GPSM
Frage in Hardware Freitag, 09.09.2016 um 22:47 Uhr

Connect Box: Timeout bei Aufruf Website

Hallo zusammen,
ich habe seit gestern Abend die Connect Box in Betrieb, Geschwindigkeit laut Speedtest hervorragend und auch gefühlt. Allerdings habe ich mit der Verbindung zum Internet extreme Probleme, sowohl über WLAN als auch über LAN.
Heute Mittag konnte ich urplötzlich keine Internetseite mehr über das Tablet aufrufen, das ging erst, nachdem ich die CB neu gestartet hatte. Jetzt komme ich über den PC über LAN nicht mehr auf alle Homepages drauf, sowohl über Edge als auch über Chrome passiert nichts außer einem Time-Out.
Firewall blockiert nix, das ist schon kontrolliert. Allerdings hängen insgesamt über WLAN 4 Geräte und über LAN 2 Geräte an der Box.
Die CB hat in den Einstellungen den Eintrag Maximale Anzahl der Endgeräte, die Zahl dahinter lautet bei mir "2" - ist das normal?! Liegt hier der Fehler?
Ich bitte dringend um Hilfe, da das Problem äußerst störend ist, wenn man suchen muss, welches Gerät denn gerade eine Homepage aufrufen kann...
Vielen Dank und viele Grüße
GPSM
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
Torsten 2016-09-10T17:55:21Z
Samstag, 10.09.2016 um 19:55 Uhr
Dann mach einen Stromreset und melde dann die Störung über die bekannten Kanäle. Wenn du das über die Hotline machst, darf wegen der Messung das Gerät nicht länger als 60 Minuten online sein, weil sonst die Werte nicht genau genug sind.
28 weitere Antworten
Torsten 2016-09-09T21:35:39Z
Freitag, 09.09.2016 um 23:35 Uhr
Setz die ConnectBox mal auf die Werkseinstellungen zurück, das hört sich danach an, als ob die Firmware nicht richtig installiert wäre. Dann zieht die sich die FW neu und danach müsste alles normal funktionieren.
GPSM 2016-09-10T14:41:49Z
Samstag, 10.09.2016 um 16:41 Uhr
Vielen Dank @Torsten, aber Dein Tipp führt leider nicht zu Abhilfe. 

Mein Testaufbau: aktive Geräte: PC + 2x Smartphone (und im Hintergrund noch ein lokaler NAS sowie 2 Tablets in Standby). Alle 3 aktiven Geräte relativ gleichzeitig eine einfache Homepage aufbauen lassen: mindestens 1 Gerät liefert im Browser einen Timeout-Fehler.

Hapert es da an der Leistung der Connect Box? Vielleicht kann ja mal ein Techniker auf meine Connect Box drauf schauen?

Tue mir gerade schwer damit, meine Fritzbox in einen Karton zu packen und zurück zu senden... 
Torsten 2016-09-10T17:55:21Z
Samstag, 10.09.2016 um 19:55 Uhr
Dann mach einen Stromreset und melde dann die Störung über die bekannten Kanäle. Wenn du das über die Hotline machst, darf wegen der Messung das Gerät nicht länger als 60 Minuten online sein, weil sonst die Werte nicht genau genug sind.
GPSM 2016-09-12T15:02:06Z
Montag, 12.09.2016 um 17:02 Uhr
So, Techniker war da und hat eine neue Dose montiert. Die Werte an der CB sind zwar besser, tut bei dem eigentlichen Problem nichts zur Sache - sind mehrere Geräte eingewählt sind 2 von 4 offline und zeigen auch beim Seitenaufbau Probleme an.
Das Problem ist noch nicht gelöst.
Zitat aus meiner ersten Fehlerbeschreibung: "Die CB hat in den Einstellungen den Eintrag Maximale Anzahl der Endgeräte, die Zahl dahinter lautet bei mir "2" - ist das normal?! Liegt hier der Fehler?" Wie ist hier der Soll-Wert? Laut diesem Thread hier liegt er bei 20: https://community.unitymedia.de/questions/einstellungen-connectbox
Ps. Der Fehler ist gerade eben schon wieder aufgetreten: ich wollte diesen Beitrag senden, das ging allerdings nicht, ebenso wenig wie sich eine andere Seite laden ließ. Parallel hatten zwei andere Geräte eine aktive Verbindung zum Internet (Browser und Empfang von WhatsApp Nachrichten). Als ich hier am Tablet das WLAN deaktiviert und aktiviert hatte ging es auf einmal wieder. Mir scheint, als ob sich das Tablet in der "Rangliste" der CB wieder nach oben geschoben hätte.
Torsten 2016-09-12T16:13:05Z
Montag, 12.09.2016 um 18:13 Uhr
Tja, ich hab leider keine CB, sodaß ich das nicht nachstellen kann. Kannst du den Wert den auf 20 ändern?
GPSM 2016-09-12T17:03:45Z
Montag, 12.09.2016 um 19:03 Uhr
Leider nicht. Vielleicht liest hier ja ein Servicemitarbeiter mit und hat die Möglichkeit, das per Fernzugriff zu ändern?
Habe gerade Stück für Stück Geräte im Netzwerk angemeldet, ab 3 Geräten aufwärts steigt mindestens eines aus. SSID spielt keine Rolle, Problem tritt auch bei einem Mix auf.
MichaelUM Community Manager 2016-09-13T07:44:13Z
Dienstag, 13.09.2016 um 09:44 Uhr
GPSM:
Leider nicht. Vielleicht liest hier ja ein Servicemitarbeiter mit und hat die Möglichkeit, das per Fernzugriff zu ändern?
Habe gerade Stück für Stück Geräte im Netzwerk angemeldet, ab 3 Geräten aufwärts steigt mindestens eines aus. SSID spielt keine Rolle, Problem tritt auch bei einem Mix auf.

Hallo GPSM,

für alles, was Zugriff auf dein Kundenkonto und deine Daten erfordert, wende dich bitte an die Kollegen vom Kunden Support.
kabel2016 2016-09-13T17:55:43Z
Dienstag, 13.09.2016 um 19:55 Uhr
Ich habe das gleiche Problem! Manchmal verbinden sich die Geräte mit dem WLAN, können aber keine Seite aufrufen. Manchmal funktioniert es dann wieder. Der Besuch eines Technikers und der Austausch der Connect-Box haben nicht gebracht. Das gleiche Problem besteht weiter.

Verbinde ich mehr als ein Gerät per Kabel (LAN) mit der Box, sagt deren Diagnose: "es liegt ein Problem mit dem Heimnetzwerk vor".

Dabei ist es egal, welche Geräte ich per LAN-Kabel mit der Connect-Box verbinde (PC, Horiozon Box, TV, Blurayplayer). Sobald es zwei sind, gibts die Fehlermeldung.
Horst 2016-09-13T21:54:02Z
Dienstag, 13.09.2016 um 23:54 Uhr
Hört sich fast nach einem IP-Adresse-Konflikt an. Ist der DHCP aktviert? bzw Anzahl der Endgeräte mus bei 256 (IPv4) und 512 bei IPv6). man kann auch die resevierten IPs + Mac-Adresse abrufen.Eintrag resevierte IP-Adressen, kenne aber jetzt nicht die Connect -Box.Gibt es statische oder dynamische IPs? sind die IPs in den Clients noch im Cache hinterlegt? DNS mussz.B.die IP der Connectbox sein.
Horst 2016-09-13T22:29:13Z
Mittwoch, 14.09.2016 um 00:29 Uhr
Ich hoffe nicht, die Connectbox bemängelt 2 gleiche Mac-Adressen, für privaten WLan und für den Wifi-Spot, *Die CB hat in den Einstellungen den Eintrag Maximale Anzahl der Endgeräte, die Zahl dahinter lautet bei mir "2" - ist das normal?! Liegt hier der Fehler?*

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Warum wird der Kunde beim Fritzbox OS Update von IPv4 auf IPv6 umgestellt?

    In der letzten Zeit fragen mich mehrere Leute bzw. ärgern sich, dass nach dem aktuellen Fritzbox OS Update der 6360 von IPv4 einfach ohne Info auf... mehr

    Horizon Modelle

    Gibt's zwei unterschiedliche Modelle der Horizon? Woran kann man das erkennen?

    Horizon per WLAN mit der Fritz!Box verbinden

    Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass sich meine Horizon, nach dem letzten Update, nicht mehr per WLAN mit meiner Fritz!Box verbunden hat. Es... mehr

    Informationen zum Wifi-HotSpot

    Hallo, ich habe Post bekommen nachdem das Community-Projekt "Wifi-Hotspot" gestartet werden soll. Viele Bekannte/Freunde ebenfalls. Jetzt kam... mehr

    Warum funktioniert kein Internetzugang über das WLAN der Horizon Box?

    Ich habe über das WLAN meiner Horizon Box einen PC verbunden, aber es kommt keine Internetverbindung zustande.