Steve_Duesseldorf
Frage in Aktuelles, Hardware Freitag, 09.09.2016 um 12:51 Uhr

Einstellungen an der Fritzbox 6490 für Unitymedia Wifipot?

Hallo zusammen,
ich habe den Wifispot Service aktiviert, dennoch wird mir kein Unitymedia Wifispot angezeigt (ich weiß, dass ich in meinem eigenen "gesperrt" bin, aber ich müsste ihn ja zumindest sehen können).
Neustart der Fritzbox hat nichts genützt.
1) Wie sind die richtigen Einstellungen in der Box (um 6490) vorzunehmen?
2) Müssen beide Funknetze aktiviert sein? Oder reicht es wenn ich zB nur den 2,4 Ghz aktiviere? (könnte es sein, dass der Unitymedia Hotspot einen dieser beiden Netze für sich benötigt?
Danke Euch für die Hilfe
Speichern Abbrechen
6 Antworten
hajodele 2016-09-09T11:15:24Z
Freitag, 09.09.2016 um 13:15 Uhr
Wifispot für die 6490 kommt erst noch.
Du musst gar nichts tun.
Steve_Duesseldorf 2016-09-09T11:26:03Z
Freitag, 09.09.2016 um 13:26 Uhr
Ach, das wusste ich garnicht. Danke.

Kannst Du mir dann trotzdem bitte meine Frage zu 2) beantworten?� Sprich: Muss ich meine WLAN Funkmodule aktiviert haben?
(Hintergrund: ich nutze einen anderen Router, die Fritzbox würde ich am liebsten Funk-frei stellen, dann weiß ich aber nicht, ob trotzdem ein "Unitymedia Wifispot" erstellt werden kann seitens UM)

Danke
palace 2016-09-09T11:42:12Z
Freitag, 09.09.2016 um 13:42 Uhr
WifiSpot ist nur auf UM Routern möglich. In den Einstellungen ist davon nichts zu sehen. Wenn Du WLAN ausschaltest, gibt's auch keinen WifiSpot...
Steve_Duesseldorf 2016-09-09T11:49:36Z
Freitag, 09.09.2016 um 13:49 Uhr
Schon klar, ich habe einen UM Router und suche auch nicht nach den Einstellungen.
Also - ich muss WLAN Funknetz aktiviert haben (mein eigenes)?
Und: Reicht es wenn eines der beiden Ghz Bänder aktiv ist?
DAnke
hajodele 2016-09-09T12:05:05Z
Freitag, 09.09.2016 um 14:05 Uhr
Wifispot nutzt das 2,4GHz Band und da WLAN an der 6490 muss dann natürlich laufen.
Ob du es ausschalten kannst, bis UM soweit ist, weiss ich allerdings nicht.
Steve_Duesseldorf 2016-09-09T12:15:21Z
Freitag, 09.09.2016 um 14:15 Uhr
Danke Dir, dann lass ich mal beide Funknetzwerke an, damit es dann auch direkt losgehen kann.
Eins kann sich UM schnappen, ich nutze ohnehin keines davon.

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Warum wird der Kunde beim Fritzbox OS Update von IPv4 auf IPv6 umgestellt?

    In der letzten Zeit fragen mich mehrere Leute bzw. ärgern sich, dass nach dem aktuellen Fritzbox OS Update der 6360 von IPv4 einfach ohne Info auf... mehr

    Horizon Modelle

    Gibt's zwei unterschiedliche Modelle der Horizon? Woran kann man das erkennen?

    Horizon per WLAN mit der Fritz!Box verbinden

    Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass sich meine Horizon, nach dem letzten Update, nicht mehr per WLAN mit meiner Fritz!Box verbunden hat. Es... mehr

    Wann werden Infos zu "Wifispot für unsere Kunden veröffentlicht"?

    Hierzu gibt es zig Fragen (z.B.): - Welche UM-Geräte sind betroffen - Welche Einschränkungen habe ich in meinem Gerät - Manche Kunden sehen... mehr

    Die Unitymedia Community öffnet ihre Pforten!

    Es ist soweit: Die offizielle Unitymedia Community geht an den Start! Wir heißen euch herzlich willkommen auf unserer neuen Plattform, auf der... mehr