Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Michael72072

Downloadgeschwindigkeit zu schwach

Hallo,
ich habe einen 200 Mbit Vertrag und komme mit LAN-Kabel direkt aus der Horizon Box nie über 80-90 Mbit/s Donwloadgeschwindigkeit.
Ich habe jetzt den Hinweis bekommen, dass ich in meiner Netzwerkkarte die Geschwindigkeit auf 1Gbit/s ändern soll und über die Lan1 Dose gehen soll.
Ich habe gesehen, dass ich tatsächlich über den Lan2-Anschluß vernetzt war - habe ich jetzt geändert.
Im Internet habe ich jetzt gefunden, wie ich die Geschwindigkeit ändern kann.
Aber ich habe (anders als im Internet gezeigt) gar nicht die Auswahlmöglichkeit bei "Geschwindigkeit & Duplex" die Geschwindigkeit auf 1 Gbit/s zu erhöhen, das Maximum ist "100 Mbit/s Vollduplex"...
Es ist ein relativ neues HP Notebook (HP 15-ac158ng), mit folgendem Netzwerkadapter: Realtek PCIe FE Family Controller #2.
Ist das die Ursache für die zu schwache Übertragungsrate?
Was kann ich jetzt noch tun, um das zu verbessern?
Danke für Eure Hilfe!
Grüße,
Michael
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
3 Kommentare
2016-12-13T21:44:43Z
  • Gelöschter Nutzer
  • Dienstag, 13.12.2016 um 22:44 Uhr
Das ist ein dickes Problem mit den HP Notebooks.
Ich habe selbst so ein Teil, allerdings schon etwas älter.
Es gibt grundsätzlich Möglichkeiten, Notebooks mit GB-LAN aufzurüsten. Ob sich das tatsächlich rentiert, sei einmal dahingestellt. Schon wg. Garantieverlusst.
Alternativen sind z.B. USB-LAN-Adapter wie z.B.
https://www.amazon.de/CSL-Ethernet-Netzwerkadapter-Gigabit-Lan-1000Mbps/dp/B00FQM2G1I
Der hier abgebildete Adapter braucht dazu aber USB 3.0. Ich weiss nicht, ob das dein HP kann.

Evtl. kann du auch über WLAN AC höhere Geschwindigkeiten erreichen. Ob das wiederum deine Horizon kann, weiss ich nicht.
2016-12-14T20:57:53Z
  • Mittwoch, 14.12.2016 um 21:57 Uhr
Hallo hojodele,
danke für deine mail und den Tip mit dem Adapter.
Ich habe mir heute einen solchen Adapter geliehen (bei uns in der Firma hatten wir gerade einen solchen da), und das hat gleich gewirkt: Ich bin sofort auf eine Downloadgeschwindigkeit von 180 mbit/s gekommen.
Ich werde mir jetzt auch so einen Adapter besorgen.
Danke noch einmal,
LG,
Michael
2016-12-15T04:15:58Z
  • Donnerstag, 15.12.2016 um 05:15 Uhr
Nur so als Tip. Beim aufrufen von Internetseiten wirst du kein Geschwindigkeits unterschied merken. Nur wenn du häufig große Datenmengen runter lädst.

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Nach Upgrade auf Horizon Box V2 Probleme mit Streaming auf Playstation 3

    Hallo zusammen, diese Woche habe ich meine bisherige Horizon Box gegen die Horizon Box V2 getauscht und mein Vertrag wurde auf den 3play fly400... mehr

    Horizon Box - starke Geschwindigkeitsschwankungen

    Hallo , Habe seit einigen Wochen starke beeinträchtigungen in der Geschwindigkeit des Internets. Leistung vor der Box (Coax) 200-225MB/s Download... mehr

    Effektive Downloadgeschwindigkeit der Fritzbox Cable 6490 bei 3Play 400

    Hallo, habe im Eingang ein 450 MBit Signal (Vertrag 400 Mbit Download) , jedoch kommen trotz LAN Anschluss immer nur rund 210-250 Mbit beim... mehr

    Connect Box bootet ständig neu und nun schlechtes Internet

    Hallo, Seit Freitag hat sich meine ConnectBox ständig rebootet. Seit heut Nacht hat sie wieder eine stabile Verbindung ins Netz nur habe ich jetzt... mehr

    Seit über einer Woche Downloadprobleme im W-LAN

    Speedtest ist grandios ,aber selbst kleine Updates von Kaspersky dauern ewig.Ganz zu schweigen von Steam.Wenn das nicht besser wird werde ich... mehr