Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Seeteufel

Connect Box Status

Was bedeutet beim Connect Box Status unter "zugewiesener Downstream" die Anmerkung "Locked" ?
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
2016-10-20T12:18:02Z
  • Donnerstag, 20.10.2016 um 14:18 Uhr

Die Anzeige hat nichts mit WLAN zu tun. Es kann sein, dass nur gewisse Downstream-Kanäle zugewiesen sind und die anderen auf "Locked" stehen. Das ist bspw. der Fall wenn du "nur 25 Mbit gebucgt hast. Dort werden dir in der Regel auch keine 8 Kanäle zugewiesen.

6 weitere Kommentare
2016-09-26T10:37:22Z
  • Montag, 26.09.2016 um 12:37 Uhr
Ohne das jetzt genau zu wissen, kann ich mir vorstellen, daß dies mit dem Configfile zusammenhängt. Im Kabelnetz ist das anders als bei DSL, dir steht theoretisch die komplett verfügbare Bandbreite zur Verfügung. Durch das Configfile weiß der Router, welche Geschwindigkeit gebucht ist.
2016-09-26T13:09:11Z
  • Montag, 26.09.2016 um 15:09 Uhr
Hallo Torsten,
mich macht vor allen Dingen stutzig, das dort der Eintrag "Locked" steht. Bedeutet dass, das dieser Kanal oder die Config-Eintragung gesperrt ist ?
2016-09-26T14:38:10Z
  • Montag, 26.09.2016 um 16:38 Uhr
Hallo Seeteufel,
ich denke mal, daß die Config gesperrt ist. Alles andere würde auch keinen Sinn ergeben.
2016-09-26T16:01:05Z
  • Montag, 26.09.2016 um 18:01 Uhr
Hallo Torsten,
könnte es sein, das aufgrund der gesperrten Config  bei Wlan die Leistung  nur 25 Mbit beträgt (ich habe einen 120 Mbit Comfort Anschluss) während bei einem LAN Anschluss die vollen 120 Mbit erreicht werden?
2016-09-26T20:00:12Z
  • Montag, 26.09.2016 um 22:00 Uhr
Nein, eher nicht. Die WLAN-Leistung ist von vielen Faktoren abhängig. Im 2,4 GHz-Netz wirst du nie mehr wie max. ca. 40 MBit/s bekommen, nur im 5 GHz-Netz kannst du höhere Übertragungsraten erreichen.
Das 2,4er ist allerdings sehr störanfällig, dafür hat das 5er eine sehr begrenzte Reichweite und durchdringt in vielen Fällen nicht mal eine Wohnungswand.
2016-09-27T13:19:33Z
  • Dienstag, 27.09.2016 um 15:19 Uhr
Hallo Torsten,
leider hat mein etwas älteres Notebook nur einen Adapter für 2,4 Ghz.
Werde mir einen zusätzlichen Wlan-Adapter über USB anschliessen und dann nochmal testen.
Danke für die Infos.
Richtige Antwort
2016-10-20T12:18:02Z
  • Donnerstag, 20.10.2016 um 14:18 Uhr

Die Anzeige hat nichts mit WLAN zu tun. Es kann sein, dass nur gewisse Downstream-Kanäle zugewiesen sind und die anderen auf "Locked" stehen. Das ist bspw. der Fall wenn du "nur 25 Mbit gebucgt hast. Dort werden dir in der Regel auch keine 8 Kanäle zugewiesen.

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Connect Box Subnetz ändern

    Hallo zusammen, wahrscheinlich bräuchte ich gar nicht erst fragen, aber vielleicht hab ich ja Glück: Kann man bei der Connect Box wirklich das... mehr

    DDNS bzw. Portweiterleitung mit der neuen Connect Box

    Hallo, ich habe die Connect Box von Um und finde keine Möglichkeit die Ports manuell freizugeben. Ich habe hier ein NAS und in einer anderen... mehr

    Connect Box startet ständig neu!

    Hallo liebes UM-Team, Ich habe das Problem das meine Connectbox (Comfort 120 - Leitung) ständig neu startet. Die Balkenähnliche Leuchte wird rot,... mehr

    Probleme mit Gesprächannahme Telefon

    Hallo zusammen Mein Panasonic ist mit der Connect Box verbunden die ich seit ca 8 Wochen nutze. In ca. 40% aller Fälle bei denen ich angerufen... mehr

    Connect Box - Verbindung zu Qnap-NAS

    Hallo zusammen, ich habe gestern meinen Anschluss bei Unitymedia bekommen (2Play 120MBit/s). Dazu diesen "Router" die Connect Box. Vorweg:... mehr