Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
rookie_71

Einseitiger Verbindungsaufbau mit div. Providern (Festnetz und Mobilfunk)

Hallo Community!
Ich wende mich mit meinem Problem an Euch, mit der Bitt eum Unterstützung!

Seit geraumer Zeit funktioniert mein Telefonanschluss nicht mehr vernünftig (3play 120). Erst fing es damit an das ich keine Telefonate mit Anschlüssen das Anbieters EWE TEL aus Oldenburg führen konnte. Das sah dann wie folgt aus: Ich rufe dort an, die Verbindung wurde hergestellt aber ich konnte die Gesprächspartner nicht hören.
Andersrum: wenn ich Gespräche von diesen Anschlüssen erhalten habe konnte der Gesprächspartner mich wiederum nicht hören.
Das war schon sehr nervig und auf alle mir bekannten Anschlüsse der EWE TEL (5 Anschlüsse) jederzeit reproduzierbar.
Seit neustem sind auch Mobilfunkanschlüsse betroffen. Mit meinem smartmobil Anschluss (Provider ist Drillisch) kann ich ebensowenig mit meinem Hausanschluss kommunizieren. Vodafone zickt genauso rum. => Ruf ich an, höre ich den Gesprächspartner nicht.
Meine Vermutung liegt darin das der Handshake zwischen den benutzten Protokollen nicht funktioniert, oder das die benutzten VOIP Codes nicht miteinander kompatibel sind.

Was hab ich mittlerweile unternommen: FB wurde resettet und neu konfiguriert. => Keine Besserung.
Eine anfrage an den Provider EWE TEL gestellt (gerade eben): Antwort ist noch aus.

Beim UM Service sind bereits Tickets offen gewesen, bisher konnte mir keiner weiterhelfen.

hat hier schon jemand so ein problem gehabt?
Wenn ja: was wurde gemacht um das problem zu beheben?

mfg
WRH
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
1 Kommentar
2017-05-15T23:08:12Z
  • Dienstag, 16.05.2017 um 01:08 Uhr
Hast du in der Fritzbox die HD-Telefonie aktiviert? Dieses Feature wird durch das UM-Netz nicht unterstützt. Deaktivier das mal, sichere die Einstellungen der FB, mach nen Werksreset und probier es dann nochmal aus. Wenn es dann funktioniert, kannst du die Einstellungen wieder einspielen, nur die HD-Telefonie solltest du abgeschaltet (nicht automatisch) lassen.

Dateianhänge
    😄