Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
hajodele

Eigenes Gateway - Fehlersuche

Wie ist eigentlich der UM-Plan zur Fehlersuche, wenn ein Kunde ein eigenes Modem hat.
Bei Vodafone (KabelDeutschland) soll dazu lt. FAQ das "Miet"-gerät angeschlossen werden.
Gibt es bei UM ähnliche Pläne oder was ist hier vorgesehen?

Verbleibt eigentlich das "Miet"-Gerät von UM beim Kunden bis zum Vertragsende, wie es in den FAQ steht, oder droht da plötzlch eine Rechnung.

Bekommen Neukunden in jedem Fall nach wie vor ein "Miet"-Gerät?
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
Richtige Antwort
2016-08-01T18:19:56Z
  • Montag, 01.08.2016 um 20:19 Uhr
Das Mietgerät geht an Unitymedia zurück, wenn du ein eigenes nutzt.

Bei Störungen wird die Leitung gemessen, ob es in den Leitungswerten Auffälligkeiten gibt. Sobald es ein unklares Störungsbild ist, wird ggf. ein kostenpflichtiger Techniker angeboten, welcher vor Ort die Verbindung prüft. Liegt es am eigenen Modem, muss der Kunde den Techniker bezahlen. Aber der Techniker wird keinerlei Einstellungen oder Änderungen am Kundeneigenen Modem vornehmen.
3 weitere Kommentare
2016-08-01T18:13:34Z
  • Montag, 01.08.2016 um 20:13 Uhr
So wie ich das verstanden habe, bleibt die UM-Hardware bis zum Vertragsende beim Kunden. Ob sie zur Fehlersuche verwendet werden soll, weiß ich allerdings nicht.
Richtige Antwort
2016-08-01T18:19:56Z
  • Montag, 01.08.2016 um 20:19 Uhr
Das Mietgerät geht an Unitymedia zurück, wenn du ein eigenes nutzt.

Bei Störungen wird die Leitung gemessen, ob es in den Leitungswerten Auffälligkeiten gibt. Sobald es ein unklares Störungsbild ist, wird ggf. ein kostenpflichtiger Techniker angeboten, welcher vor Ort die Verbindung prüft. Liegt es am eigenen Modem, muss der Kunde den Techniker bezahlen. Aber der Techniker wird keinerlei Einstellungen oder Änderungen am Kundeneigenen Modem vornehmen.
2016-08-01T19:55:52Z
  • Montag, 01.08.2016 um 21:55 Uhr
Alex:
Das Mietgerät geht an Unitymedia zurück, wenn du ein eigenes nutzt.

Bei Störungen wird die Leitung gemessen, ob es in den Leitungswerten Auffälligkeiten gibt. Sobald es ein unklares Störungsbild ist, wird ggf. ein kostenpflichtiger Techniker angeboten, welcher vor Ort die Verbindung prüft. Liegt es am eigenen Modem, muss der Kunde den Techniker bezahlen. Aber der Techniker wird keinerlei Einstellungen oder Änderungen am Kundeneigenen Modem vornehmen.

Wie sicher sind diese Infos?
In den FAQ steht ausdrücklich "bis zum Ende der Vertragslaufzeit"
Ist es bei Kabel überhaupt möglich, nur bis zur Dose zu messen?
Wenn das Modem sofort zurückgeht, bedeutet das dann, dass "eigenes Modem" ein oneway-Ticket ist?
Ich habe noch von keinem Techniker gehört, der am Modem Änderungen vorgenommen hat. I.d.R. werden durch den Techniker Änderungen an der Dose oder am Verteiler vorgenommen.
2016-08-01T20:08:14Z
  • Montag, 01.08.2016 um 22:08 Uhr
hajodele:
Alex:
Das Mietgerät geht an Unitymedia zurück, wenn du ein eigenes nutzt.

Bei Störungen wird die Leitung gemessen, ob es in den Leitungswerten Auffälligkeiten gibt. Sobald es ein unklares Störungsbild ist, wird ggf. ein kostenpflichtiger Techniker angeboten, welcher vor Ort die Verbindung prüft. Liegt es am eigenen Modem, muss der Kunde den Techniker bezahlen. Aber der Techniker wird keinerlei Einstellungen oder Änderungen am Kundeneigenen Modem vornehmen.

Wie sicher sind diese Infos?
In den FAQ steht ausdrücklich "bis zum Ende der Vertragslaufzeit"
Ist es bei Kabel überhaupt möglich, nur bis zur Dose zu messen?
Wenn das Modem sofort zurückgeht, bedeutet das dann, dass "eigenes Modem" ein oneway-Ticket ist?
Ich habe noch von keinem Techniker gehört, der am Modem Änderungen vorgenommen hat. I.d.R. werden durch den Techniker Änderungen an der Dose oder am Verteiler vorgenommen.

ziemlich sicher, ich kenne einen UM-Mitarbeiter persönlich.
Und die Messungen gehen vermutlich bis zum Modem. Das Modem schickt ja auch seine Daten raus und UM kann da wohl ein paar Werte auslesen oder so ähnlich. Zumindest wird erstmal per Ferne geschaut.

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Telefon Störung

    In Wiesbaden geht schon wieder seit Stunden das Festnetz nicht. Wann wird die Störung, die seit Tagen besteht, endlich behoben??? Das TV Bild ist... mehr

    Störungsbehebung

    Seit 16 Tagen sind wir in Konstanz, Altstadt ohne Festnetz, ohne Internet,mit gestörtem TV Empfang. Von Unitymedia nur : Freundliches Abwimmeln,... mehr

    Sonderkündigung wegen Umzug in ein Haus ohne UM-Versorgung / ohne Kabelanschluß

    Hallo zusammen, wir ziehen im Sommer in ein Haus ohne Kabelanschluß und werden zur Telekom wechseln müssen. Unser Vertrag läuft seit dem... mehr

    Was tun wenn die Registration in der Community geht, aber alles andere nicht?

    Mit der Ausnahme dass die Registration und Profilspeicherung geklappt haben bezüglich dieser Community, klappt sonst nichts. Versuche mich schon... mehr

    Wann liefern die endlich

    Seit 23 Tagen habe ich nur noch eingeschränkten zugang zum Internet. Gebucht bei Unitymedia sind 400 Mbit/s Download. Ich bekomme ca. 20-25 Mbit/s... mehr