Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
HolyHirte

DSL von Unitymedia trotz belegten Anschlüssen möglich?

Hi zusammen,
ich habe folgende Frage:
Meine Freundin und ich werden demnächst zusammenziehen. Wir werden dann zwei größere Zimmer haben, in denen jeweils eine Kabelanschlussdose vorhanden ist. Wir haben vor, in beide Zimmer einen Fernseher zu stellen. Der Kabelanschlussvertrag muss laut Vermieter über eine spezielle Firma (welche ist ja egal) abgeschlossen werden. Wenn ich nun DSL über Unitymedia beziehen möchte, wäre ein Kabelanschluss ja vom Router belegt. Besteht hier nun dennoch die Möglichkeit DSL über Unitymedia zu beziehen und beide Anschlüsse für den Kabelanschluss zu nutzen? Sprich: Befindet sich am Router ein erneuter Ausgang, um ein TV-Gerät anzuschließen, unabhängig davon, ob wir den Kabelanschlussvertrag auch bei Unitymedia abgeschlossen haben?
Danke für eure Hilfe!
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
2016-10-04T15:11:30Z
  • Dienstag, 04.10.2016 um 17:11 Uhr
Die TV-Dosen werden (falls nicht schon längst geschehen) durch eine Multimedia-Dose mit 3 oder 4 Anschlüssen getauscht. Somit kannst Du an diese Dose sowohl TV, Radio, Modem und ein weiteres Daten-Gerät zur gleichen Zeit anschließen.
Ist Deine Frage damit ausreichend beantwortet?
Gruß Tox
6 weitere Kommentare
2016-10-04T10:56:59Z
  • Dienstag, 04.10.2016 um 12:56 Uhr
Hi

DSL hat mit Kabel nichts am Hut. Du kannst, theoretisch, einen DSL-Anschluss und DOCSIS (so nennt sich das bei Kabel) anschließen und gleichzeitig nutzen.

DSL funktioniert über das Telefonkabel, DOCSIS über den Kabelanschluss


2016-10-04T11:15:24Z
  • Dienstag, 04.10.2016 um 13:15 Uhr
Kabelanschluß ist für TV, egal wieviel Fernseher in einer Wohneinheit laufen.
Dazu buchst du dann Internet und Telefon. Je nach Bedarf einen 2Play oder 3Play Tarif.

2016-10-04T11:38:09Z
  • Dienstag, 04.10.2016 um 13:38 Uhr
Aber bezieht der DSL-Router von Unitymedia sein Signal nicht über den Kabelanschluss? So steht es zumindest unter den Vertragsvorraussetzungen. Deshalb meine Frage.
Ich war bislang bei einem anderen Anbieter und kenne mich noch nicht so gut mit Unitymedia aus.
2016-10-04T11:44:35Z
  • Dienstag, 04.10.2016 um 13:44 Uhr
Unitymedia bietet keinen DSL-Anschluss an. Den bekommst du nur über die herkömmliche Telefonleitung.
Bei Kabelnetzanbietern ist das ein anderes System, wie Reiner_Zufall schon schrieb. Da ist es ein DOCSIS-Anschluss, da gibt es auch keine Zugangsdaten, da die Geräte provisioniert werden und denen somit über das Config-File mitgeteilt wird, welche Leistung (Telefonie und Internet) gebucht sind.
Das Kabelmodem wird an den Dataport der MMD angeschlossen, das ist der Schraubanschluss. Die "normalen" Antennenanschlüsse der MMD sind weiterhin TV und Radio vorbehalten.
Richtige Antwort
2016-10-04T15:11:30Z
  • Dienstag, 04.10.2016 um 17:11 Uhr
Die TV-Dosen werden (falls nicht schon längst geschehen) durch eine Multimedia-Dose mit 3 oder 4 Anschlüssen getauscht. Somit kannst Du an diese Dose sowohl TV, Radio, Modem und ein weiteres Daten-Gerät zur gleichen Zeit anschließen.
Ist Deine Frage damit ausreichend beantwortet?
Gruß Tox
2016-10-04T20:03:39Z
  • Dienstag, 04.10.2016 um 22:03 Uhr
Hallo HolyHirte

Router bzw. Modems haben keinen Fernsehanschluß. Du bekommst eine Multimediadose mit 3 Anschlüssen. Einer davon, der mit dem Schraubgewinde, ist der für das Modem. Die zwei anderen Buchsen sind für TV und Radio.
Bist du im Verbreitungsgebiet von UnityMedia? Warum will der Vermieter eine spezielle Firma? Wird an deiner Adresse überhaupt UM angeboten?

Gruß
Roland
2016-10-04T22:28:24Z
  • Mittwoch, 05.10.2016 um 00:28 Uhr
Hallo Roland_R,
der Vermieter hat einfach einen Anbieter mit der NE4-Versorgung beauftragt. Das ist normal und auch häufig verbreitet. Dadurch musst du dann aber selbst für die 2play-Nutzung mit dem NE4-Betreiber einen Kabelanschlussvertrag abschließen.

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Telefon verlegen

    Hallo liebe Community, Ich stehe derzeit vor einem kleinen Problem, das aber anscheinend doch ein etwas größeres Ausmaß hat als von mir zuerst... mehr

    Kinderschutzmenü im Router UBEE3226

    Hallo, laut dem Handbuch des Routers (runtergeladen aus dem unitymedia Kundenportal) bietet der UBEE3226 ein Jugendschutz-Menü. Wenn ich mich aber... mehr

    WLAN langsam

    Liebe Community, mein WLAN ist leider sehr langsam. Ich habe nur eine Übertragungsrate von circa 30 Mbit/s. Abgeschlossen habe ich 60 Mbit/s. Wenn... mehr

    Aktuelle Sicherheitsprobleme mit AVM Fritzboxen

    Da es laut Presse große Sicherheitslücken in Avm Boxen mit einer Firmware unter Fritz OS 6.83 gibt sollte ich da nicht als Kunde das recht haben... mehr

    Ipv4 Verbindungsprobleme

    Hallo, seit Donnerstag letzte Woche (13.04.2017) habe ich verstärkt probleme mit dem Internet. Seiten bauen sich sehr langsam auf oder aber gar... mehr