Aljo
Frage in Kundenservice Dienstag, 19.07.2016 um 20:08 Uhr · zuletzt editiert von MichaelUM

DSL Lite

Hallo zusammen,
Ich bin schon über 6 Jahre Kunde von Unitymedia
ich versuche auf diese weg etwas mehr zu erfahren oder zu erreichen. Erstmals habe ich eine schlechte Erfahrung heute morgen mit Support erlebt und biss jetzt nicht verstanden was da los ist .ich habe heute morgen angerufen um zu fragen warum meine MyFritz nicht mehr funktioniert obwohl früher funktioniert hat.
Nach kurze zeit bin ich in Warteschleife gestellt Mitarbeiter wollte herausfinden warum das so ist.10 min später hatte sich entschuldigt für warte zeit was kein problem ist meine seitens und mir mitgeteilt das alle werden auf DSL lite umgestellt womit ich mich nicht zufrieden stellen wollte und gebeten um genau Erklärung warum ich nicht wieder auf dual stack umgestellt werden kann .In dem moment war mein Telefon tot und keine internet..Es wurde meine Fritz box von Unitymedia Mitarbeiter neu gestartet und dadurch Telefonat abgewürgt. hier Meldung aus Ereignisse von Fritzbox "19.07.16 08:42:15 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen. "ich arbeite selber in Support und ich weis das man oft überfordert ist ,aber ich habe keine Grund gegeben für solche Reaktion. und habe immer noch nicht Lösung für meine problem mit MYFritz.
Mehr zu diesem Thema:
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
JensUM Serviceteam 2016-07-20T11:03:31Z
Mittwoch, 20.07.2016 um 13:03 Uhr

Hallo Aljo,

wenn du seit 6 Jahren mit einem aktiven Internetvertrag unser Kunde bist, dann sollte dir eigentlich auch noch eine IPv4 Adresse zustehen. Erst ab 2012 wurden bei Neuverträgen im Privatkundensegment IPv6 Adressen vergeben. 

Auch wenn du durch eine Tarifumstellung, eine IPv6-Adresse erhalten hast, sollte die nachträgliche Umstellung durchaus möglich sein.

Prüf doch mal deine Verträge oder wende dich gleich an die Kollegen im Social Care, die können dir das im Zweifel beantworten und bei Anspruch auch direkt die Änderung veranlassen.

Gruß
Jens

7 weitere Antworten
Torsten 2016-07-19T18:37:20Z
Dienstag, 19.07.2016 um 20:37 Uhr
Schau mal auf die Übersichtsseite der Fritzbox. Es kann sein, daß du durch die Fachabteilung wieder auf IPv4 only zurückgestellt wurdest. Da kann der Kundenbetreuer am Telefon idR nichts dafür. Jede Änderung durch UM erzeugt automatisch einen Neustart der Fritzbox.
Im übrigen gibt es kein DualStack bei UM, nur DSlite. DSL ist ne ganz andere Baustelle 😉
Aljo 2016-07-19T18:44:09Z
Dienstag, 19.07.2016 um 20:44 Uhr
Nein leider da ist der punkt Mitarbeiter hatte gesagt es geht nicht und ich bin immer noch mit DSlite verbunden "
Internet, IPv4  FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel , IPv4 über DS-Lite"
hajodele 2016-07-19T18:48:58Z
Dienstag, 19.07.2016 um 20:48 Uhr
... außer du kommst aus Bawü: Da gibt es tatsächlich DS.
Es ist auch möglich, dass es sich nicht nur um einen Neutstart handelte, sondern um ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen = Du musst MyFritz und was du sonst noch brauchst, neu einrichten.
Aljo 2016-07-19T20:05:39Z
Dienstag, 19.07.2016 um 22:05 Uhr
Hallo hajodele
ich komme aus Erftsadt 20 km von Köln entfernt Nein es ist nicht zurückgesetzt (alle daten sind noch drin anruferliste etc),ich habe trotzdem neu My Fritz benutzer erstellt und neu freigabe eingerichtet.In meine netzwerk kann ich drauf zugreifen aber sobald ich versuche aus andre netzwerk seite abzurufen bekomme ich fehler meldung "die webseite ist nicht eriechbar"
Danke für eure mühe.
Alex 2016-07-19T20:32:00Z
Dienstag, 19.07.2016 um 22:32 Uhr
Ja, per DS Lite ist MyFritz nicht ohne weiteres von Außen erreichbar. Das geht entweder über die IPv6-Adresse - hierfür muss aber das verwendete Endgerät (z.B. dein Handy), über welches du auf deine Bo zugreifen willst, auch IPv6 verwenden, was bei den Mobilfunk-Anbietern noch nicht der Fall ist - oder du musst Zusatzdienste wie DynDNS oder Tunnlebroker verwenden.
hajodele 2016-07-19T20:43:59Z
Dienstag, 19.07.2016 um 22:43 Uhr
Wenn du MyFritz.net startest und dort die Geräteliste wählst, wird angezeigt, ob du die Fritzbox via IPv4 erreichen kannst. Wenn da kein IPv4 steht, habe sie dich auf IPv6 umgestellt.
Da hilft nur der Anruf bei UM, wenn kein Facebook/Twitter-Account besteht.
Steht bei dir auf der Startseite der Fritzbox eine IPv6-Adresse, die mit 2a02 beginnt?
JensUM Serviceteam 2016-07-20T11:03:31Z
Mittwoch, 20.07.2016 um 13:03 Uhr

Hallo Aljo,

wenn du seit 6 Jahren mit einem aktiven Internetvertrag unser Kunde bist, dann sollte dir eigentlich auch noch eine IPv4 Adresse zustehen. Erst ab 2012 wurden bei Neuverträgen im Privatkundensegment IPv6 Adressen vergeben. 

Auch wenn du durch eine Tarifumstellung, eine IPv6-Adresse erhalten hast, sollte die nachträgliche Umstellung durchaus möglich sein.

Prüf doch mal deine Verträge oder wende dich gleich an die Kollegen im Social Care, die können dir das im Zweifel beantworten und bei Anspruch auch direkt die Änderung veranlassen.

Gruß
Jens

Aljo 2016-07-20T15:54:21Z
Mittwoch, 20.07.2016 um 17:54 Uhr
Hallo an alle danke für eure antworte.ich habe ein kleine nas server mit IPV4/IPV6 aber ich komme noch nicht mall auf oberfläche von Fritzbox drauf von drausen:Und früher hatte alles ohne probleme funktioniert.In Fritzbox selber zeigt das zugrife aktiv sind, aber ich komme nicht drauf.Zeigt mir auch IPV6 adresse aber es kommt immer seite nicht ereichbar.Ich bin selber kleine Admin in einem große unternehmen und betreu noch par Firmen mit AD server und ist frustrierend wenn man bei so was nicht weiter kommt habe leider momentan kaum zeit mich darum zu kummern .Danke für eure Hilfe ich werde versuchen beim Support etwas zu ereichen.

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Geräte nach Vertragsende zurücksenden

    Hallo Support-Team, ich habe meinen Vertrag gekündigt und noch Hardware von Unitymedia zu Hause. Wie kann ich die zurücksenden? Bekomme ich eine... mehr

    Warum wird in den FAQs auf die 01806 / 678 411 verwiesen?

    Ich habe mir mal einige FAQs angeschaut (Vertragswechsel, Kündigung). Hier wird immer auf die Nr. 01806 / 678 411 verwiesen. Das verstehe ich... mehr

    Wie lange dauert die Störung noch an ?

    Seit Samstag Abend habe ich keinerlei Internet und Telefon mehr ! Ich wollte mal nach fragen wie lange das noch andauert ? Liebe Grüße

    Wann wird Drosselung aufgehoben?

    Hallo Zusammen, am Freitag wurde ich gedrosselt weil ich noch eine Rechnung offen hatte (hups). Ich habe den Betrag sofort überwiesen, unter Angabe... mehr

    Kein WLan konfigurierbar

    Ich habe ein Problem. Seit Sonntag habe ich kein WLan mehr. Die SSID wird angezeigt; es kommt aber dann keine Verbindung zum Internet. Ich... mehr