Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
klaus612

Extrem langsamer Download bei eigener Fritzbox

Seit heute ist meine Fritzbox 6490 Cable (ganz normal im Laden gekauft) von UM aktiviert worden.
Die Einrichtung funktioniert problemlos, Internet geht, auch Telefon geht.
Die Fritzbox zeigt als Geschwindigkeit 112.6 Mbit/s download, 5.2 Mbit/s upload an. Soweit passt alles.
Allerdings ist der tatsächliche Download extrem langsam. Bei speedtest.net bekomme ich Download-Raten zwischen 0.1 und 0.3 MBit/s angezeigt. Und zwar nicht nur via WLAN, auch übers kabelgebundene LAN (1 GBit/s Verbindung zur Fritzbox)
Die Fritzbox ist bis auf die von UM vorgeschlagenen Änderungen zu IPv6 auf den Werkseinstellungen. Die Tips von AVM zu diesem Thema (siehe https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/468_Langsame-Internetverbindung-beim-Betrieb-am-Kabelanschluss/ ) haben nichts gebracht.
Die Upload-Geschwindigkeit ist übrigens meist in Ordnung (etwa 5MBit); nur der Download ist um den Faktor 50-100 langsam.
Irgendwelche Ideen was die Ursache sein könnte?
Speichern Abbrechen
331 Kommentare
2016-08-06T09:41:52Z
  • Samstag, 06.08.2016 um 11:41 Uhr
Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Fritzbox unter "Kabel Informationen" eine sehr hohe Zahl von "nicht korrigierbaren Fehlern" anzeigt (viele tausend auf jedem Kanal obwohl es kaum Traffic gab). Möglicherweise gibt das einen Hinweis auf die Fehlerquelle?
2016-08-06T09:55:38Z
  • Samstag, 06.08.2016 um 11:55 Uhr
Ich habe hier das selbe Problem - Ping und Upload sind in Ordnung, der Download verhungert irgendwo bei 0,3Mb/s
2016-08-06T10:03:18Z
  • Samstag, 06.08.2016 um 12:03 Uhr
Das Problem habe ich seit Mittwoch. Die Technik schiebt die Schuld auf die eigene Fritzbox.
2016-08-06T10:31:04Z
  • Samstag, 06.08.2016 um 12:31 Uhr
Ah, dann bin ich ja zumindest nicht der einzige mit dem Problem. Das ist ja schonmal etwas beruhigend.

Ich habe heute mit der Hotline telefoniert. Diese sagt, es hätte bei der Aktivierung irgendein Problem gegeben und diese sei noch nicht abgeschlossen. Wann das Problem behoben wird konnte der Herr mir nicht sagen...
2016-08-06T10:41:30Z
  • Samstag, 06.08.2016 um 12:41 Uhr

Dann ist ja eventuell bald eine Lösung vorhanden...

Habt ihr bisher schon eigene Lösungsversuche unternommen? Firmwareupdates etc.?

2016-08-06T10:56:54Z
  • Samstag, 06.08.2016 um 12:56 Uhr
Bei mir wurde gestern ein neues Ticket für den Techniker geöffnet und eine Lösung bis zum Abend versprochen. Aber es hat sich bis heute niemand gemeldet und nichts getan.
Als ich heute Morgen erneut bei der Hotline angerufen hatte, sagte man mir, man könne nichts tun, da schon ein Ticket offen wäre.
2016-08-06T10:59:33Z
  • Samstag, 06.08.2016 um 12:59 Uhr
Wo hattest du das Ticket öffnen lassen? Im Kundendienst oder bei der Technik?
2016-08-06T11:10:01Z
  • Samstag, 06.08.2016 um 13:10 Uhr
Bei der Technik. Da die vom Kundendienst mich gleich zur Technik weitergeleitet hat.
2016-08-06T11:11:06Z
  • Samstag, 06.08.2016 um 13:11 Uhr
Wunderbar - dann werde ich die Herrschaften dort mal mit einem weiteren meiner Anrufe belästigen
2016-08-06T13:37:37Z
  • Samstag, 06.08.2016 um 15:37 Uhr
Jetzt habe ich auch noch ein Ticket bei AVM angelegt und Support Daten erstellt. Bei Ihnen ist so ein Problem bisher noch nicht bekannt gewesen.
Ich befürchte das Wochenende offline verbringen zu müssen.

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Was kann man tun wenn man vom Support / Techniker ignoriert wird?

    Hallo, habe das Problem das meine Fritz Box eine MAC Adresse hat die von der im Kundencenter (Aktive Geräte mit Modemeigenschaften) abweicht. Was... mehr

    Anschlusstyp nach Modemwechsel geändert und Telefonie funktioniert nicht

    Hallo Zusammen, habe gestern meine eigene Fritzbox bei UM angemeldet, komme auch ins Internet, allerdings statt 400/20 nur 50/10, denke das wird... mehr

    Inbetriebnahme/Aktivierung eigene Fritz!Box

    Hallo, jetzt muss ich doch mal genauer nachfragen: Ich habe heute bei der Hotline die MAC-Adresse und Seriennummer meiner selbst gekauften... mehr

    Modem gesucht! Unitymedia NRW

    Hallo zusammen, kennt jemand eine Lösung bei Unitymedia ein reines Kabelmodem zu nutzen bzw. Ich habe einen Netgear R7800 und aktuell an der... mehr

    Routerfreiheit und Austausch eines defekten Routers

    Hallo zusammen, ich habe eine FritzBox 6490 bei der jetzt der WLAN Teil nicht mehr richtig funktioniert. Nach Rücksprache mit AVM habe ich mir... mehr