Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
neoexpert

Connect Box weist komische IPv4 Adresse zu

Guten Morgen!

Habe neuerdings Probleme mit ipv4 adressen. Mein laptop kriegt per DHCP eine Adresse der Form 169.254.x.x zugewiesen.
Damit kann ich keine ipv4 Webseiten aufrufen. z.B. github.com geht nicht. ipv6 Webseiten wie youtube und google funktionieren dagegen.

Woran liegt es?
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
5 Kommentare
2018-04-15T09:11:40Z
  • Sonntag, 15.04.2018 um 11:11 Uhr
Die 169.x.x.x nennt man apipa.
Die Connectbox konnte dir keine IPv4 zuweisen.
Da aber offensichtlich die Verbindung via IPv6 besteht, liegt der Fehler am wahrscheinlichsten an der Connectbox. Starte diese einfach mal neu.
Oder hängt da zwischen Connectbox und Laptop ein weiteres Gerät?
2018-04-15T09:24:31Z
  • Sonntag, 15.04.2018 um 11:24 Uhr
Ich habe da einen Raspberry PI dran, der einen weiteren Hotspot anbietet (ich experementiere da etwas herum).
Habe den jetzt getrennt und wieder verbunden - jetzt geht es. Aber trotzdem komisch. Ging ja die ganze Zeit ohne Probleme.
Der PI läuft aber seit 50 Tagen ohne reboot.
2018-04-15T15:33:44Z
  • Sonntag, 15.04.2018 um 17:33 Uhr

Die ConnectBox schreibt folgendes:


Es befinden sich Geräte in Ihrem kabelgebundenen Netzwerk, die Ihre lokalen Verbindungen einschränken könnten.


was bedeutet das? 


Das einzige Gerät das an die ConnectBox angeschlossen ist, hat die ipv4 adresse 192.168.0.101/24 per dhcp bezogen.


was kann die Usache für die obige Meldung sein? Wieso gibt die ConnectBox nicht die genaue Ursache für das Problem aus? Kann man das irgendo nachsehen in den logs oder so?


LG

2018-04-15T18:15:09Z
  • Sonntag, 15.04.2018 um 20:15 Uhr
Und der PI verteilt auch fleissig IP-Adressen?
Dann hast du da was im Hotspot falsch gemacht.
Wie soll die Connectbox wissen, was du in nachgängigen Geräten für Sachen anstellst?
2018-04-15T18:21:03Z
  • Sonntag, 15.04.2018 um 20:21 Uhr
Das ging lange Zeit, ganzen Monat lang. Ich habe da nichts verändert. Und plötzlich geht nichts mehr. Heute nach dem Neustart ging es eine Zeit lang und ging gegen 15 Uhr kaputt. Habe um 17 neu gestartet - jetzt geht es wieder. Habe den PI nur in LAN port 2 gesteckt.
Das ist ziemlich unregelmäßig. Heute in der Connect box Oberfläche gab es interessanterweise ein update (kann man nur selten erwischen). Ich glaube es könnte was mit den updates zu tun haben. Weil so plötzlich geht es nicht mehr - das ist komisch.

EDIT:
Ja der PI vergibt auch Adressen aber im Adressbereich 192.168.4.x.
Die connectbox gibt die Adressen der form 192.168.0.x

Dateianhänge
    😄