08.2016 um 13:10 Uhr
Bei der Technik. Da die vom Kundendienst mich gleich zur Technik weitergeleitet hat.
Unicorn 2016-08-06T11:11:06Z
Samstag, 06.08.2016 um 13:11 Uhr
Wunderbar - dann werde ich die Herrschaften dort mal mit einem weiteren meiner Anrufe belästigen
fritz 2016-08-06T13:37:37Z
Samstag, 06.08.2016 um 15:37 Uhr
Jetzt habe ich auch noch ein Ticket bei AVM angelegt und Support Daten erstellt. Bei Ihnen ist so ein Problem bisher noch nicht bekannt gewesen.
Ich befürchte das Wochenende offline verbringen zu müssen.

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