Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
sbau

Empfang digitaler Radiosender

Ist mit einem DAB+ -fähigen Radiogerät der Empfang der digitalen Radiosender im Unitymedia-Kabelnetz möglich? Ich hatte gerade mit einem solchen Gerät einen Scan durchgeführt - ohne Erfolg! Was ist nötig zum Empfang?
Speichern Abbrechen
5 Kommentare
2017-01-08T14:10:26Z
  • Sonntag, 08.01.2017 um 15:10 Uhr
Die digitalen Radio-Programme werden wie die TV-Programme über DVB-C übetragen.
2017-01-08T14:23:23Z
  • Gelöschter Nutzer
  • Sonntag, 08.01.2017 um 15:23 Uhr
Wenn dieses Radio einen Koax-Anschluss hat, dann müsstest du die analogen UKW-Sender über die Radio-Buchse der MM-Dose abgreifen können. Willst du die digitalen Radiosender empfangen, brauchst du ein Vorschaltgerät mit DVB-C Tuner:
http://geizhals.eu/?cat=satrecv&xf=273_C

Mit den UM-Boxen selbst kenne ich mich nicht aus. Vielleicht kann man da auch die digitalen Radiosender abgreifen.
2017-01-08T14:48:37Z
  • Sonntag, 08.01.2017 um 15:48 Uhr
Ja die analogen Sender empfange ich ja schon immer so. Aber wenn für die digitalen Sender eine externe Box nötig ist, dann haben wir ja einen steinzeitlich technischen Stand!!! Und für Kabelkunden ist demnach ein Gerät mit DAB+ für die Katz!
Aber trotzdem danke für die Mühe und die Antworten
MfG sbau
2017-01-08T14:57:38Z
  • Gelöschter Nutzer
  • Sonntag, 08.01.2017 um 15:57 Uhr
Wieso? Es hat noch nie Radios mit integriertem DVB-C Empfänger gegeben, bis auf vereinzelte extrem teure Vorzeigeprodukte. Es ist eher der Sinn von DAB+ in Frage zu stellen: schlechte Abdeckung, wenig Sender, rauschfrei ja - aber dafür extrem stark komprimiert.

Wie gesagt: man braucht leider ein Vorschaltgerät: Auch dein Fernseher wird höchstwahrscheinlich die Radiosender digital empfangen können. Die UM-Boxen wahrscheinlich auch.
2017-01-08T21:21:59Z
  • Gelöschter Nutzer
  • Sonntag, 08.01.2017 um 22:21 Uhr
Nachtrag: Man sollte nicht unbedingt meinen, dass digital IMMER besser ist. Ich hab ein paar audiophile Freunde und die schwören auf analogen Ton, denn zum Schluss spielt immer ein Lautsprecher ab - und der ist:


analog

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Anschluss FritzBox und HorizonBox bei Multimediadose mit einem Datenanschluss

    Welcher Splitter oder Adapter wird benötigt, um bei einer MulitmediaDose mit nur einem Datenanschluss die Anbindung/ Verwendung einer FritzBox... mehr

    smartdard für skyreceiver

    Bei einem neuen Skyvertrag wird ein Receiver +Pro angeboten. Dieser akzeptiert keine UM Karte ( lt Sky ). Kann ich die UM Karte über CI+... mehr

    Kann gespeicherte Sendungen nicht löschen

    Hallo, bei meinem Samsung DCB P850G DVR kann ich seit Kurzem bestimmte gespeicherte Sendungen nicht löschen. Es steht "kann nicht gelöscht werden".... mehr

    HD Recorder LG an Receiver

    Hallo zusammen, ich möchte mit meinem HD Recorder von LG jetzt digital aufnehmen. Bisher habe ich nur analog aufgenommen. Wie kann ich ihn an den... mehr

    Schwarze Unitymedia Box und NAS am eigenen Asus Router

    Hallo kann mir einer helfen? Ich habe einen Asus Router und eine Synology hinter dem Unitymedia Router. Wie komme ich von außen per WebDav an... mehr