Deathwing
Frage in Hardware, Installation Donnerstag, 26.05.2016 um 16:21 Uhr

Connect Box - Verbindung zu Qnap-NAS

Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen Anschluss bei Unitymedia bekommen (2Play 120MBit/s). Dazu diesen "Router" die Connect Box.
Vorweg: Internet funktioniert mit meinen Endgeräten ohne Probleme, ABER:
Ich habe mein Qnap-NAS vom (parallel noch exitierend / Telefonanschluss) Netzwerk der Fritzbox getrennt und an die Connect Box angeschlossen.
Nun zu meinem Problem: Ich kann nun weder auf die Webschnittstelle des NAS noch auf die Netzwerkfreigabe des NAS zugreifen. Laut Connect Box bekommt das NAS die neue IP (Ist auch auf DHCP gestellt und IPv6 ist auch aktiv), es ist jedoch nicht erreichbar. Die IP lässt sich anpingen, aber mehr geht auch nicht. DNS-Auflösung funktioniert auch.
Ich habe es schon bei der Hotline versucht aber der Mensch dort wusste nichteinmal was ein NAS ist, obwohl ich versucht habe es ihm zu erklären, aber so lange die Internetverbindung besteht kann und wollte er mir nicht helfen.
Falls jemand von euch eine Idee hat woran das liegen könnte wäre ich für Hilfe sehr dankbar!
Grüße
Mehr zu diesem Thema:
Speichern Abbrechen
18 Antworten
Andreas 2016-05-26T14:27:56Z
Donnerstag, 26.05.2016 um 16:27 Uhr
Hallo Deathwing,
über welche IP-Adresse hast du denn versucht auf das NAS zu zugreifen? Über die interne IP, die mit 192.168 beginnt oder über die öffentliche IP-Adresse
Andreas
Deathwing 2016-05-26T14:32:12Z
Donnerstag, 26.05.2016 um 16:32 Uhr
Andreas:
Hallo Deathwing,
über welche IP-Adresse hast du denn versucht auf das NAS zu zugreifen? Über die interne IP, die mit 192.168 beginnt oder über die öffentliche IP-Adresse
Andreas

Hallo Andreas,
Ich habe natürlich versucht über die interne Adresse zuzugreifen aus dem gleichen Netz (192.168.0.0/24)
Andreas 2016-05-26T14:37:57Z
Donnerstag, 26.05.2016 um 16:37 Uhr
Hallo Deathwing,
hattest du den NAS vielleicht mal eine feste IP-Adresse zugewiesen? Wäre möglich, dass die Connectbox zwar eine IP-Adresse per DHCP verteilt, aber das NAS nicht auf diese hört. Vielleicht hilft es, wenn du das Netzwerk der Connectbox an den Netz der Fritz!Box anpasst, das standardmäßig auf 192.168.178.0/24 arbeitet. Vielleicht kommst du dann wieder drauf.
Andreas
Gelöschter Nutzer 2016-05-26T14:44:51Z
Donnerstag, 26.05.2016 um 16:44 Uhr
und wenn du es nochmal an der Fritzbox anschließt, geht es wieder?
Deathwing 2016-05-26T14:51:23Z
Donnerstag, 26.05.2016 um 16:51 Uhr
Andreas:
Hallo Deathwing,
hattest du den NAS vielleicht mal eine feste IP-Adresse zugewiesen? Wäre möglich, dass die Connectbox zwar eine IP-Adresse per DHCP verteilt, aber das NAS nicht auf diese hört. Vielleicht hilft es, wenn du das Netzwerk der Connectbox an den Netz der Fritz!Box anpasst, das standardmäßig auf 192.168.178.0/24 arbeitet. Vielleicht kommst du dann wieder drauf.
Andreas

Die Connect Box lässt leider keine Änderung des Netzes zu ich kann auch nicht einfach die IP im NAS fest eintragen sonst klappt es mit der Fritz Box nicht mehr, denn:
HausHelene:
und wenn du es nochmal an der Fritzbox anschließt, geht es wieder?

Ja, wird das NAS wieder an die Fritz Box angeschlossen kann ich wieder auf Sie zugreifen.
Ich habe auch bereits die Firewall Funktionalität der Connect Box deaktiviert, auch ohne Erfolg. Die Geräte befinden sich ja alle im selben Netz, da dürfte es ja eigentlich keine Probleme geben, es findet ja kein Routing im klassischen Sinne statt.
Andreas 2016-05-26T15:50:25Z
Donnerstag, 26.05.2016 um 17:50 Uhr
Hallo Deathwing,
du hast ja noch einen anderen Provider, der über die Fritz!Box läuft, wenn ich das richtig gelesen habe. Kann es sein, dass der DHCP-Server der Fritz!Box noch aktiv und die beiden (Fritz!Box und Connectbox) in einem Netzwerk sind
Wäre jetzt mein Gedanke, dass das NAS die Fritz!Box noch als Standard-Gateway sieht und dann nicht antwortet, wenn das NAS an der Connectbox hängt.
Andreas
Deathwing 2016-05-26T15:54:29Z
Donnerstag, 26.05.2016 um 17:54 Uhr
Hallo Andreas,
Die Netzwerke sind komplett physikalisch voneinander getrennt. An der Fritz Box hängt bisher noch mein restliches Netz per LAN: fire TV usw. An der Connect Box nur die Smartphones per WLAN und das NAS direkt angeschlossen per Kabel
Andreas 2016-05-26T15:58:32Z
Donnerstag, 26.05.2016 um 17:58 Uhr
Hallo Deathwing,
dann schaue mal ob die IP auf dem Smartphone mit der IP identisch ist, die die Connectbox für das Smartphone ist. Alternativ mal den Computer mit der Connectbox verbinden und von dort aus suchen, ob es geht.
Die Connectbox kannst du auch komplett zurück setzen. Hinten ist ein kleines Loch. Da mit einer aufgebogenen Büroklammer rein drücken und halten, bis vorne alle LED's einmal aufleuchten. Danach wird die Box zurück gesetzt. Vielleicht ist das die Konfiguration durcheinander gekommen.
Andreas
Gelöschter Nutzer 2016-05-26T18:18:03Z
Donnerstag, 26.05.2016 um 20:18 Uhr
Nur mal als Idee:
Stelle mal den IP-Range der Fritzbox kurz um und probiere, ob du da noch auf die NAS kommst.
Deathwing 2016-05-27T07:51:22Z
Freitag, 27.05.2016 um 09:51 Uhr
Andreas:
Hallo Deathwing,
dann schaue mal ob die IP auf dem Smartphone mit der IP identisch ist, die die Connectbox für das Smartphone ist. Alternativ mal den Computer mit der Connectbox verbinden und von dort aus suchen, ob es geht.
Die Connectbox kannst du auch komplett zurück setzen. Hinten ist ein kleines Loch. Da mit einer aufgebogenen Büroklammer rein drücken und halten, bis vorne alle LED's einmal aufleuchten. Danach wird die Box zurück gesetzt. Vielleicht ist das die Konfiguration durcheinander gekommen.
Andreas

Die IP-Adressen stimmen überein (nachgeprüft), Ping geht ja auch.
Werde heute Abend (Komme leider nicht in den Genuss eines Brückentages ) einmal die Connect Box komplett resetten und schauen ob sich damit das Problem löst.
HausHelene:
Nur mal als Idee:
Stelle mal den IP-Range der Fritzbox kurz um und probiere, ob du da noch auf die NAS kommst.

Das ist dann Plan B wenn A nicht funktioniert
Ich finde es auch ganz komisch wie die IP-Zuweisung per DHCP auf der Connect Box funktioniert. Alle mir bekannten Router weißen die IP-Adressen mehr oder weniger aufeinander folgend zu (d.h. .30 und danach die .31 usw.) Bei mir vergibt die Connect Box bei ca.5 DHCP-Geräten Adressen von .45 über .199 bis zu .235. Kennt das sonst noch wer so
Grüße

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Warum wird der Kunde beim Fritzbox OS Update von IPv4 auf IPv6 umgestellt?

    In der letzten Zeit fragen mich mehrere Leute bzw. ärgern sich, dass nach dem aktuellen Fritzbox OS Update der 6360 von IPv4 einfach ohne Info auf... mehr

    Horizon Modelle

    Gibt's zwei unterschiedliche Modelle der Horizon? Woran kann man das erkennen?

    Horizon per WLAN mit der Fritz!Box verbinden

    Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass sich meine Horizon, nach dem letzten Update, nicht mehr per WLAN mit meiner Fritz!Box verbunden hat. Es... mehr

    Informationen zum Wifi-HotSpot

    Hallo, ich habe Post bekommen nachdem das Community-Projekt "Wifi-Hotspot" gestartet werden soll. Viele Bekannte/Freunde ebenfalls. Jetzt kam... mehr

    Warum funktioniert kein Internetzugang über das WLAN der Horizon Box?

    Ich habe über das WLAN meiner Horizon Box einen PC verbunden, aber es kommt keine Internetverbindung zustande.