Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
MtheHell

Erweiterung (KabelTV neu zum Internet) durch Umzug - nur wie und was genau..?

Hallo Community!

Entschuldigung vorab für die unsichere Frage - anfangs ist man immer "neu" und "unsicher"...

Ich bin seit Januar Kabelinternetkunde mit dem 2play Comfort 120.
Wir ziehen jetzt im Juli um und haben dann KabelTV Anschluss an der neuen Adresse (bisher Sat mit Sky).
Die Grundgebühr ist in den Nebekosten enthalten, aber ich wollte das TV PREMIUM Paket dazu zu buchen, denn im WZ soll dann die Horizon an den TV und im AZ die Connectbox am PC (LAN) stehen.

Kann ich den Internetzugang über die Horizon auch nutzen um z.B. mein Telefon im WZ anzuschließen und den TV per LAN Kabel verbinden - oder geht das nur über die Connectbox im AZ und WLAN?

Der Verkäufer/Berater am Telefon meinte, Internet hätte ich nur mit 3play - aber ich habe ja bereits 2play-Internet..(was auch zum Umzug eingetragen ist)?
Ist der Zugang der Horizon zu maxdome, der UM-Videothek, etc. ein anderer als der Internetzugang, den ich über die Connectbox nutze?

Oder kann ich irgendwie mein "neues Gesamtpaket" in ein 3play 120 (z.B.) umwandeln, denn die Hardware habe ich ja dann eigentlich komplett (und zahle mehr, von wegen 2play 120 + TV PREMIUM als extra Paket) und soll dann weniger Leistung haben, wenn ich die Internetfähigkeit der Horizon nicht nutzen kann?

Danke im Voraus für Hilfestellungen!
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
Richtige Antwort
2017-06-07T16:54:23Z
  • Mittwoch, 07.06.2017 um 18:54 Uhr
Hallo MtheHell,

du hast drei Möglichkeiten:

1. zum 2play Comfort 120 das TV-Premium buchen
2. aus dem 2play das 3play JUMP 120 machen und NUR die Horizon nutzen
3. aus dem 2play das 3play JUMP (oder FLY) machen und die Horizon UND die Connectbox nutzen.

Wenn du die Connectbox nutzen möchtest, dann läut darüber das Internet & Telefon. Die Internetleitung der Horizon kannst du nur nutzen, wenn alles über die Horizon läuft. Soll also das Telefon an der Horizon genutzt werden, dann muss alles über die Horizon laufen. Alles ist: Internet, Telefon und TV.

Rein technisch wäre für (viel) extra Geld auch folgendes möglich: 3play mit Horizon für's Wohnzimmer UND 1play Internet mit Connectbox für das weitere Zimmer.

Du kannst jederzeit aus deinem aktuellen 2play Tarif einen 3play Tarif machen. Es fallen, dann nur die üblichen Aktivierungskosten (Bereitstellungskosten für die Horizon) für den jeweiligen 3play Tarif an.

Andreas
7 weitere Kommentare
Richtige Antwort
2017-06-07T16:54:23Z
  • Mittwoch, 07.06.2017 um 18:54 Uhr
Hallo MtheHell,

du hast drei Möglichkeiten:

1. zum 2play Comfort 120 das TV-Premium buchen
2. aus dem 2play das 3play JUMP 120 machen und NUR die Horizon nutzen
3. aus dem 2play das 3play JUMP (oder FLY) machen und die Horizon UND die Connectbox nutzen.

Wenn du die Connectbox nutzen möchtest, dann läut darüber das Internet & Telefon. Die Internetleitung der Horizon kannst du nur nutzen, wenn alles über die Horizon läuft. Soll also das Telefon an der Horizon genutzt werden, dann muss alles über die Horizon laufen. Alles ist: Internet, Telefon und TV.

Rein technisch wäre für (viel) extra Geld auch folgendes möglich: 3play mit Horizon für's Wohnzimmer UND 1play Internet mit Connectbox für das weitere Zimmer.

Du kannst jederzeit aus deinem aktuellen 2play Tarif einen 3play Tarif machen. Es fallen, dann nur die üblichen Aktivierungskosten (Bereitstellungskosten für die Horizon) für den jeweiligen 3play Tarif an.

Andreas
2017-06-07T17:35:15Z
  • Mittwoch, 07.06.2017 um 19:35 Uhr

Ah, okay, Danke Andreas!
Dann ist wohl Variante 1 die zunächst mal sinnvollste für mich. Denn es stört weniger die Basisstation des (Funk-)Telefons ins Arbeitszimmer zu stellen als den PC mit LAN durch die halbe Wohnung zu verkabeln. Von daher brauche ich die Connectbox im AZ definitiv fürs Internet, zusätzlicher Zugang über die Horizon wäre nur praktisch gewesen.

2017-06-07T17:44:06Z
  • Mittwoch, 07.06.2017 um 19:44 Uhr
Hallo MtheHell,

wenn es nur um einen Computer im Arbeitszimmer geht, dann kannst du diesen auch per WLAN oder per PowerLAN (Netzwerk über das Stromkabel) verbinden.

Variante 1 und Variante 3 sind von der Hardware identisch, ABER die monatlichen Kosten sind unterschiedlich. Aktuell gibt's die Connectbox kostenfrei von Unitymedia.
Du machst also aus deinem aktuellen 2play Tarif einen 3play Tarif. Dann bekommst du die Horizon, da diese im 3play Jump oder Fly enthalten ist. Dazu bestellst du dann die Connectbox. Der monatliche Beitrag für den 3play Tarif ändert sich dazu nicht.

In Varinate 1 würdest du den 2play Tarif UND den TV-Tarif bezahlen.

Am Rande: Wenn die Connectbox mit der Internet & Telefonleitung im Arbeitszimmer steht und die Horizon im Wohnzimmer, dann kannst du beide Boxen auch miteinander verbinden. Wenn du dein Netzwerk kennst und die IP-Adressen manuell vergeben kannst, dann kannst du das Internet der Connectbox per WLAN auf die Horizon bringen und dann auf deinen Fernseher.

Ich hoffe, dass dich das jetzt nicht zu sehr verwirrt hat.

Andreas
2017-06-07T18:07:11Z
  • Mittwoch, 07.06.2017 um 20:07 Uhr
Nein, überfordert mich ganz und gar nicht - kenne mich mit Technik ganz gut aus, nur UM und die Strukturen kenne ich noch nicht.
Ich war nämlich verwundert bei den Aussagen am Telefon, denn genau das wollte ich ja machen: TV an die Horizon und ins Internet - dachte zwar, die Horizon direkt ans Kabel anschließen zu können, aber per WLAN erfüllt es ja denselben Zweck.
Wenn das mit der Verbindung zwischen CBox und Horizon funktioniert, passt das doch!😎

Muss dann nur noch mal wegen des Tarifs nachhaken (soll mich Freitag eh nochmal melden).
Wie das Kind heißt ist mir ja egal, Hauptsache CBox + Horizon, Internet & TV Paket funktionieren zusammen und ich zahle nicht mehr als nötig.
Das ist immer ein Nachteil, wenn Du "Verkäufer" am Telefon hast, die auf Schlüsselworte reagieren und in Paketen denken, aber wenig Ahnung von der Materie haben und nicht wirklich verstehen was man erreichen möchte (ist bei Sky übrigens nicht anders:stuck_out_tongue_winking_eye.
2017-06-07T18:24:10Z
  • Mittwoch, 07.06.2017 um 20:24 Uhr
Hallo MtheHell,

das Internet der Connectbox per WLAN auf die Horizon zu bekommen und dort per LAN nutzen zu können funktioniert, aber ist nicht mal eben gemacht. Das ist schon aufwendig und man muss wirklich wissen, was man da macht. Daher wird das so auch nicht offiziell beschrieben.

Such dir einfach einen 3play Tarif aus, der beinhaltet, was du möchtest. Wenn du den 3play FLY Tarif möchtest und DAZU dann alle Pay-TV Sender, also das ALLSTARS Paket, dann kostet das Paket nur 5€ statt 14,99€ im Monat.

Andreas
2017-06-07T18:50:04Z
  • Mittwoch, 07.06.2017 um 20:50 Uhr
Vorsichtig vermutet, Stichwort: "WLAN Repeater"?
Ich muss mir die Oberfläche der Horizon erst mal anschauen, die CBox habe ich selbst konfiguriert und meinen Fritz!DSL-Router davor auch (der sobald meine Rufnummer portiert wurde auch zum Repeater wird, für alle Fälle), mit beiden WLAN-Netzen - nur die DS-Lite/IPv6 Geschichte ist Neuland für mich, mit IPv4 kenne ich mich noch halbwegs aus.

Ich komme diesbezüglich aber sicherlich gerne noch mal auf Hilfestellung zurück Anfang Juli, wenn wir umgezogen sind und ich mich da ran mache. 😅
Ist einfacher dazu zu schreiben, wenn man es vor sich hat.

2017-06-08T11:32:56Z
  • Donnerstag, 08.06.2017 um 13:32 Uhr
Hallo MtheHell,

die Connectbox arbeitet im Heimnetz mit IPv4, so auch wie die Horizon.

Wenn es bei dir so weit ist, dann stelle dazu einfach eine neue Frage. Wie die generelle Verbindng zwischen Connectbox bzw. Fritz!Box und der Horizon hergestellt wird, ist hier in der Community bereits beschrieben.

Andreas
2017-06-08T11:41:42Z
  • Donnerstag, 08.06.2017 um 13:41 Uhr
Danke Dir noch mal, Andreas.
Mache ich und werde mich melden wenn es soweit ist.

Dateianhänge
    😄