msiefert
Frage in Hardware Freitag, 06.05.2016 um 17:08 Uhr

Connect Box Subnetz ändern

Hallo zusammen,
wahrscheinlich bräuchte ich gar nicht erst fragen, aber vielleicht hab ich ja Glück:
Kann man bei der Connect Box wirklich das Subnetz nicht ändern
Ich muss mich von meinem PC per OpenVPN in ein Netzwerk einwählen welches leider auch das Subnetz 192.168.0.0 nutzt und zwei gleiche Subnetze per VPN verbinden ist ja eher schwierig.
Bliebe wohl nur noch die Möglichkeit die Connectbox als Modem zu nutzen und einen zweiten Router dahinter zu hängen. Das ist allerdings schade um die schöne Connect Box bzw. schade sich einen anderen Router danebenstellen zu müssen.
Jemand noch eine Idee? Gibt es eigentlich einen Grund für das fest eingestellte Subnetz
Viele Grüße
Marco
Mehr zu diesem Thema:
Speichern Abbrechen
3 Antworten
breezy 2016-05-07T07:08:32Z
Samstag, 07.05.2016 um 09:08 Uhr
Hallo,
ist tatsächlich so. Man kann nur die Start IP für das Subnetz 192.168.0.x einstellen. Ändern geht nicht.
ChrisArndt 2016-08-10T13:17:50Z
Mittwoch, 10.08.2016 um 15:17 Uhr
Hallo,
die IP-Adresse der Box lässt sich nur mit einem Trick ändern.
Schalte den DHCP Server ein und nimm einen Bereich in dem Subnetz, den Du brauchst.
Ich wollte die Box im 192.168.1.x Subnetz haben.
Hab den DHCP auf 192.168.1.10-20 gestellt und siehe da, die Box hat jetzt 192.168.1.1
Tocan 2016-08-10T15:02:09Z
Mittwoch, 10.08.2016 um 17:02 Uhr
Aufpassen dass Du nicht die Hintertür aus Versehen aufmachst. Eine der Privaten Adressen ist das Sesam öffne Dich für die Shell Zugang auf der Box.
IST EIN EMERGENCY MODE
Das Prinzip wird hier diskutiert. Die Box verwendet den gleichen Uboot https://forum.openwrt.org/viewtopic.php?id=46371

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Warum wird der Kunde beim Fritzbox OS Update von IPv4 auf IPv6 umgestellt?

    In der letzten Zeit fragen mich mehrere Leute bzw. ärgern sich, dass nach dem aktuellen Fritzbox OS Update der 6360 von IPv4 einfach ohne Info auf... mehr

    Horizon Modelle

    Gibt's zwei unterschiedliche Modelle der Horizon? Woran kann man das erkennen?

    Horizon per WLAN mit der Fritz!Box verbinden

    Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass sich meine Horizon, nach dem letzten Update, nicht mehr per WLAN mit meiner Fritz!Box verbunden hat. Es... mehr

    Informationen zum Wifi-HotSpot

    Hallo, ich habe Post bekommen nachdem das Community-Projekt "Wifi-Hotspot" gestartet werden soll. Viele Bekannte/Freunde ebenfalls. Jetzt kam... mehr

    Warum funktioniert kein Internetzugang über das WLAN der Horizon Box?

    Ich habe über das WLAN meiner Horizon Box einen PC verbunden, aber es kommt keine Internetverbindung zustande.