nIzagam
Frage in Hardware Samstag, 12.11.2016 um 15:11 Uhr

Eigene Rufnummern löschen in Fritzbox 6490

Hallo,
kann bei meiner Fritzbox 6490 Cable (von Unitymedia) im Menüpunkt Telefonie-Eigene Rufnummern, die von mir - vor der Aktivierung der Box - falsch eingegebenen Rufnummern nicht mehr entfernen (löschen).
Dadurch kommt es immer wieder zu der Fehlermeldung: Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar. Eigentlich wäre das kein Problem weil die Funktion ist dadurch nicht gestört, aber es leuchtet immer die Info LED an der Box rot.
Wenn ich bei der Meldung auf Details anzeigen gehe kommt ein Dialog wo es unter anderem eine Option "Meldung löschen" gibt. Wenn das macht und mit OK bestätigt, geht die Info-Leuchte aus, aber kurze Zeit später wird die Meldung in der Übersicht wieder angezeigt und die INFO-LED leuchtet wieder rot.
Kann mir jemand sagen wie ich die falschen "Eigenen Rufnummern" löschen kann.
Gruß
Klaus
Mehr zu diesem Thema:
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
Roland_R 2016-11-13T17:04:08Z
Sonntag, 13.11.2016 um 18:04 Uhr
Hallo,

mache eine Sicherung deiner Fritzbox, danach Werkseinstellung.
Nach dem Neustart der Fritzbox wieder Passwortvergabe. Danach schaue in die Box "fritz.box".
Im Normalfall sind deine registrierten Nummern wieder da.
Danach deine Sicherung wieder einspielen.

Gruß
Roland
10 weitere Antworten
hajodele 2016-11-12T14:38:08Z
Samstag, 12.11.2016 um 15:38 Uhr
Werkreset
welches Bundesland?
nIzagam 2016-11-12T15:10:23Z
Samstag, 12.11.2016 um 16:10 Uhr
Ja also daran hab ich auch schon gedacht, hab aber Angst das mir danach evtl auch die registrierten Nummern weg sind, und ich dann wieder ewig auf eine Freischaltung warten muss.
Bundesland ist Baden-Württemberg.
Danke mal soweit.
hajodele 2016-11-12T15:39:06Z
Samstag, 12.11.2016 um 16:39 Uhr
Mit einer registrierten Fritzbox geht in BaWü nix mit "eigene Rufnummern" verwalten.
Man darf gerade mal einen Namen vergeben, das wars aber schon.
Normalerweise werden deine Rufnummern von UM automatisch eingespielt. Leider liegt die Betonung wirklich bei "Normalerweise".
Wenn du den Eintrag einfach drinn läßt, wirst die Fritzbox halt mit Fehlermeldungen vollgemüllt.
nIzagam 2016-11-12T16:07:14Z
Samstag, 12.11.2016 um 17:07 Uhr
Ja gut das weiß ich auch, aber das bringt mich nicht wirklich weiter. Es muss doch möglich sein die Nummern irgendwie raus zu bekommen.
hillibilli 2016-11-13T16:38:25Z
Sonntag, 13.11.2016 um 17:38 Uhr
nIzagam:
Ja gut das weiß ich auch, aber das bringt mich nicht wirklich weiter. Es muss doch möglich sein die Nummern irgendwie raus zu bekommen.

hallo nlzagam
Versuch es mit dem FBEditor-0.7
https://github.com/olistudent/FBEditor/releases
Hiermit kannst Du die konfig auf deinen rechner laden und editieren.
Mach vor der Änderung ein Backup der export Datei. (Im Tool unter speichern)
Suche in der Datei nach  voipcf.
Hier kommen dann die einzelnen Telefonnummern
Darunter ua2 für die 2. tel.-Nummer ua3 für die 3. usw......
Nach Änderung die (ar7.cfg-datei) Fritzbox.export im Menü des Tools unter Datei : Konfiguration zurückspielen wieder auf die fritzbox übertragen und fertig.
Sollte etwas nicht funktionieren spiel das Backup wieder zurück.

In der Fritzbox steht dann unter system Ereignisse:
Fritzbox Einstellung aus Sicherungsdatei in die Fritzbox geladen.
Roland_R 2016-11-13T17:04:08Z
Sonntag, 13.11.2016 um 18:04 Uhr
Hallo,

mache eine Sicherung deiner Fritzbox, danach Werkseinstellung.
Nach dem Neustart der Fritzbox wieder Passwortvergabe. Danach schaue in die Box "fritz.box".
Im Normalfall sind deine registrierten Nummern wieder da.
Danach deine Sicherung wieder einspielen.

Gruß
Roland
nIzagam 2016-11-14T16:28:12Z
Montag, 14.11.2016 um 17:28 Uhr
hillibilli:
Nach Änderung die (ar7.cfg-datei) Fritzbox.export im Menü des Tools unter Datei : Konfiguration zurückspielen wieder auf die fritzbox übertragen und fertig.

Das zurückspielen hat nicht geklappt, die Nummern waren immer noch da.
Roland_R 2016-11-14T17:33:04Z
Montag, 14.11.2016 um 18:33 Uhr
nIzagam:
hillibilli:

Werksreset !

Gruß
Roland

hillibilli 2016-11-14T18:00:58Z
Montag, 14.11.2016 um 19:00 Uhr
nIzagam:
hillibilli:

Hallo nlzagam,
dann mach doch erstmal wie von Roland_R empfohlen einen Werksreset.
Die Fritzbox Einstellungen und Telefonbuch vorher auf deinen Rechner sichern.
Nach dem Reset das Passwort wieder eingeben.
Falls du am Netzwerk etwas geändert hast, die Einstelungen in der Box vornehmen.
Dann die Datensicherung zurück auf die Box übertragen.
Danach sollte deine Fritzbox vom Provider folgende Daten für die Telefonie übertragen bekommen.
username = verschlüsselt ,passwd = verschlüsselt, bei mir registrar = "ssl51.telefon.unitymedia.de";
name = Vorwahl und Telefonnummer. Danach sollten eigentlich die zuvor eingetragenen Nummern weg sein.
Sollte das nicht funktionieren und du hast immer noch falsche oder doppelte Tel.-Nummereinträge solltest du dich an den Support wenden.
mfg
nIzagam 2016-11-19T13:57:48Z
Samstag, 19.11.2016 um 14:57 Uhr
Hallo,
habe es jetzt doch geschafft ohne Werksreset.
Mit dem neuesten FB-Editor wo man die NoChecks Option abwählen kann und ein Passwort für die Sicherungsdatei anlegen kann.
Danach die Datei mit dem FB-Editor speichern und diese gespeicherte Datei in die Box mit Hilfe der Wiederherstellen-Option einlesen. Passwortes des im FB-Editor angelegten Kennwort nicht vergessen.
Naja wenn die Box so bedienungsunfreundlich verriegelt wird, muss man eben mit solchen Tricks arbeiten.
Auf diese Weise könnten etliche Funktionen in der Box Konfiguration geändert werden, wobei man natürlich aufpassen muss daß man keine Fehler macht. Deswegen vor Änderung immer eine Sicherheitskopie erstellen.
Danke nochmals an alle und v.a. an hillibilli mit dem Tip vom FB-Editor.

Dateianhänge