Sandmann
Frage in Hardware Donnerstag, 24.11.2016 um 18:15 Uhr

EPG-Aufnahmen werden abgebrochen mit dem Hinweiscode 4017

Seit über einem Jahr tritt dieser Fehler mit unterschiedlicher Häufigkeit immer wieder auf, zur Zeit jeden Tag. Woran kann das liegen? Meiner ansicht nach nur an der Software des Geräts oder der EPG-Datenübertragung
Speichern Abbrechen
10 Antworten
Torsten 2016-11-24T20:13:30Z
Donnerstag, 24.11.2016 um 21:13 Uhr
Da fehlt die Berechtigung, den Sender zu schauen. Abhilfe schafft da, die Smartcard neu zu aktivieren.
Quelle: http://community.upc.ch/t5/Fernsehen/kennt-einer-den-Fehler-4017-oder-4011/td-p/46412
Sandmann 2016-11-25T08:38:11Z
Freitag, 25.11.2016 um 09:38 Uhr
Seltsam nur, dass von diesen Abbrüchen überwiegend ZDF und ARD betroffen sind. Ich wüsste nicht, warum man für diese Sender eine Smartcard benötigen sollte. Wir besitzen ja auch gar keine. Außerdem wird die nächste Aufnahme ja wieder einwandfrei aufgenommen - und dann beim übernächsten Mal kommt wieder der Fehler.
Torsten 2016-11-25T09:35:16Z
Freitag, 25.11.2016 um 10:35 Uhr
Natürlich besitzt ihr eine Smartcard, auch wenn diese nur virtuell ist. Daher kann eine Neuaktivierung zumindest nicht schaden.
Sandmann 2016-11-25T10:11:50Z
Freitag, 25.11.2016 um 11:11 Uhr
Wie aktiviert man eine virtuelle Smartcard?
Torsten 2016-11-25T10:13:17Z
Freitag, 25.11.2016 um 11:13 Uhr
Genauso wie die physische über dein Online Kundencenter im Bereich "Meine Produkte - TV". Dort ist die Smartcard aufgeführt, dabei ist der Button "Smartcard aktivieren".
Torsten 2016-11-25T10:13:43Z
Freitag, 25.11.2016 um 11:13 Uhr
Alternativ gehts über die Hotline natürlich auch.
Sandmann 2016-11-25T10:18:52Z
Freitag, 25.11.2016 um 11:18 Uhr
Ok das habe ich jetzt gleich mal gemacht. Mal sehen, ob es was bringt. Ich glaube aber nicht daran, weil der Fehler ja wiederkehrend kommt und zwischendurch immer alles eine Weile lang funktioniert. Außerdem: was sollte es für eine Bewandtnis haben, dass das System die fehlende Aktivierung mitten während einer Aufnahme feststellt und diese dann abbricht?
Torsten 2016-11-25T10:29:22Z
Freitag, 25.11.2016 um 11:29 Uhr
Ich habe keine Ahnung. Allerdings wird Horizon ja weltweit vom Mutterkonzern Liberty Global vertrieben, von daher kann da schon einiges schiefgehen mit den Berechtigungen. Es gibt ja nicht überall keine Grundverschlüsselung.
Sandmann 2016-11-26T17:13:54Z
Samstag, 26.11.2016 um 18:13 Uhr
NAchdem gestern eine weitere Sendung nicht vollständig aufgenommen wurde mit der Meldung 4015 glaube ich ganz fest daran, dass zwar ein Fehler im gerät vorliegt, aber die generierten Fehlermeldungen nicht dazu passen. Ich vermute mittlerweile ganz stark, dass mit der Festplatte ähnlliches passiert wie mit dem PC, wenn er etwas älter ist: die Festplatte ist total fragmentiert und stürzt während der Aufnahme ab. Darauf deutet z. B. auch hin, dass ein Absturz in letzter Zeit aktiv ausgelöst werden kann, wenn ich nebenher Timeshift verwende oder mir auch nur aufgezeichnete Aufnahmen ansehe. Vermutlich funktiniert die interne Defragmentierung nicht (mehr) richtig. Ich werde mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dabei auch die gespeicherten Inhalte der Festplatte mit löschen. Das ist zwar außerordentlich lästig, da man keine sicherungskopie machen kann von aufnahmen, aber vermutlich bleibt nichts anderes mehr übrig.
Torsten 2016-11-26T19:10:28Z
Samstag, 26.11.2016 um 20:10 Uhr
Das kann natürlich auch möglich sein. Wäre nett, wenn du mal ne Rückmeldung gibst, obs erfolgreich war.

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Warum wird der Kunde beim Fritzbox OS Update von IPv4 auf IPv6 umgestellt?

    In der letzten Zeit fragen mich mehrere Leute bzw. ärgern sich, dass nach dem aktuellen Fritzbox OS Update der 6360 von IPv4 einfach ohne Info auf... mehr

    Horizon Modelle

    Gibt's zwei unterschiedliche Modelle der Horizon? Woran kann man das erkennen?

    Horizon per WLAN mit der Fritz!Box verbinden

    Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass sich meine Horizon, nach dem letzten Update, nicht mehr per WLAN mit meiner Fritz!Box verbunden hat. Es... mehr

    Informationen zum Wifi-HotSpot

    Hallo, ich habe Post bekommen nachdem das Community-Projekt "Wifi-Hotspot" gestartet werden soll. Viele Bekannte/Freunde ebenfalls. Jetzt kam... mehr

    Warum wird in den FAQs auf die 01806 / 678 411 verwiesen?

    Ich habe mir mal einige FAQs angeschaut (Vertragswechsel, Kündigung). Hier wird immer auf die Nr. 01806 / 678 411 verwiesen. Das verstehe ich... mehr