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schwabii

Connect Box und WLAN Ausfälle

Guten Abend,
seit heute habe ich die Connect Box da ich in der letzten Zeit Probleme mit dem WLAN und dem TC7200 hatte. Heute habe ich Sie Aktivieren lassen und ebenfalls die 120 Mbit/s freigeschaltet bekommen.
Am PC also per LAN, mit einem Switch dahinter läuft alles Super, es gibt keine Ausfälle und die Leitung gibt das her was Sie soll.
Allerdings gibt es im WLAN umso mehr Probleme. Wir haben im WLAN Netz ca. 7 Smartphones eingebucht. Die Connect Box wurde erstmal so mit dem Standard Settings In Betrieb genommen wie sie geliefert wurde. Da gab es schon den ersten WLAN Ausfall nach paar Minuten. Mitten beim Surfen geht über das WLAN auf einmal nichts mehr, es kommen einfach keine Daten an.
Nun habe ich mal 5GHZ abgeschaltet und lasse nur 2,4GHZ laufen (20mhz) und manuell auf Kanal 6 eingestellt. Ob das Hilft, wage ich zu bezweifeln.
Habt ihr ein paar Tipps für mich was ich ändern oder testen kann, das ist doch nicht normal das diese Probleme schon wieder auftauchen, obwohl hier ein nagelneuer Router steht der nur normale "Routerfunktionalitäten" mitbringen soll.
Ich würde mich über diverse Hilfestellungen freuen.
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15 Kommentare
2016-07-12T22:19:55Z
  • Mittwoch, 13.07.2016 um 00:19 Uhr
Stell die Leistung mal auf 40 MHz hoch, und stell sicher, daß die Endgeräte IPv6-fähig sind.
Wenn es Apple-Geräte sind, könnte es auch daran liegen. iPhone und iPad mögen generell wenige WLAN-Router. Davon kann dir Daniel hier ein Lied singen...
2016-07-13T05:40:42Z
  • Mittwoch, 13.07.2016 um 07:40 Uhr
Haha ja Ipad und Co sind etwas Divamäsig.
2016-07-13T12:56:37Z
  • Mittwoch, 13.07.2016 um 14:56 Uhr
Daniel:
Haha ja Ipad und Co sind etwas Divamäsig.

Mit was für Einstellungen bist du den nun unterwegs? Wir haben nur iPhones hier im Hause.
2016-07-13T17:03:05Z
  • Mittwoch, 13.07.2016 um 19:03 Uhr
Torsten:
Stell die Leistung mal auf 40 MHz hoch, und stell sicher, daß die Endgeräte IPv6-fähig sind.
Wenn es Apple-Geräte sind, könnte es auch daran liegen. iPhone und iPad mögen generell wenige WLAN-Router. Davon kann dir Daniel hier ein Lied singen...

Sind bei 40Mhz nicht mehrere Kanäle belegt als wie bei 20Mhz?
2016-07-13T19:23:44Z
  • Mittwoch, 13.07.2016 um 21:23 Uhr
Um ehrlich zu sein habe ich es aufgegeben und nutze halt Samsung Geräte. Meine Firma hat mir ein Samsung Handy gegeben. Da wir aber als Tablet nur Ipd haben und ich das nur mit einem Tplink Router ans laufen bekommen habe schalte ich den halt dann an wenn ich das Syncen will.
2016-07-13T19:33:57Z
  • Mittwoch, 13.07.2016 um 21:33 Uhr
Daniel:
Um ehrlich zu sein habe ich es aufgegeben und nutze halt Samsung Geräte. Meine Firma hat mir ein Samsung Handy gegeben. Da wir aber als Tablet nur Ipd haben und ich das nur mit einem Tplink Router ans laufen bekommen habe schalte ich den halt dann an wenn ich das Syncen will.

Alles klar, also ich habe erstmal das 2,4Ghz auf Kanal 1 + 40 Mhz gestellt. Ebenfalls 5Ghz aktiviert und dem eine andere SSID gegeben. Mir kommt es vor das, wenn die Leasetime vom DHCP abläuft die Geräte Probleme bekommen. 
Die bekannten Geräte habe ich mit dem MAC Adresse auf dem Router reserviert.

2016-07-13T19:43:06Z
  • Mittwoch, 13.07.2016 um 21:43 Uhr
Ich kann nur sagen meine IPhone und Ipad gingen nicht an dem TC das ich kurz hatte und auch nicht an der FB korrekt. 1000 Einstellungen getestet. Paar Stunden geht es dann plötzlich nicht mehr. Mir einem Tplink Router geht es noch am längsten. Ich kann nur sagen mit meinen Samsung/Android Geräten hatte ich solche Probleme nie.
2016-07-14T20:11:39Z
  • Donnerstag, 14.07.2016 um 22:11 Uhr
Nein, es werden nicht mehr Kanäle genutzt, es ist nur ein stärkeres Signal soweit ich weiß.
2016-08-14T16:06:50Z
  • Sonntag, 14.08.2016 um 18:06 Uhr
Ich habe dieselben Probleme mit Macbook und iPhone. Im 5 GHz Netz ständig Aussetzer, das hatte ich vorher mit meinem Asus Router nicht. Tolle Wurst diese Connect Box
2016-08-14T16:32:07Z
  • Sonntag, 14.08.2016 um 18:32 Uhr
Daran ist aber leider Apple Schuld. Die wollen quasi "Schutzgebühren" von den Routerherstellern, damit ihre Geräte mit den Routern einwandfrei funktionieren. Die würde ich als Routerhersteller auch nicht zahlen...

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